Wieviel Gas verbraucht z.B. ein 1,8 l Mazda auf 100 km?
und wie sieht es mit dem Tankstellen Netz aus, auch in innereuropäischen Ländern?
Das Fzg ist Bj 2000, hat 182.000 km, ist ein Kombi
Du kannst bei Flüssiggas(LPG) mit einem Mehrverbrauch gegenüber Benzin von 1-3ltr.rechnen.Abhänging ist das auch vom Fahrstil und von der Qualität des Autogases.Das Flüssiggas setzt sich aus Propan und Butan zusammen
im Verhältnis 60/40. Mehr Propananteil lässt den Verbrauch steigen.Das Gas ist in diesem Verhältnis vorgemischt an fast allen Autobahntankstellen und sehr vielen anderen Tankstellen erhältlich.
Auch in Europa ,besonders auch in Holland,Polen(ca. 3,5 mio.Gasbetriebene Autos) usw. gibt es genügend Tankstellen,die Autogas haben.
Tankstellen,die Autogas haben lassen sich leicht im Internet ermitteln.
Erdgas:
Erdgas-Tankstellen sind dagegen sehr viel weniger verbreitet.Besonders in südlichen Regionen.Meist konzentriert auf Innenstädte.
Autogas-(LPG) oder Erdgasfahrzeug(CNG)????
Das sind zwei grundverschiedene und inkompatible Systeme!
Falls es für dieses Fahrzeug einen Kaufwunsch von Seiten des Fragestellers gibt?
Ich würde ihn nicht kaufen!
Die Tankstellendichte bei Flüssiggastankstellen (LPG) ist deutlich höher als für Erdgas (CNG).
Erdgastankstellen sind im europäischen Ausland kaum vorhanden.
Vermutich handelt es sich bei der Offerte eh um ein LPG Fahrzeug.
Fahrzeuge mit CNG nachzurüsten ist so ziemlich das Unwirtschaftlichste, was man machen kann.
Allerdings ist ein Kleinwagenmotor mit LPG umzurüsten auch nur in sehr begrenzten Fällen wirklich sinnvoll.
Um den Verbrauch zu checken: www.spritmonitor.de
Um die Tankstellen zu checken: www.gas-tankstellen.de
Allerdings würde ich dir davon abraten einen Wagen zu kaufen der schon umgerüstet ist. Niemand würde einen umgerüsteten Wagen verkaufen der tadellos läuft.
Außerdem brauchst du einen vertrauenswürdigen umrüster der dir die Anlage wartet. Vielleicht verbaut (und wartet) er diese Anlagen nicht.
Bei Mazda wäre ich auch vorsichtig wegen den (vielleicht) gehärteten Ventilsitzen.
Das kannst du hier mal nachsehen: http://jens-toensing.de/tinc?key=07qolM5m&session_currentpage=data&session_mode=guest&formname=GASErfahrungen&showentries=true&sortby=field_3&session_sortby=field_3&userid=1236152227;8780;2&offset=50&session_offset=50&start=151&session_start=151
Ansonsten viel erfolg beim Gas geben