Motor spuckt Öl
hallöchen..
ich hab mal wieder ein problem.. nachdem ich ein defektes zündkabel gewechselt habe. war ich super stolz das alles wieder lief. bin dann abends zur Tankstelle gefahren.. kurz vorher wurd der wagen immer langsamer..nachdem ich getankt habe ist er nicht mehr angesprungen.. nach ein paar startversuchen hab ich bemerkt das eine öllache unterm auto ist. was bisher noch nie war.. hab geschaut und gesehen das aus öl oben aus dem motorraum gedrückt wird.. da sind neben dem einfüllstutzen für das öl.. zwei dicke schrauben.. die eine ist ganz fest .. die andere ganz locker (lässt sich auch nicht festdrehen) da wird das öl rausgedrückt.. ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären
Auha .. wenn das Auto schon gar nicht mehr anspringt, ist wohl auf Grund mangelnder Ölversorgung bzw. zusammengebrochenen Öldrucks bereits ein Motorschaden eingetreten. Und dass das Auto kurz vor Entdeckung der Öllache bereits arge Leistungseinbußen hatte, verheißt auch nix Gutes
Je nachdem, wie hoch die Laufleistung und/oder Alter des Autos ist, lohnt zumindest eine Motorreparatur - falls überhaupt sinnvoll und technisch möglich - nicht mehr.
Aaaaber "dank" des letztjährigen Abwrackwahnsinns sind die Gebrauchtmotorlager der Autoverwerter randvoll ... und daher die Preise im Keller. Und der Micra ist ja jetzt kein all zu seltenes Modell, das hierfür nicht kurzfristig ein Ersatzmotor gefunden werden könnte. Für den Motortausch solltest Du aber trotzdem 600,- - 800,- E an Arbeitskosten (ZUZÜGLICH Kosten für den Motor natürlich) rechnen.
Aber lass' erst mal 'n kundiges Auge drüberschauen; per Ferndiagnose kann man da wenig zu sagen, ob der Motor wirklich bereits "im Himmel" ist.
Viel Glück!