Bremse Audi A4
Hallo
folgendes Problem bei meinem Audi A4 Bj 1998 sind die Bremsen ganz schwammig.
Wenn ich das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor drücke lässt sich das Bremspedal nicht durchdrücken.Sobald ich den Motor anlasse kann ich das Bremspedal ganz durchdrücken wo könnte der Fehler liegen.
Danke Hans
Hallo!
Ob es sich dabei wirklich um einen Fehler handelt,kann man von hier aus nur schwer erkennen.
Sicher ist jedoch,sowohl der Bremskraftverstärker als auch das ABS haben einfluß auf die Pedalstellung/Pedalweg,und beides arbeitet außschließlich bei "laufendem" Motor.
Sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall eine Werkstatt damit konfrontieren,damit die Bremse mal gescheckt wird,denn dann kann man sagen das alles Ok ist.
MfG
Bei solchen Frage kommt immer zuerst meine Gegenfrage:
Wurde denn seit "Erbauung" des Aufi im Jahre 1998 denn üüüberhaupt schon mal ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt??!! ... bzw. war der letzte Solche vor max. 2 Jahren??
Das ist doch ein normaler Vorgang. Bei laufendem Motor entsteht ein Unterdruck im Bremskraftverstärker, wodurch weniger Pedalkraft benötigt wird und der Pedalweg auch länger ist.
Und ohne diesen Unterdruck bei stehendem Motor benötigt man mehr Kraft und der Pedalweg ist nicht so lang.
Wenn ich mein Bremspedal "ganz" durchdrücken könnte; also bis zum Bodenblech, wär' ich aber höchst beunruhigt!! ___ Tendenziell hast Du allerdings Recht.
Das habe ich doch oben schon geschrieben
Nicht gewusst, Martin?: Die Papageien fliegen heut' Abend wieder tief. ^^
Ohhh,jetzt habe sogar ich es bemerkt,aber die Bremsflüssigkeit habe ich für Dich übriggelassen;-)