Rußpartikelfilter
Hallo,mal eine Frage zum 1,9 Diesel mit 109 PS im Ford Focus.Stimmt es das der Rußfilter nach 120 tkm ausgetauscht werden muß???? Das meint jedenfalls ein Ford-Autohaus was sauer auf uns ist weil der Wagen da gekauft wurde aber nie die Werkstatt gesehen hat und deshalb werden wir nur mit labidaren und dummen Kommentaren dort behandelt weil momentan ein Fahrwerksproblem besteht.
Beim 1.9 habe ich jetzt keine Übersicht vorliegen, beim 1,6 TDCi ist jedoch bei 120.000 Kilometer der Wechsel des DPF als Regelmaßnahme im Rahmen der Inspektion von Ford vorgegeben.
Kein Zwangsbestandteil aber wie beim Zahnriemen eine klare Empfehlung um eine "Störung" zu vermeiden. Es entsteht zwar kein Folgeschaden, man kann aber ziemlich plötzlich überrascht werden, wenn das Mäusekino angeht und zum Halt auffordert und plötzlich die Leistung weg ist, weil Motorsteuerung in das Notprogramm geht oder auch gleich komplett die Kiste abschaltet.
Beim Partikelfilter lässt sich der tatsächliche Wechselzeitpunkt nicht sehr genau vorhersagen, weil es praktisch ausschließlich mit der bisherigen Fahrweise zusammenhängt. Kann noch 40.000 oder viel mehr Kilometer gut gehen, hätte aber auch schon bei 80.000 passieren können.
Bei VW gibt es aufgrund der deutlich größeren Verbreitung auch Zahlenauswertungen, Regelwechsel ist dort 160.000 Kilometer, im Durchschnitt ist aber bei 140.000 Ende.
Wobei Durchschnitt tatsächlich nur der mathematische Durchschnitt ist, weil die Streubreite ganz erheblich ist, es existiert keine "Häufung" bei 140.000 und ein paar "Ausrutscher" vorher oder nachher, sondern eine gleichmäßige Verteilung von schon 65.000 bis auch über 230.000 Kilometer.
hallo
mich würde jucken, dass die werkstatt auf mich sauer ist. wenn sie ihre kundschaft schlecht behandelt, dann behandle ich die auch mit verachtung. ich kann mir ein wagen kaufen wo ich möchte und reparieren wo ich für richtig halte.
such dir eine andere werkstatt, wo du mit nötigem respekt behandelt wirst und zufriedende antworten zu deinen fragen erhällst.
aber zurück zu frage: ich würde mir da keine sorgen und auch keine gedanken diesbezüglich verschwenden. solange dein wagen bei der au untersuchung ohne probleme durchkommt und die werte stimmen, ist alles ok. sollte irgendwann kaputtgehen, dann würde ich den wechsln / lassen.
wie mein vorredner erwähnt hat, sind die bei vw auch irgendwann am ende. ich schlafe fest und ruhig, kommt zeit - kommt rat
martin
Ist schon irgentwie traurig,daß Ding is schweine teuer.
Wir lassen ihn auch drinn,die Kiste hat jetzt 200 tkm runter und hat immer AU bekommen,die Werkstatt haben wir nur auf gesucht weil wir leider vordere Stoßdämpfer aus einer "defekten Serie" bekommen hatten und die neuen vom Hersteller dort hin geliefert wurden.
Das ist genauso "traurig", wie verschleißende Bremsbeläge - völlig normal, und der DPF ist aufgrund seines Aufbaus leider kein billiges Bauteil.
Wird seit einigen Monaten speziell in VW-Foren hoch diskutiert, weil da seitens VW für Missverständlichkeiten gesorgt wurde:
Es ist in den Wartungsunterlagen der Wechsel von dem Ding nicht aufgeführt,
weil es entgegen zu einem Zahnriemen nicht zu Schäden kommt, "nur" Ärgernissen, und
weil bei VW das Ding als "wartungsfrei" besonders hervorgehoben ist.
"wartungsfrei" stimmt, Bremsbeläge sind auch wartungsfrei - es ist keine Wartung notwendig, nur ein Austausch, wenn sie runter sind.
Dieser Begriff ist auch auf Peugeot/Citroen bezogen gewesen, dessen DPF-System eine "Wartung" benötigt, das bei der Inspektion notwendige Auffüllen des Additiv-Tanks - den VW nicht hat.
Ja ist leider so!
Zumindest beim 1,6 Tdci!
Deswegen werde ich meinen nur bis 100tkm fahren!
Weil du hast dann bei 120tkm die Inspektion mit DPF_Wechsel sind mal eben knapp 1400€!
Dann kommt die 140er Inspektion dann bei 150tkm der Zahnriemen für ca 700€!
Ach und zu dem Umgangston der Werkstatt!
Wenn ihr dort den DPF wechseln lasst kommt danach sicher ein Anruf, wo ihr befragt werdet von Ford wie zufrieden ihr bei dem Händler wart!
Da sagst dann offen und ehrlich was da abgeht!
Dann bekommen die eine auf die Mütze!
Oder ganz anders gib denen nicht noch die Möglichkeit Geld an dir zu verdienen such dir nen anderen Ford Händler!