Was ist das Auto des Jahrzehntes?
Also mich als Autosammler interessiert es, welche Automobile werden woll zu gesuchten oldtimern.
Was glaubt ihr? Welches sind die Wagen die auch in 30 Jahren noch emotionen erzeugen koennen.
Welches waehren die Autos des ersten Jahrzentes zwischen 2000 und 2009 in
Kleinwagen,'
Wagen der kompakt-Klasse,
der Mittelklasse
und den grossen Automobilen.
Natuerlich auch Sportwagen.
Fuer die USA habe ich mir schon eine Liste erstellt.
Was glauben die europaer? Was sind dort die Wagen welche auch in 30 Jahren Emotionen und Erinnerungen erwecken werden?
Nun,gesuchte Oldtimer,sind für mich Autos,welche als Wertanlage taugen.Das sind Autos,die nur in sehr geringen Stückzahlen gebaut wurden,weil zum einen zu teuer und Aufwendig (Bugatti Veyron),oder aber der Hersteller nicht mehr existent(YES Roadster).Aufgrund der heutigen Stückzahlen,wird es kaum noch "Oldtimer"geben.
Hm OK dann sprechen wir nicht von Oldtimern.
Wenn ich in meine Garage sehe, ist ein DKW F12 oder ein kadett B nicht unbedingt ein Wagen welche jetzt zu wahnsinnspreisen gehandelt werden.
Doch ziehe ich den DKW, den kadett oder einen Fairlane aus der Garage so sehe ich trauben um das geparkte Auto.
Selbst die Europaer DKW und Opel ziehen menschen an und ich muss mir Storries anhoeren von ehemaligen Soldaten die in Baumholder, Kaiserslautern oder Augsburg mal so was bewegten.
Fuer den DKW bot mir einer vor Weihnachten 15 000 Dollar an. Dieser F 12 ist ja nicht mal mehr in Deutschland bekannt.
Trotzdem sind es Wagen welche Menschen zum traeumen verfuehren und glasige Augen machen.
Ja und genau das ist die Frage. Welches sind die Wagen welche in 30 Jahren fuer glasige Augen sorgen.
Folge ich "kraeker" koennte ich es so uebersetzen.
Es gibt keine Autos mehr, so etwas wird nicht mehr gebaut, welche das koennen.
Der DKW wurde nur 113000 mal,bzw 6640mal der Roadster davon gebaut.Obwohl nicht übermäßig teuer gehandelt,gilt er für mich der geringen noch übrigen Fahrzeuge als Oldtimer.
Beim Kadett(2,7 Mio Einheiten von 65-73) tue ich mich schon schwerer.Sicher trägt er ein H Kennzeichen,die Menschentrauben bilden sich aber der vielen Erinnerungen wegen.
Vielleicht irre ich mich ja auch,und gerade das ist es was einen Oldtimer ausmacht.
300 flügel, Duesenberg, morgan 4*4 1934, glass und bitter
Sorry ich habe die zeitspanne nicht gelesen. Da gibt es für mich nur den morgan aeromax. Vielleicht noch der prowler von dodge. Gruß HillHolder
Ich dachte mir schon,das wir unterschiedliche Auffassungen von Oldtimern haben.
Andere Frage:Dürfen denn in US überhaupt 2Taktfahrzeuge noch auf die Strasse?
Das ist mit aktuellen Fahrzeugen nichts anders, wie mit derzeitigen Oldtimern auch schon.
Die Exoten, also zu ihrer Zeit relativ hochpreisig und relativ gering vertreten wie Mercedes 500 SL, die alle AMG-Fahrzeuge, wie auch die M von BMW, Audi RS-Modelle, Porsche Boxter/Cayman und natürlich höher.
Wenn die so um die 15 Jahre alt sind, ein gut erhaltenes Exemplar ordentlich aufbauen und dann wird man eventuell auch echte Wertsteigerungen bekommen.
