Klappergeräusche vom Fahrwerk
Hallo zusammen
Ich habe an meinem Mazda 5 Diesel Baujahr '06
mit inzwischen 80000 km ein lästiges "Klappern"welches von vorn und hinten zu kommen scheint.Hinten hat es schon vor einigen Tausend Kilometern angefangenIc habe das Auto mal mit der Hebebühne angehoben aber leider nicht festellen können das etwas total lose ist.
Das Geräusch tritt schon bei langsamen Fahren auf etwas holpriger Strecke auf.Gibt es da gute Tipps von euch was bei den Fahrzeugen schon so schnell ausschlägt?Könnten es den Die Federbeinlager an der oberen Befestigung(Karosserie)sein?Wie überprüft man die?
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß an alle
Das sind eher Traggelenke und/oder Querlenkerbuchsen, die da ausschlagen; ist allerdings bei 80Tkm keine all zu große Seltenheit.
Domlager Sichtprüfen geht meist nur am demontierten Federbein, bringt aber eh' nicht viel, da Du den Verschleiß optisch meist nicht siehst (wegen gekapselter Gelfüllung)
Querlenkerbuchsen und Traggelenk sind da schon besser zu checken; einfach mal einen Kuhfuss zwischen Dreiecklenker und Karosserieaufhängung ansetzen und schauen, ob die Silentbuchsen (Gummi-Metalllager der Querlenker Spiel haben, Gleiches an den Traggelenken zwischen Federbein und Querlenker.
Auch die Anbindung der Koppelstangen der Stabilisatoren sollten einer näheren Sichtprüfung unterzogen werden(poröse Gummilager bzw. auch dort Silentbuchsen; je nachde was verbaut ist)
Bei manchen McPherson-Federbeinen klappern auch schon mal gerne etwas unprofessionell verbaute Stoßdämpferpatronen beim EIn-/Ausfedern in der Federbeinaufnahme; das ist aber meist nur "üblich" bei bereits gewechselten Stoßdämpfern; die Erstausrüsterqualität ist da deutlich standfester.
Danke für die Antwort.Habe das Auto heute noch mal auf der Hebebühne gehabt.An der Vorder- und Hinterachse lassen sich die Räder bzw.die Achse deutlich bewegen.An der Hinterachse ist eindeutig Spiel an der Radaufhängung zu sehen(An dem Gummilager in Längsrichtung welches an der Karosserie verschraubt ist)Die hinteren Reifen sind innen stark abgefahren was auch Sinn macht wenn sich die Fahrwerksgeometrie beim Bremsen/Beschleunigen durch das ausgeschlagene Lager verändert.
An der Vorderachse ist das Problem glaube ich am unteren Querlenker an der hinteren Lagerung(Silentbuchse)Auch sie hat wenn ich mit einem Montiereisen darangehe Spiel was sicherlich nicht sein dürfte weil im Fahrbetrieb da noch ganz andere Kräfte einwirken.
Meine Frage nochmal kann es sein das dieses Poltern/Klappern beim Fahren von diesen Lagern kommt?Es reicht schon langsam über eine Bodenwelle oder einen Randstein zu fahren.Das Ganze nach "nur"80000 Km?
Joo klar reicht das .. zumal durch die defeten lager die schallschluckende Wirkung der Gummi's nahezu aufgehobe ist. __ Wenn sich die Silentbuchsen per Montiereisen derart "bewegen" lassen, sind 'se definitiv hinüber; mach dann gleich alle neu, dann haste Ruhe für die nächsten Jahre bzw. Tausende Kilometer .. und "nur" 80 Tkm hat mich leicht zum Schmunzeln gebracht; da halten Etliche deutlich kürzere Distanzen durch .. kommt aber auch sehr auf überwiegenden Wegstreckenzustand und Fahrstil an
Ich habe das gleiche Problem auch gehabt c.a bei 75 Tkm ,bei meinem Mazda 5 wahren hinten die Stoßdämpfer, die sind allerdings nicht billig 110€ inkl. pro Stück bei Mazda , vorne wahren es die Gummibuchsen von Stabilisator die Gummibuchsen sind nicht teuer etwa 7 € beide zusammen aber einbauen kann nur der Mazda Fachwerkstadt es dauert bei Diesel Motor ca. 1 Std. bei den Benziner sieht es etwas besser aus bei den geht es viel schneller
Bei meiner Mazda hat es geholfen !! die Klapper Geräusch sind verschwunden. Bei Mazda 5 sind die hinter Stoßdämpfer ziemlich anfällig . Leider
Stoßdämpfer hinten; die wurden bereits getauscht, demnach bewerte ich diese auch als Schwachstelle.
Ein weiteres Klappern kommt jedoch von den Bremsbacken. Die "Inneren" liegen sehr locker im Sattel, so dass bei Unebenheiten die "Backe" springt, also klappert. Die äußere "Backe" wird durch die Feder gehalten.
Der Bremskolben scheint die Bremsbacke nicht wirklich in Position zu halten. Sobald die Handbremse leicht angezogen wird (während der Fahrt) hört das Klappern auf.