Kangoo Innenbeleuchtung
Hallo Leute!
bin neu hier und habe auch ein Elektroproblem an meinem Kangoo EZ 12-2002: Tür-auf-Lampe leuchtet permanent, Innenraumleuchte geht in Automatikstellung nicht mehr aus. Bin vom Elektrofach und habe also gleich mal alle 5 Türschalter geprüft. Sind alle wie neu, sogar der gut versteckte Mikroschalter am Heckklappenschloss trennt sauber. Die Verkabelung hab' ich weitgehend durchgerüttelt und an der Dachlampe konnte ich auch nichts ungehöriges feststellen. Als letztmöglicher Übeltäter fällt mir nur noch die Verzögerungsschaltung ein, die nach dem Türschliessen für ein paar Sekunden Nachleuchten sorgt - aber wo sitzt das Ding? Habe weder im Sicherungskasten im Fahrerfussraum noch in dem neben der Batterie noch in der Dachlampe was ähnliches gefunden. Hat jemand 'nen Tipp für mich?
Servus, die Verzögerungsschaltung sitzt in der Zentralelektronik, diese steuert die Schaltung, da kannst du lange suchen.Gegenfrage: leuchtet die rote Kontrollampe "Tür offen" in der Instrumententafel, wenn die Innenleuchte an ist?
Hallo Cris!
Danke für die prompte, kompetente Antwort.
Die Tür-auf-lampe leuchtet immer, egal wie die Innenlampe geschaltet wird, und die Kofferraumleuchte ist auch immer an, auch bei ausgeschalteter Innenleuchte (habe als Vorsorge gegen Batterieentladung die Sofitte 'rausgenommen).
Sehr hilfreich und kompetent
... dann kommt - neben durchgescheuertem Kabelbaum/defekter Steckverbindung in diesem Funktionsbereich (Alles schon gehabt ) - nur die Verzögerungsschaltung als Übeltäter in Frage; die steuert auch das "Tür-auf-Symbol" im KI an.
Die Türkontaktschalter liefern lediglich die Eingangssignale für die Ansteuer-/Verzögerungselektronik; Türkontakte und Leuchte(n) sind nicht galvanisch miteinander verbunden.
Werde mir also die Verkabelung noch mal genau anschauen. Wenn sich da nichts findet wäre also eine neue Zentralelektronik fällig? (Wo ist die eingebaut?) Klingt mächtig teuer. Was kostet sowas? Oder könnte der Fehler auf Softwareebene liegen und mit 'nem Update beseitigt werden?
Was haltet Ihr von der Idee die Türkontakte in Reihe zu schalten (wenn sie's nicht eh schon sind), und die Dach- und Kofferraumleuchte direkt anzusteuern (bevor ich mehrere Hundies wegen eines defekten Komfortgimmicks ausgebe)?
Neee, im Fall des Falles braucht's keine neue Zentalelektrik oder teures Steuergerät, sondern "nur" ein neues so genanntes elektronisches Relais, das die Funktion der Verzögerung & evtl. Dimmung?! des Innenraumlichts beinhaltet; das Ding ist steckbar auf der Relaisträgerplatte der Zentralelektrik bzw. evtl. Zusatz-Relaisträgerplatte im Fahrerfußraum installiert und in 1 Minute gewechselt. (Material-Kostenpunkt zwischen 40,- und 80,-€, schätz' ich mal -- kenn' die Renault-ET-Preispolitik nicht)
Eine "Hardwareverdrahtung" funzt allerdings auch; allerdings sind die Türkontakte NICHT in Reihe, sondern - wie jetzt auch schon - parallel zu schalten (Die schalten gegen Masse!!) .. Du brauchst also lediglich eine ABGESICHERTE!! (per 10 A-Sicherung) 12 Volt-Leitung (normierte Klemmenbezeichnung im SLP: Klemme 30) zum Innenlichtanschluß zu "verklöppeln" und den/die Pin(s) der Türkontakte am jetzigen Relais zum anderen Pol der Innenraum-Glühbirne zu schalten; dann funzt das schon.
Allerdings hast Du dann keinerlei "Komfortfunktion" des Innenraumlichts mehr wie z.B. "Tür auf" Display im KI, Innenraumlichtverzögerung und -falls bisher beim "Känguru" vorhanden - Coming-Home & Leave-Home-Funktion.
Im Sicherungkasten im Fahrerfußraum sind auf der Relaisplatte oberhalb der Sicherungen (Fasst maximal 5 oder 6 Bauteile) lediglich 2 stinknormale Relais (40 A 1-Pol-Umschalter) vorhanden (ich glaub' für den Scheibenwischer), nix elektronisches mit Zeitstufe weit und breit, und die Elektrobox neben der Batterie beeinhaltet neben ein paar Sicherungen auch nur 3 normale Relais (1-Pol-Um).
Mir ist jetzt noch aufgefallen, daß der Wagen beim Aufschließen per Fernbedienung zwar noch vorschriftsmäßig 1x blinkt, beim Abschließen aber gar nicht mehr (statt 2x).
Beim Abschließen würde, wenn ich recht erinnere, normalerweise auch die Innenbeleuchtung ohne Verzögerung abgeschaltet.
- Deutet wohl doch auf 'ne defekte Zentralelektronik hin.
Weis jemand wo die eingebaut ist? und hat jemand 'nen Link zu 'nem passenden Schaltplan?
(deutsch oder englisch oder französich geht, 'hab nur was auf spanisch gefunden - kann aber nur "Buenos Dias" und " Una Cervesa Por Favor")
...na, ich kann das dann mit dem spanisch übernehmen - statt französisch
Hallo erstmal, war übringens ernst gemeint. bei mir zeigt sich das gleiche phänomen. Türen geschlossen anzeige (bei der deckenleuchte) zeigt die geschlpssenen türen nicht mehr an, der heckscheibenwischer funzt nicht mehr und das 2x blinken beim abschließen tut es auch nicht mehr. ist ja fast wie beim ü-ei.
vielleicht kann ich auf der spanischen seite was heaus bekommen und kann es dir dann weiterleiten?!
Gruß
Mahony
Hi Mahony !
Das spanische Servicemanual gibt's hier:
Archivo descargado de http://www.toptutoriales.com
Viel Erfolg !
Gruß deha
ok, werd ich mir mal anschauen.
Gruß
Mahony