Die "Traumwagen des kleinen Mannes" wie MB-SLK, BMW Z3/Z4, Scirocco R, Honda Civic Type R, Ford Focus RS, ...
Dazu gehören auch Fahrzeuge, die eher nicht sonderlich teuer sind, aber wegen plötzlichem Familienzuwachs oder "aus Vernunftgründen" nicht gekauft werden konnten, wie Mazda MX5, New Beetle Cabrio, ...
Wertsteigerungen, also als Geldanlage sollte man sich hier aber schon aus dem Kopf schlagen, das wird nichts.
Bleiben noch die Fahrzeuge "mit Erinnerungen", weil sie jeder hatte und jeder etwas damit aus seiner Jugend verbinden kann: die aktuellen Allerweltsautos.
Auch die werden irgendwann einmal für Zuschauer mit Geschichten sorgen.
Hobby wegen Spaß, finanziell nur ein deutliches Minusgeschäft.
"Wert" ist ohnehin so eine Sache, wenn man sich die Kosten (Kauf, Instandsetzung, Erhaltung) betrachtet und ein wenig die Inflationsrate mit einrechnet, dann ist auch ein DKW F12 für 15.000 Dollar nur ein Verlustgeschäft.
Als Sammler, als Spekulant heute kaufen und übermorgen an einen "Verrückten" für 20% Aufschlag verkaufen kann sich eventuell lohnen - aber den Verrückten muss man auch erst einmal finden.
Mit Oldtimern kann man viel Geld verdienen, als spezialisierte Werkstatt mit angepasster Lagerung und Full-Service für den Fahrzeugbesitzer.
Na ja mein DKW F 12 zu verkaufen waehre tatsaechlich ein verlustgeschaeft. Der Wiederaufbau, transport ueber den Atlantic war bedeutend hoeher. Die Ersatzteilversorgung ist gut, weil wie schon beschrieben DKW ja noch gebaut wird und man gute Ersatzteile aus Sued Amerika bekommen kann.
Es ist ein Hobby.
Nur welche Wagen sind es genau welche es in 30 jahren schaffen werden? Der Golf? Ein Astra oder ein Megane?
AMG & Co sicherlich, schon wegen der geringen Bauzahl. Nur es sind doch die Wagen des kleinen Mannes aus den 50,60,70,80ger die bestaunt werden.
Ein Fluegeltuerer 300 SL bringt es da max. zum aha.
Wir deutschen tun gerne so als seien wir der Nabel der Welt wenn es zum Umweltschutz kommt.
Tatsächlich waren uns selbst die Südamerikaner schon um Jahre wenn nicht Jahrzehnte voraus.
In Mexiko wurde der VW Käfer, als wir uns noch mit der Einführung eines ungeregelten Kats rummühten, schon im Käfer Einspritzanlagen mit geregelten Kats mit Lampdasonde gebaut, die selbst heutige Abgasvorschriften erfüllen wuerden. Ich schätze mal 4.
Dann der DKW 1000 in Brasilien der Barka 1000. Denn gibt es schon seit den frühen 1990 mit geregeltem Kat und computergestützter Einspritzanlage.
Dazu kommt das mit diesem 2 Takter so gut alles an Sprit problemlos gefahren werden kann. Das Auto hat keine Ventiele, keine Nockenwellen usw.
2 Takter gerade beim C02! Wer's nicht weis mal das alte Schuhlbuch ausgraben.
Gerade Südamerika und hier vor allem Brasilien machen uns Umweltschutz schon lange vor.
Die sind wenn es zur Energiegewinnung kommt und wenn es zum Auto kommt schon lange vom Oel unabhängig. Und das obwohl die sogar Oelvorkommen selbst haben. Wir schreien bloß rum, drangsalieren die Bürger, die Industrie kauft sich frei und schlägt die kosten auf uns nieder. Das gibt es nur bei uns.
