Lambdasonde
Bei meinem Skoda Fabia 1,4 75 Ps setzt in unregelmäßigen Abständen die Lambdasonde aus und das Kontrolllämpchen für die Motorsteuerung brennt. Kann es sein, durch durch viel Kurzstreckenverkehr die Sonde im Abgaskrümmer "verdreckt" oder ist sie hinüber, vorausgesetzt kein Marder war dran?
Hallo Erik,
hoffe die Lampe leuchtet nur und brennt nicht :))
kann Elektronikproblem sein, mal Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. Reset durchführen ...
Für Fabia-spezifische Geschichten hier schauen:
http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Index
Hätte ein Marder zugeschlagen wäre sicher Dauerlicht
angesagt bzw. Lichtorgel im Display.
Meine Frau hat auch 'nen Fabia und wir mussten
nach plötzlichem, unerklärlichem Blinken einen
Reset durchführen lassen.
Viel Glück
Pèdà
Schlüssig feststellen läßt sich das nur mit einem Abgastest.
Aber da nach meiner Erfahrung eine Lambdasonde entweder immer, oder gar nicht mehr funktioniert, glaub ich eher an einen Wackelkontakt in der elektrischen Verbindung. Also, Kabel und Stecker prüfen.
Woher kommt Dein Wissen, daß es sich ausgerechnet um die Lambdasonde handelt, wenn die Check Engine Lampe gelegentlich leuchtet?
Und gegen Kurzstreckenverkokung hilft nur eins: eine schöne 400km Rundfahrt nächstes Wochenende.
Ich war gestern in der Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das die Lambadasonde :-)) muckert. Sie haben das leuchtende (Péda´) Lämpchen zurückgesetzt und da ich am 8. Mai sowieso zum Service muss, wollen sie der Sache mal auf den Grund gehen. Ich wusste nur nicht, ob, wie Bestatter schreibt, ne Lambdasonde verkokt und man die eventuell mit ner 400km Fahrt wieder "Freibrennen" kann.
Wirst Dich wundern, wie so ein 400km Ausflug der Stadtgurke die Ohren durchpustet. Und danach gleich nen schönen Ölwechsel. Und auch der Ruß und Koks in Auspuff, Kat und somit auf der Lambdasonde wird hübsch als Feinstaub in die umliegende Natur verteilt, wo er hingehört.
So liebe Leute, nochmal zu meiner Lambadasonde. Heute war ich in der Werkstatt (Jahresdurchsicht) und ja, die Lamdasonde (die lineare) war im Eimer. Eine Zurückstellung und ein Update brachte keinen Erfolg und nun freue ich mich über eine neue Sonde und weniger über die 207,00 welche der Spaß gekostet hat.
Hallo, hier ist Gerd aus Dresden.Bei meinem bald 4 Jahre alten Skoda Fabia 1,4 Combi, ist jetzt zum dritten mal diese Kontrollleuchte gekommen.Fehlerauslese ergab einen sporadischen Fehler von der Lambdasonde.Jetzt hat man ein Update des Steuerteils für rund 40 Euro gemacht. Leuchte ist aus, mal sehen wie lange. Bin sonst sehr zufrieden aber diese Problem nervt.
Na ich weiss nicht, ob die 40 für das Update doch ein wenig frech von der Werkstatt sind. Bei mir hat der Werstattmeister etwa 20 min. mit allem möglichen Updates und Einstellung versucht, die (ich glaube Linare, der Fabia hat ja 2) Lambdasonde wieder hinzubekommen, aber nichts wars. Der Rest steht oben. Kann natürlich auch eine Art "Kundenservice" sein, weil ich schon über 15 Jahre bei denen Stammkunde bin.
Also ich würd zwar auch auf einen Wackelkontakt tippen, aber selbst wenn, lieber austauschen und gut ist! In Sachen Auto mache ich keine Kompromisse!