Innenbeleuchtung geht nur bei eingeschalteter Zündung an
Hallo zusammen!
Woran kann es liegen, daß die Innenbeleuchtung nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert und nicht wie sonst üblich nur über den Türkontaktschalter (also Zündung aus)?
...daran, dass die Stromversorgung für die Innenbeleuchtung auf Klemme 15 (Zündungsplus) statt Klemme 30 (Dauerplus) aufgeschaltet ist.
Da hat wohl mal ein schlauer, extremer StromsparFetischist dran gebastelt?!
naja, dann kommt es wenigstens nicht mehr vor, dass bei einer nicht richtig geschlossenen tür und dauerhaft leuchtender innenbeleuchtung über nacht die batterie leergesaugt wird. insofern ist das doch recht sinnvoll, dass die innenbeleuchtung am geschalteten plus hängt.
Aha. Ich frag für nen Kumpel. Da war sein Neffe dran an der Karre. Seit dem hält auch das Autoradio die Sender nicht mehr und die CD fängt immer wieder von vorne an zu spielen. Als einfach nur umklemmen und dann sollte das Problem behoben sein?
Na ich weiß ja nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist
Jooo .. Vielleicht wurde aber auch beim Anklemmen des Radios ein paar Adern dort vertauscht.
hehe .. das ist ganz sicher NICHT im Sinne des Erfinders .. dann darfste erst die Zündung ausmachen, wenn das Auto bereits verlassen worden ist ^^. Und nach dem Türe zumachen leuchten die Innenraumleuchten ja oft auch noch 'ne Weile weiter; damit wäre es dann auch "Essig"