Mich mümmelt es schon lange an, das man bei uns so tut als haben wir den Umweltschutz gepachtet. Keiner außer uns weis es besser und wir sind die Umweltschutzmeister. Mist sage ich. Wir hängen ständig hintendrann.
Im einzigen wo wir spitze sind wenn es zum Umweltschutz kommt ist die übergroße Klappe unserer beruflichen Umweltschützer und die Drangsaliererei der Bevölkerung.
Es ist nicht leicht zu sagen.
Wer hätte gedacht das ein kleiner Karamann Gia dem Merceds 190 SL die Schau stehlen kann? Beide aus den gleichen Baujahren.
Ich würde sagen bei den kleinen ist es der Golf und der Astra. Auch der Ford Escord/Fokus hätte das Zeug dazu.
Dann natürlich der Mondeo und der Passat.
Es sind doch die Kindheitserinnerungen welche uns träumen lassen.
Genauso wie ich mich an den Taunus erinnere, weil mein Vater eben einen hatte, werden in 30 Jahren eben 50 jährige vom Mondeo träumen und Kinder sagen, ja mit so einem Auto sind wir mal nach Spanien gefahren.
Auch der Renault Megane.
Vielleicht nicht in Deutschland, weil das Image sehr schlecht ist, aber in seiner Heimat Frankreich ist das identisch wie mit dem Golf hier: Ein Auto mit hohem "Erinnerungswert".
moin, was hälst du denn von den alten ostdeutschen autos wie zb trabbant oder wartburg? auch von den alten scodas könnt ich mir vorstellen dass die kultpotenzial haben in einigen jahren. trabbi ist zb schon recht selten in einem guten unverbasteltem zustand zu finden.
gruss black...
moin,
und auch hier meine frage was man denn von den alten ostdeutschen fahrzeugen wie zum bsp trabbant, wartburg oder den alten scodas hält. ich denke zumindest was den trabbi betrifft ist es jetzt schon recht schwierig an einen gut erhaltenen unverbastelten zu kommen. muss ja nicht aus der letzten baureihe sein.
gruss black
Diese Wagen sind natuerlich erwaehnenswert, stellten sie doch die Automobilisierung des Ostens dar.
Auch schon im Hinblick des ueberwindens des 2. deutschen Unrechtsstaates auf deutschem Boden und des ersten Trabbis der mediengerecht durch die Maueroeffnung fuhr.
Nur glaube ich, das die doch dann in die 90ger dekade des letzten Jahrhunderts gehoeren.
Oder sind diese Wagen noch in diesem Jahrzehnt gebaut worden.
Man berichtige mich hier wenn ich falsch liege.
Spekulieren ist immer schwierig, denn wer hätte je gedacht, daß z. B. ein Escort 1 mal ein gesuchtes Liebhaberstück sein könnte?
Ich tippe einfach mal, in 30 Jahren wird sich ja dann rausstellen, ob ich im Lotto gewonnen hätte.
Also:
Kleinwagen - Fiat Nuova 500
Kompakt-Klasse - Lancia Delta
Mittelklasse - Mazda 6
Grosse Automobile - Maserati Quattroporte S
Sportwagen - Chevrolet Corvette ZR1
Bis auf ein Fahrzeug sind das noch nichtmal meine persönlichen Vorlieben, aber sie erscheinen mir wahrscheinlich.
Bis auf den Mazda 6 würd ich mitgehen.Dort würd ich einen Alfa oder Jaguar einsetzen.
Lancia und Corvette wären für mich die interesantesten Wagen.
Geschmack und physik? Gerade die kommentare zum zweitakter und was die alles ohne regelung können sollen? Ich gebe mal ein paar stichworte: stöchimetrisches verhältniss, valenzarme, kohes-und athesionskräfte, vebindungsaffinität usw. wie soll das den ein zweitakter ohne regelung und asymetrischem steuerdiagramm vor 30 jahren besser geschaft haben wie ein euro 3 motor? Bleibt beim geschmack, darüber lässt sich nicht streiten. HillHolder
Meine Traumwagen:
Fiat Barchetta und Renault Vel Satis. Beide werden in Zukunft mal echte Klassiker werden.
