Wo bekomme ich am besten einen Turbo?
Auto: Seat Ibiza Cupra 1.9 TDI gechippt 190PS... soll ich den originalen wieder nehmen oder gibt es da alternativen da er ja gechippt wurde? Und vorallem wo kann ich den Turbo am besten kaufen? Brauche ich auch direkt neue LLK oder anders? Oder kann man evtl. mit einem größeren auch noch mehr Leistung aus dem 1.9 Motor holen? Danke & Gruß Philipp
Aus deiner Fragestellung entnehme ich, dass du am Auto einen Turboladerschaden, verursacht durch Chiptuning hast?
Schön blöd. Muss man so sagen. Denn der Motor hat davon auch Schaden genommen. Früher o. später geht entweder der Zylinderkopf o. der Motorblock selber vor die Hunde, bei dir eher früher als später, denn kein 1.9 TDI kommt mit 190 PS, was Zuverlässigkeiot betrifft klar. Die Kurbelwelle läuft aber auch über Gebühr. Ich könnte noch weiter machen mit der Motoraufhängig o. Kupplung und Getriebe, die alle schon in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ehrlich gesagt würde ich da keinen neuen Turbo in den Motor mehr nehmen. Dann gibst du jetzt Kohle für einen neuen Turbo aus, wenn andere Folgeschäden den Motor sowieso komplett vor die Hunde jagen werden. Schön blöd halt.
Weiterhin bleibt dir nichts anderes als ein originaler übrig, da es keine anderen Turbos gibt, die die Perepherie o. der Thermik in deinem Motorraum gewachsen ist.
Um einen Austauschmotor kommst du, wenn du das Auto nicht verkaufen willst, sowieso mittelfristig nicht herum. Sind dann mal 5.000 Euro ohne Einbau.
Hart gesagt hast du dein Auto ziemlich geschrottet für etwas mehr Leistung. Schön blöd. Also ob ein 1.9 TDI im Ibiza langsam wäre, vor allem in den stärkeren Versionen. Kauf dir lieber einen Kompakten mit von Haus aus genug Dampf, damit du solchen Mist dem Auto gar nicht antun must.
Hi... also nein der Turbo ist nicht schrott ^^ habe auch weiterhin meine volle leistung! Nur sobald der Turbo einsetzt pfeifft es tierisch... und mir wurde gesagt das es evtl. irgendein ventil ist... aber VW hat angeblich keine ersatzteile nur komplett den turbolader hmm...
Da bleibt die Antwort dennoch gleich:
Weiterhin bleibt dir nichts anderes als ein originaler übrig, da es keine anderen Turbos gibt, die die Perepherie o. der Thermik in deinem Motorraum gewachsen ist.
Plattformstrategie bedeutet nicht, dass auch der Motorraum komplett gleich ist. Ist er nämlich nicht, alleine schon durch die anderen Kühler usw. Da bist du bei VW eh falsch aufgehoben.
ok danke schonmal. kannst du mir evtl. einen Tipp geben wo ich mich da am besten mal informiere wegen Preise usw.? Komme aus dem Raum Düsseldorf...
Lg
Natüüüüürlich ist der Turbo nicht kaputt. Der pfeift nur aus Vergnügen...
Wahrscheinlich hat sich nur ein Lager gefressen. Der hält vielleicht noch 100, 500 oder vielleicht 1000 Kilometer.
Sei doch nicht so kleingeistig. Wenn Du 190 PS brauchst, dann wirst Du doch nicht wegen läppischer 1000 Euro die ein neuer Lader kostet ein Problem haben, oder?
Nein natürlich nicht darum frage ich ja wo ich mir diesen am besten kaufen kann? Lg
@PercyPickwick:
Du hättest vorher lieber mal Fragen sollen ob tatsächlich ein Schaden vorliegt, bevor man andere als "schön blöd" bezeichnet.
@Cupra: Bist du sicher das dieses Pfeiffgeräusch wirklich direkt vom VTG kommt? Ist dein Motorblock verrusst und wie sehen die Ladeluftschläuche und deren Haltenasen aus? SItzen diese noch richtig oder eventuell ein kleiner Riß ind einem der Ladeluftschläche?
Ich habe auch oft schon erlebt dass, das AGR-Rohr gebrochen ist oder an den Anschlüssen undicht geworden ist oder sich auch die Schrauben lösen.
Lg