Suche verstärkte Golf 4 Federn
Mahlzeit miteinander.
Ich suche für meinen Golf 4 verstärkte Federn für die Hinterachse da ich viel mit Anhänger fahre. Nutzlast vom Hänger 1 to.
Hab schon im Netz gestöbert aber nix
gefunden.
Weiß jemand von Euch wo man solche bekommt??
Was kostet der Spaß??
Und sind die eintragungspflichtig??
Danke für Eure Antworten
hallo
falls du keine federn für deinen finden solltest, würde ich an deiner stelle verstellbare stossdämpfer einbauen ODER deinen vw dealer fragen ob vielleicht von anderen golfs federn passen wie zb. golf plus oder ähnliches.
am besten zu einen reifen und fahrwerkspezi fahren und sich unverbindlich beraten lassen
martin
So einfach geht das nicht, weil
jede Änderung am Fahrwerk das Ver-halten des Autos ganz erheblich verändern kann und nur einfach an einer Achse - das kann sogar gefährlich werden.
Entscheidend für Dein Auto ist die höchstzulässige Stützlast, also die auf dem Haken liegende Last.Die ist schon vom Hersteller
so festgelegt, daß das Auto das
vertragen kann.
Ich würde da nur nach eingehender
Beratung rangehn und eingetragen
werden muß das sowieso.
In welchem Netz hast Du gestöbert, einem Fischernetz?
Gib mal "verstärkte Feder Hinterachse Golf 4" bei Google ein und Du hast freie Auswahl bei MAD, Mapco, H&R, RH, ... von 130 bis knapp 200 Euro für 2 Stück und alles mit Gutachten zum problemlosen Eintragen beim TÜV.
Wissen, was man macht, wie von hballerstedt beschrieben, sollte man schon.
"Konstant" verstärkt ist nur was für permanent beladene Fahrzeuge, also der Außendienstler für Geschirr mit seinen Musterkoffern oder auch der Gasumbau mit großem und damit schwerem Tank im Kofferraum.
Ansonsten halt Federn mit progressiver Kennlinie, oder Einsatzfedern, die erst "richtig" wirken, wenn auch Last mit entsprechendem Druck vorhanden ist.
Wegen reiner Stützlast eines Anhängers ist da auch genauer nachzudenken, ob man nicht bereits die zulässige Achslast hinten überschreitet. Mit hoher Stützlast kann (darf) man den Kofferraum nicht mehr sonderlich voll knallen. Auch mit 2 "Normaldeutschen" auf der Rückbank kann das Limit schon ohne weitere Beladung erreicht werden.
Hohe Stützlast ist ohnehin out, diese Empfehlung ist seit den Schlingerkupplungen auch mehr als überholt.
Wer verstärkte Federn wirklich benötigt, bekommt sie im Handel, aber wenn das Ding hinten zu tief hängt muss es nicht unbedingt an zu schwachen Federn liegen.
Kann auch nur an falscher Beladung liegen. Eine falsche Beladung mit (dann) ungeeigneten Federn ausgleichen wollen, ist suboptimal. Bei einem Einschussloch im Kopf hilft auch kein Druckverband - auch wenn der noch so toll drumherum gewickelt wird.
Sooo "teuer" sollt's wahrscheinlich nicht sein; daher wohl NULL Treffer in der Prisklasse bis 10,-€
.. also bastele man sich ein so genanntes "Block-Fahrwerk", da "auf Block" gefahren wird ^^ ... is' das dann so was Ähnliches wie Blockwart oder Blockheizkraftwerk?! ___ Sorry,-ich-schweife-ab