Servus
RL
Herr Hillholder. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es wurde von neuesten 2 Taktern gesprochen nicht von 30 und mehr Hahre alten. Da wurde eine Brücke geschlagen
Na ja so sin's halt die Herren Gut-achter.
Auch hier fühle ich mich getroffen.
Wenn du es verfolgt hättest wüstest du das ein User, Wardburg vorschlug und darauf bildete sich ein kleiner Ast an der Seite.
Es wurde ja schon vorher gesagt, das es sich bei diesen Fahrzeugen "nicht" um den gesuchten Bau-Zeitraum geht.
Drumm laß einfach stecken.
Wie gesagt, laß einfach stecken.
Der Vel Satis bekommt auch meine Stimme.
sorry mein fehler, aber wegen mir soll sich keiner von euch in die haare kriegen. Ich muß halt beim nächsten mal besser aufpassen. Aber cool war die antwort trotzdem ))))
Einen schönen 1. Mai euch allen. Gruß Hill
Ich habe mir uebers Wochenende ein neues Project angeschafft. Einen Chevy Corvair. Luftgekuehlter Heckmotorwagen aus 1961, Na das gibt wieder ein Project.
Ich fasse zusammen:
Fiat Nuova 500? War das nicht das knubbelige 2 Zylinder Dingens gebaut bis etwa 1975?
Oder heisst der neue Fiat 500 auch Nuova?
Also Fiat 500.
Lancia Delta III
Renault Megane
Renault Vel Satis.
Die beiden sind aber dann doch sehr verwannt.
Maserati Quattroporte bei den grossen.
Wird die Corvette ZR1 auch in Deutschland angeboten? Wusste ich gar nicht.
Nun "meine" europaeischen Wagen waehren:
VW Polo, Ford Fiesta,
Der Opel Astra, VW Jetta,
Ford Mondeo, Alfa 159
Mercedes 500,
Porsche Boxter.
Habt alle einen schoenen Wochenstart
So ein wenig habe ich "Zuordnungsprobleme" bei Deiner Fahrzeugauswahl
Üblicherweise hat jeder Sammler "sein eigenes" Thema:
ein bestimmter Hersteller
erleichtert zB. auch die Teilebeschaffung, weil man immer innerhalb der gleichen Ansprechpartner bleibt und auch oft von dem Hersteller Unterstützung mit Unterlagen bekommteine bestimmte Epoche
eine bestimmte Fahrzeugart
luftgekühlt Heckmotor wäre da was, vom Fiat Nuova 500 (ist der Alte von 57-75, Nuova bedeutet zwar "neu" war aber zur Abgrenzung zum Vorgänger Topolino gemeint), über Käfer, Corvair, NSU Prinz, Porsche bis heute zum Smart - wenn man mal großzügig über die Luftkühlung hinweg sieht
Aber irgendwie erkenne ich bei Dir, Deinen aktuellen Fahrzeugen wie auch Deinen Vorschlägen keinen "roten Faden".
"Allerweltswagen" mag für Polo, Astra und Mondeo passen, aber ZR1, Vel Satis, ... passen da nicht rein.
Auch ein "alles was mir gefällt" kann ein (sehr persönliches) Thema sein, aber für die genannten Fahrzeuge "streut" Dein Geschmack schon sehr.
Es ist da ein wenig schwer, irgendwelche Vorschläge zu machen, wenn man nicht erkennen kann, wo Du überhaupt hin willst, es scheinbar selber noch nicht so richtig weißt ???
Hmm ich habe nur zusammengefasst was im gesamten Strang angeboten wurde.
Wie dem auch sei, das interesse scheint erloschen zu sein. Irgendwie abgewuergt.
Macht ja nix ist eben so in Foren. Das eine Thema interessiert das andere nicht.
Ich bedanke mich bei allen die hier mitgewirkt haben.