Wie machen sich defekte ventilstitzringe bemerkbar? mein auto ruckelt und hat keine Leistung mehr?
Hallo,
mein Auto (VW Beetle, umgerüstet auf LPG-Gas) ruckelt extrem und hat keine Leistung mehr. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Ventilsitzringe defekt sein können bzw. einen Riß haben. Das würde aber ca. 1.500 Euro kosten...Habe selber keinen Plan davon...
Folgendes wurde überprüft:
- Zündspule ist ok,
- Kat ist ok,
- Zündleitung wurde getauscht
- Autogasfilter gewechselt
- ZKD ist ok
- Kompression ist ok
Danke!
Gruß
Markus
Ruckelt der Wagen/Motor nur bei Gasbetrieb oder auch bei Benzinbetrieb?
Wenn an den Ventilsitzen etwas nicht in Ordnung ist, dann dürfte die Kompression auch nicht mehr stimmen.
Kann man in einer größeren Werkstatt oder auch bei einem gut ausgestattetem Gutachter aber prüfen, mit einer Kamera (Endoskop) durch die Öffnung der herausgeschraubte Zündkerze in den Brennraum, speziell die Auslassventile blicken. Oder auch den Abgaskrümmer abschrauben und dann durch den Auslasskanal direkt den Ventilbereich ansehen.
Hallo
Wenn die Kompression in Ordnung ist hat das nichts mit den Ventlisitzen zutun. Was mein Vorredner geschrieben hat in den letzten zwei Absätzen ist das sinnvollste ohne noch weitere Romane hier zu verfassen
Gruss HoAcc