Mein gutes altes Ford-womo wird nach 100 km plötzlich heiß
Ford Womo wird heiß- werkstatt hat am Thermostat und temperaturgeber gedocktert, aber es hat sich nichts geändert. Kein Kühlwasserverlust! Kann jemand helfen- wir wollen in den Urlaub...
Transit 100, 2,5 Diesel, Bj.84
Wurde schon mal gecheckt, ob nach dem "Doktern" der große Kühlkreislauf via Thermostat-> Kühler auch wirklich öffnet?
Was "sagt" denn eigentlich die ÖLtemperatur?
der große Kreislauf funktioniert, aber die Oeltemperatur lässt sich nicht feststellen
hallo
" der grosse kreislauf funktioniert "
jetzt bin ich neugierig, wie das festgestellt wurde.
martin
durch Anfassen an den kühlwasserschläuchen beim Kühler- sind heiß
aha .. sowohl oberer ALS AUCH unterer Kühlerschlauch ???
btw ..Ist heute die Weltmeisterschaft im "Würmer-aus-der-Nase-ziehen* angesagt?!
ja, beide werden heiß, sorry, ich habe doch nicht wirklich Ahnung und gebe nur immer weiter. Kann es an einem Riss an der Zylinderkopfdichtung liegen? Wie könnte man das feststellen?
Dann wäre als Nächstes wirklich mal mit einem externen Temperaturmessgerät die Öltemperatur zu checken. Wenn das Ölsieb verstopft ist .. oder eine Ölleitung, kann der Motor natürlich auch überhitzen; das merkste dann auch an der Kühlmitteltemperatur. ___ Defekte Zylinderkopfdichtung kriegste evtl. mit ner Kompressionsprüfung der Zylinder eingegrenzt; wird daber evtl. erschwert, dass der Motor ja erst nach etlichen Fahrkilometern "plötzlich" heiß wird.
ich habe so ein komisches gefühl als würde die wasserpumpe nicht ganz ihre leistung abliefern. der kühler kann heiss sein, der kühlmengendurchfluss aber nicht. da müsste man den kühler abklemmen und die wasserpumpenleistung prüfen. aber es kann natürlich am öl liegen.
Kann auch sein das sich aber ner gewissen Zeit und temperatur das Flügelrad der Wasserpumpe von der Welle löst und somit kein Wasserumlauf mehr da ist!
Wäre nicht der erste bei dem das so ist!
Wenn er heiß wird sollte unbeding mal der Umlauf geprüft werden!
Allen Beteiligten vielen Dank für die Tipps. Wir haben nun alles im Griff und fahren in den Urlaub.
Viele Grüße
Wäre ganz interessant zu erfahren, woran es nun lag.
Tja, Urlaub is' wichtiger .. wirst (mindestens) warten müssen, bis der Fragesteller sich gut erholt erbarmt, uns aufzuklären
Tja, die Urlauber sind unterwegs und grüßen aus Südfrankreich. Werkstatt hatte festgestellt, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist und ließ uns mit ausgebautem Thermostat fahren. Das wurde richtig kalt und in einer Ferrari-Werkstatt bohrte ein netter Italiener Löcher in den Thermostat, damit der Umlauf größer ist. Das ist der Stand der Dinge und wir hoffen, unser Womo mit Streicheln und attraktiven Sehenswürdigkeiten bei Laune zu halten.