P2458 Regenerierung rußpartikelfilter Bank 1
hallo zusammen,
ich habe Ford Focus bj 09.2006 tdci motor. bei 103000km hat diesel partikel fehler meldung gezeigt. Ich habe das gekauft und ersetzt. Jetzt hat Auto 130000km darauf. hat keine Leistung mehr. ich habe ausgelesen und ist fehler P2458(regenerierung rußpartikelfilter Bank 1) drine. Ich habe nach Adaptiv öl geschaut und aufgefühlt. Dann habe ich auch Probiert mit Test zwangs notregenrationzu machen, Aber das war auch Ohne erfolg. Wie kann ich weiter vorgehen.? Bittte Schnell rückantworten.
Die Zwangsregeneration ist nur nötig, wenn die Normale nicht mehr geht, beseitige die vorhandenen Fehler für die Abbruch Ursache und erst dann könnte es klappen.
Temperaturfühler prüfen, am Krümmer, vor DPF und nach DPF ( Sollvorgaben bei Regeneration nicht erreicht)
Differenzdruck Sensor prüfen(wenn Wasser in den Röhrchen ist, dann ist er hin)
"bei 103000km hat diesel partikel fehler meldung" welche ?
Fehler P2458, ist nur die Folge der vorrangegangen Fehler.
Lader ist in Ordnung und AGR ventil muss ich noch schauen. heute lese ich wieder fehler mal sehen was raus kommt. kommisch ist es geht eine lampe an, ich merke nur während der Fahrt dass das auto weniger leistung hat. In der Stadt verkher ist garnicht zumeken Aber auf der Autobahn gibt es Leistungsverlust. geht bis 140km
Saugrohrdruck zu niedrig, kann aber auch ein Problem des Laders(Ansteuerung, Reglung, Mechanik, Dichtheit) sein und wenn nur eine Komponente des Systems spinnt regeneriert es nicht, weil die Voraussetzungen dazu nicht da sind.
Eine aus meiner Sicht sehr gute Beschreibung des Systems:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter
https://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Verstopfung-von-Dieselpartikelfilter.pdf
Ansteuerung und Reglung: Unterdruck / elektrisch, Kabel und Verschlauchung(Dichtheit und min - 600 mB Unterdruck an der Verstelldose) prüfen
Reglung: Luftmassenmesser und AGR Ventil (ist es auch dicht/zu ,Russablagerungen?, reinigen/ersetzen)
Mechanik: Klemmt da irgend etwas oder geht schwer Verstellwelle oder Schaufeln des Laders.
Dichtheit: Ansaug- seitig dicht Rohre/ Kühler usw.,AGR Ventil zu
Lader ist in Ordnung und AGR ventil muss ich noch schauen. heute lese
ich wieder fehler mal sehen was raus kommt. kommisch ist es geht eine
lampe an, ich merke nur während der Fahrt dass das auto weniger leistung
hat. In der Stadt verkher ist garnicht zumeken Aber auf der Autobahn
gibt es Leistungsverlust. geht bis 140km
Nach lastwechsel ? Da stimmt das Verhältnis zwischem ermittelter Luftmasse und Ladedruck nicht,könnte das AGR ventil sein (nicht ganz dicht) Ölkohle am ventil oder der LLM hat eine Macke und liefert falsche Werte.