Scheibenwischer läuft nur noch im Intervall und Schnell-Modus!
Hallo, liebe Experten!
Habe seit gestern bei meinem Golf Cabrio 3 (Bj. 1996) folgendes Problem mit dem Scheibenwischer:
Im Intervallmodus läuft er, im normalen Wischmodus leider überhgaupt nicht mehr und im schnellen Wischmodus ist alles OK.
Auch gehen die beiden Wischerarme beim Abschalten nicht mehr in die exakte Ruheposition zurück sondern etwa 2-3cm oberhalb dieser Position.
(Man kann sie dann von Hand in die Ruheposition zurückdrücken).
Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegen könnte, und welches Ersatzteile ich benötige.
Ist das im Selbsteinbau zu machen, oder doch eher etwas für die Werkstatt??
Vielen Dank schon einmal & beste Grüße!!
Jürgen
Da ist wohl der Wischervorwiderstand bzw. ein Wicklungsanschluss des Wischermotors (je nach Ausführung) defekt; in Frage kommt allerdings auch ein defekter Kontakt des Wischer-Lenkstockhebelschalters im Cockpit.
Das ist für einiger Maßen geübte Schrauber durchaus selbst zu wuppen, benötigt aber doch etwas elektrotechnische Kenntnisse.
Dass die Wischerarme nicht exakt in Nullstellung gehen, hat mit einer leichten Dejustierung der Wischerarme auf der Wischerwelle zu tun; zur Korrektur einfach in Ruhestellung die Wischerarme per 13er Mutter (unter der Wellenabdeckung des Wischerarms) an der Welle lösen, Wischerarme in korrekte Endstellung bringen und wieder festschrauben.
Sollte sich danach immer wieder eine Dejustierung einstellen, ist wohl ein ZahnRädchen im Wischergetriebe abgenutzt; dann ist am Besten gleich einen komplett neuen (bzw. Gebrauchten vom Verwerter) einbauen; dann hat sich gleich auch das Malheur mit dem ausgefallenen "Normalgang" des Wischers erledigt, FALLS es nicht doch am Lenkstockhebel liegt.
Viel Erfolg!
Grüß'le Lothar
Klasse - vielen Dank Lothar für die schnelle Antwort!
Das grenzt die Suche ja schon erheblich ein.
Werde das gute Stück im Ganzen einfacherhalber austauschen und pokern, dass es nicht am Lenkstockhebel liegt...
Besten Dank & Grüße!
Jürgen
Hallo das problem hatte ich auch versuch mal den schalter am kenkrad,aber vorsicht mit den airback vorher batterie abklemmen.ein gebrauchter vom schrottplatz tut es auch die dinger sind nicht billigbesonders mit MFH anzeige und vorsicht mit den steckern Gruß Roland