Radnabe mit dazugehörigem Stift gibt es den
Ich habe einen Unfall gehabt der Unfallgegner ist gegen mein rechtes Hinterrad gefahren nun schleift dies am Radkasten Achsvermessung hat ergebn an der Achse selber ist nichst es soll die Radnabe mit dem Stift oder auch Bolzen Name weiß ich leider nicht mehr genau kaputt sein kann man wohl nur bei Citroen machen lassen das es nur original Teil und das nur komplett das ganze Teil von der Achse hin bis allem was da hinter dem Reifen ist ich glaube achsschenkel ist das sorry das ich nich genaueres sagen kann habe aber nicht genau folgen können nun meine Frage wenn jemand weiß was ich meine kann man das wirklich nur bei einer Vertragswerkstatt mit kompletten origal Teil machen gibt es nicht dasd Lager mit diesem langen Stift so zu kaufen?
Wenn ich das richtig verstehe, steht das Hinterrad jetzt komplett verquer im Radkasten?!
Da ist dann der Achsstummel verbogen, der via Radlager und Bremstrommel das Rad korrekt positionieren soll.
Ob dieser Achsstummel einzeln zu tauschen ist oder Teil einer integrierten Hinterradaufhängung kann ich nicht sagen. Das Radlager ist "auf JEDEN FALL" mit zu wechseln; für solche Querkräfte wie bei einem derartigen Unfall einwirkend ist es nicht konzipiert und macht daher unweigerlich sofort oder kurzfristig "schlapp"
Aus Sicherheitsgründen sollten solche Arbeiten aber eh' nur in einer Fachwerkstatt ausgeführt werden, zumal Deine Aussage "... Achsvermessung hat ergebn an der Achse selber ist nichst ... " nicht gerade nach einer seriösen Untersuchung der Achse klingt; die Achse muss auch z.B. auf Rissschäden untersucht werden ... und nicht nur vermessen werden ... zumal ich mich frage, wie man eine Achse mit einer verquer in die Botanik weisenden Radaufhängung/Rad korrekt und umfassend vermessen kann. Weißt Du zudem, ob an der Verbindung Achsstummel zur HA-Konstruktion nicht doch verborgene Schäden entstanden sind?!
ICH möchte nicht in der Nähe Deines Autos sein; geschweige denn drinne sitzen, falls Du auf Grund schlampig ausgeführter Reparatur bzw. "Übersehen" von Folgeschäden irgend wann mal das Hinterrad incl. Fahrwerkadaption/Bremsanlage verlieren solltest.
Hallo
Nein das Rad steht nicht quer der Unfallgegener ist dagegen gefahren und dabei hat das Rad einen leichten rums abbekommen es hat aber gereicht das das Rad am Radkasten schleift nach Sichtung und Vermessung der Werkstatt hat die Radnabe etwas abbekommen und diese sollte mit Radlager und einenm Stift oder Bolzen erneuert werden die Achse ist sachgemäß geprüft worden da ist nichts nun soll es aber nur einen kompletten Achsschenkel geben von Citroen.Zudem war ich in einer Fachwerkstatt nur nicht bei einem Vertragshändler von Citroen.Da ist meine Frage also nur dahingehend ob jemand weiß ob es nicht doch einzeln die Nabe nebst Lager und diesem besagten Bolzen gibt mehr nicht.
Ahh .. JETZT wird's Klarer
Zunächst mal: Die Aussage der Werkstatt ist korrekt.
Ob es lediglich den komplatten Achsschenkel bei Cirtoen oder einem Zulieferer im freien Teilehandel gibt, vermag ich nicht zu sagen; das sollte aber Deine freie Werkstatt leicht an Hand der Teilenummer(n) herausfinden können.
Evtl. darf auch nach Herstelleranweisung der Achsschenkel aus Sicherheitsgründen nur komplett gewechselt werden; insbesondere, um die in meinem vorigen Posting beschriebenen möglichen Folgeschäden von vornherein zu unterbinden.
btw: Ich persönlich würde für solche Arbeiten auch eine freie Meisterwerkstatt - allerdings KEINEN WerkstattDiscounter à la A.T.U., PitStop und Konsorten - konsultieren; die arbeiten oft günstiger und oftmals auch fachgerechter als so manche Vertragswerkstatt.
Also es soll wohl mur den kompletten Achsschenkel geben und dann soll es wohl Citoen möglich sein die Sache einzustellen die gebn da wohl keine Daten raus also muss ich wohl in eine Vertragswerkstatt das war die Info die meine Werkstatt bekommen hat.Da bin ich nicht ganz überzeugt das dies eine richtige Aussage war des herstellers.
Die Hersteller DÜRFEN auf Grund des so genannten "Gruppenfreistellungsvertrages" solcherlei Daten gar nicht zurückhalten und nur an Vertragswerkstätten rausgeben; das verstieße gegen EU-Richtlinien und auch nationales Recht. Nur mal so zur Info an Dich ... Kannst Diese ja mal an Deine Werkstatt weiter leiten.
ääähm .. Ergänzung zu meinem Kommentar: Das "Ding" heißt GruppenfreistellungsVERORDNUNG
Hier mal ein Auszug aus "Wikipedia":
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenfreistellungsverordnung )
Gruppenfreistellungsverordnung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Eine Gruppenfreistellungsverordnung ist eine Verordnung im Sinne von Art. 249 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EG-Vertrag) und ist als solche Bestandteil des – sekundären – europäischen Gemeinschaftsrechts.
Durch eine Gruppenfreistellungsverordnung werden bestimmte Gruppen von wettbewerbsbeschränkenden
* Vereinbarungen zwischen Unternehmen,
* Beschlüssen von Unternehmensvereinigungen oder
* abgestimmten Verhaltensweisen von Unternehmen und/oder Unternehmensvereinigungen
unter bestimmten, in der Verordnung weiter bestimmten Voraussetzungen vom grundsätzlichen Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen und Verhaltensweisen aus Artikel 81 EG-Vertrag (Kartellverbot) ausgenommen. Die Gruppenfreistellungsverordnung konkretisiert dabei für die betroffene Gruppe verbindlich die in Art. 81 Absatz 3 EG-Vertrag enthaltenen, sehr allgemeinen gehaltenen Voraussetzungen, unter denen eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung oder Verhaltensweise vom Kartellverbot ausgenommen ist. Gruppenfreistellungsverordnungen sind insofern Bestandteil des europäischen Wettbewerbsrechts.
Ah ok das gebe ich mal weiter so soll das nämlich bei Citroen mal eben einen Tausender kosten und da wo ich immer hinfahre hätten die wenn es gehen würde die Hälfte genommen na ok etwas mehr wenn der ganze Schenkel ausgetauscht werden soll bzw muss.Ich möchte natürlich alles richtig machen und wenn es nur komplett geht ok aber dafür für Citroen soviel Geld geben na das würde ich mir gerne sparen.
Ich danke Dir für die Info und gebe das mal so weiter.Mal sehen was passiert.
Joo .. Viel Erfolg! schonmal