Fehlermeldungen trotz Funktion
Servos Fahre n Renault laguna Grandtour bj. 1996 mit 250tkm nun zu meinem problem bekomme von der stimme angesagt das mein linkes und rechtes bremslicht nicht geht obwohl die funktionieren das passiert so bei 9 von 10 fällen und 1 mal wo ich nä vollbremsung machen musst sagte die stimme das mein ABS ausgefallen ist obwohl es auch ging. weiß einer vielleicht was ich machen könnte und mir weiterhelfen will nicht extra in die werkstatt fahren und geld ausgeben obwohl alles funktioniert.
schonmal Danke im vorraus
Tja, wenn's kein Geld kosten soll, musst Du wohl mit "der Stimme" leben.
ZAUBERN können wir hier auch nicht.
na da komm ich wohl nicht drum rum hätte ja sein können das sich das problem anders lösen lässt
das ihr nicht zaubern könnt dachte ich mir, aber vielleicht hatte auch schon jemand das gleiche problem gehabt und hätte mir da weiterhelfen können um nä lösung zu finden.
trotzdem danke
Nee, da wird ohne VorOrt-Diagnose wohl leider nix gehen; es könnte sich um einen Kabelbaumfehler handeln, aber auch um einen Fehler im Bordnetz-Steuergerät selbst handeln; was ich im Übrigen für wahrscheinlicher halte, da zwei unabhängige - anscheinend nicht exitstierende Funktionsstörungen (ABS und Bremsleuchten) gemeldet werden.
Einzig korreliertes Device für diese beiden Funktionen könnte der Bremspedalschalter oder sonstige Sensorik i.B. der Bremsanlage sein, FALLS dieser mehr als ein Kontaktpaar hat und Eines davon Fehlfunktionen verursacht; hierdurch kann das Steuergerät unplausible Zustände detektieren und "unsinnig reagieren".
Aber ohne Werkstatt oder findigen "Haus- & Hof-Elektriker/Elektroniker" lässt sich da wenig ausrichten;
daher auch meine etwas sarkastische Anmerkung auf Deine Aussage à la "...will nicht extra in die werkstatt fahren und geld ausgeben ..."
-- Sorry, aber in dem Zusammenhang KONNT' ich mir eine derartige Bemerkung nicht verkneifen ... Nix für ungut.
Ich danke dir für die schnelle antwort. werd mal bald nä Werkstatt aufsuchen und die Fehler mal beheben lassen. damit ich die stimme so schnell nicht mehr hören werde
Bei Ich-höre-Stimmen hilft auch manchmal der "Onkel PsychoDoktor" oO ____ Sorry, DEN konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen,