WaPu wechseln und Zahnriemen/Steuerzeiten verstellt?
Guten Tag,
ich habe von einem Bekannten einen 1995er Ford Mondeo Kombi geschenkt bekommen - soweit ganz gut.
Leider ist die WaPu defekt und der Innenraum voller Kleinzeugs vom Vorbesitzer.
Ford ist ein Mondeo mit 16V Motor Z-Tec (oder so ähnlich). Derzeit ohne weitere Zulassung - abgemeldet halt.
Hab versucht die WaPU zu wechseln - und dabei festgestellt das der doofe Zahnriemen im Weg ist. Also hab ich den Zahnriemen in OT Stellung beim ersten Zylinder mit Markierungen versehen und an den beiden oberen Rädern mit Kabelbindern befestigt.
Wapu gewechselt, den ganzen Krempel wie vorher drangebaut - und jetzt springt der Ford nimmer an - offenbar Steuerzeiten oder sowas in der Art verstellt.
Wie kann ich den Fehler beheben, welche Tricks sollte ich beim Zahnriemen beachten?
Bisher nur Erfahrung mit Ford Essex Motoren im Reliant gehabt - ist mein erster neuerer Wagen überhaupt.... Und offenbar viel zu anspruchsvoll für ne simple Reparatur....
Sooo simpel ist ein Zahnriemenwechsel ja nu' nicht.
Offenbar ist Dir bei der Reparatur der Zahnriemen um einige Zähne "verrutscht; denn es nutzt nix, nur die Position der BEIDEN Nockenwellenräder zu markieren - der ZETEC-Motor dieser Generation hat ZWEI oben liegende Nockenwellen (daher ja auch die Bezeichnung "DOHC") ... ich weiß jetzt jedoch ad hoc nicht, ob die beiden Nockenwellen nicht per kleiner Steuerkette untereinander synchronisiert sind.
--- oder was meinst Du mit: [Zitat]...mit Markierungen versehen und an den beiden oberen Rädern mit Kabelbindern befestigt. [ZitatEnde]
Wenn die Relation der beiden Nockenwellenräder zueinander schon nicht stimmt, haste schon die A-Karte gezogen.
ZUSÄTZLICH muss natürlich auch sicher gestellt werden, dass Dir das KURBELwellenrad nicht "abhaut"; denn genau die Relation Nockenwellen- zu Kurbelwellenposition ist doch maßgebend für die Steuerzeiten. Bei Anwendung der von Dir beschriebenen Methode muss daher unbedingt auch das Kurbelwellenrad mit geeigneten Mitteln arretiert werden; alleine durch die Entspannung des Zahnriemens entstehen sonst bereits Differenzen.
Zudem hätt' ich bei DER Aktion dann gleich mal den Zahnriemen mitgewechselt; WENN das ganze System schon "offen" ist. -- und die Spannrolle (falls ZR nicht über WaPu gespannt) ist natürlich auch noch die Alte?!
btw: Sprang denn der Motor überhaupt VOR der Zahnriemengeschichte/WaPu-Wechsel klaglos an??? ... "Innenraum voller Kleinzeugs" macht mich da zunächst mal was skeptisch
Da würde ich zunächst mal auf der
Kurbelwelle den OT für Zylinder 1 suchen, dann, aber vorsichtig,
alle Zylinder auf Kompression prüfen und anschließend die gesamte Einstellung von Grund auf
vornehmen. Neuen Zahnriemen,neue
Wapu und Spannrolle einbauen und
dann sollte das Biest wieder
laufen. So, wies jetzt ist,wirste
das wohl nur rein zufällig wieder
hinkriegen. Fang ganz von vorn
an - ist sicherer.
Danke für Tipps - gibts irgendwo im web ne genaue Anleitung für die ganze Sache? Bin wohl irgendwie "verloren" gegangen - hab vorher n nagelneuen Zahnriemen besorgt (Laufleistung insgesamt 78 tkm) und werde nun Stück für Stück vorgehen.
Muss ich die Dichtungen von den Ventildeckeln ebenfalls erneuern? Die krieg ich erst im Lauf der Woche geliefert - glaub die ganze Sache wird den Wert vom Wagen deutlich überschreiten. Will den Kombi als Flohmarktauto hernehmen, obwohl er optisch noch Top dasteht.
Mechaniker von Subaru (Schrauberkollege) meint das die Zündung u.U. nicht mehr in Relation steht - aber da hab ich nix dran gemacht.
Motor ist vor Reparaturbeginn tadellos angesprungen, halt nur die siffende WaPu drängte zur Überholung.
Bei meinen ollen Engländern ist ne WaPu im Nullkommanix ausgewechselt, ohne irgendwelche Zahnriemen überhaupt berühren zu müssen....
Ich würd die Deckeldichtungen neu
machen - ist doch nu wirklich das
kleinste Übel. Und wenn Du doch die Teile schon alle hast, bleibt
nur noch die Arbeit. Ein zerleg-
tes Auto verkauft sich schlechter
als ein funtionstüchtiges.
Ja dazu brauchst du ein Lineal mit dem du die zwei Nockenwellen aritierst!
Ventildeckel muss dazu runter!
Dann siehst du das de zwei Nockenwellen geschlizt sind!
Da kommt das Lineal rein!
Vielleicht bekommst das bei Ford geliehen!
Dann musst du noch die Kurbelwelle aritieren!
Da sind Kerben dran und zwar stellst die zweite Kerbe im Uhrzeigersinn auf den Zacken an der Ölwanne!
Dann brauchst du noch den Nockenwellengegenhalter!
Und den 50er Torx um die Nockenwellenräder zu lösen!
Denn beim Zahnriemen spannen müssen die Räder gelöst sein!
Aber am Ende würde ich dir eh empfehlen den in ne Fachwerkstatt zu bringen denn das ist ne nicht ganz einfache Angelegenheit so ein Zahnriemen!
Ausserdem würde ich den gleich mit erneuern!
Ausserdem brauchst du ne neue Deckeldichtung und die 10 Nullringe dazu!
hallo
habe eine fragen habe ein seat ibiza 1.6 75 ps 1995Bj habe heute zahnriemen gewechselt und zündung wieder eingestellt. im lerrlauf ist es sehr leise aber sobalt ich gas gebe will er kaum gas annehmen und komm meinen garage berg nicht raus kommt nicht auf touren und bekomm immer mal fehlzündung
bitte um hilfe