Rappeln oder poltern beim Slalom und Hubbelstrecke
Hallo, es handelt sich um einen Hyundai Santa Fe SM BJ 2005. Wenn ich Slalom fahre, habe ich vorne unten (meine ich zumindest) ein metallisches Knacken oder Rappeln. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Dies sowohl beim rechts als auch beim links lenken.
Ich hatte die Domlager im Verdacht, aber die sehen sehr gut aus, wenn man das beurteilen kann, indem man die Kunststoffkappen oben entfernt.
Stoßdämpfer sind auch in Ordnung. Laut Dekra 75% an allen Rädern.Die Radaufhängungen scheinen auch alle ok zu sein. Ich habe die Spur überprüfen lassen, die hätten sich gemeldet, wenn da etwas rappelig gewesen wäre, oder?
Jetzt würde ich mir gerne die Motoraufhängungen ansehen, aber wo muss ich gezielt suchen? Geht das überhaupt, ohne etwas abbauen zu müssen? Wieviele Lagerpunkte habe ich eigentlich?
Dank und Gruß
Kim
Die Domlager durch eine reine Sichtkontrolle zu prüfen ist eher schwierig, Für mich klngt es nach Spiel in einem Fahrwerksgelenk und weniger nach der Motorlagerung...
Könnten natürlich auch Verwindungsgeräusche sein...
Am besten mal von unten die Lager auf Spiel prüfen.
Beste Grüße!
Hallo Kim, versuchs mal mit den Koppelstangen oder mit den Querlenkköpfen die können durch Schlaglöcher oder starken Boden - Starssenenschäden ausschlagen.Kommen alle 25- 40 000km. Bei meinem wars so.
Welche Unterbodenplatte ( Motorschutz von unten ) ist verbaut?
Kunststoff oder Metall??
Hatte mal ähnlichen Fall, waren sogenannte "Verwindungsgeräusche" bei Lastwechsel, Kurvenfahrt etc.
Paar Unterleggummis und der Fall ist erledigt!
Es waren damals übrigens die Koppelstangen...
Bisschen späte Antwort...