Warum fährt jemand mit italienischer Zulassung
Bei der diesjährigen Urlaubsplanung haben wir beschlossen mit einer befreundeten Familie in Urlaub zu fahren.
Nun er ist italiener und lebt sein den früher 1980 schon in Deutschland. Trotzdem fährt er nächste Woche nach Italien um einen neuen Wagen zu kaufen. Sein derzeitiger Croma Diesel hat nun altersbeschwerden.
Das kann ich mir noch erklären. Viellicht ist es günstiger.
Nur dabei ist mir aufgefallen, das er schon immer mit italienischer Zulassung fährt.
Meine diesbezügliche Frage quitierte er mit einem lächeln ohne wirklich zu antworten.
Nun er besitzt ein Haus in Vincenca, lebt und arbeitet aber in Deutschland.
Was könnten die Gründe sein mit einem Fiat Croma Turbodiesel mit italienischem Kennzeichen in Deutschland herumzufahren?
Hat das Vorteile die unsereiner nicht hat?
Ist das überhaupt Legal??
hmm, ob es legal ist, wage ich sehr zu bezweifeln, möchte mich aber nicht definitv festlegen...
vorteile hat es ganz bestimmt, zum beispiel sehr viel günstigere versicherungs- und steuerkosten....
Vorteile sind Steuer, Versicherung und die nicht mögliche Strafverfolgung bei Ordnungswidrigkeiten.
Legal ist das nicht, hier wird mindestens eine Straftat begangen (Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz) - und einen ganzen Haufen Ordnungswidrigkeiten (Verstoß gegen das Melderecht, Verstoß gegen das Zulassungsrecht, ...) begangen. Wenn das schon seit etwa 30 Jahren läuft, dann kann er mit 12-15 Monaten Haft rechnen (wahrscheinlich noch auf Bewährung), zuzüglich eine Strafe im unteren 5stelligen Bereich.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe ihn desswegen nochmal angerufen.
Es ist Legal was er da tut.
Die Vorteile hat er mir auch genau erklärt, auch wie es funktioniert.
In den 1980 war es nur versicherungstechnisch günstiger aber seit den letzten 10 Jahren ist der praktische und finanzielle Vorteil mehr als erheblich.
Er wurde gerade in den letzten Monaten desswegen 3 mal, von seinen lieben Nachbarn wie er sagt, angezeigt. Es ist legal was er da tut, und die Vorteilnahme geht weit über das Autofahren hinaus.
Ich möchte weder anführen wie das geht und auch nicht den horenden Rattenschwanz der Vorteilsnahme anfuehren.
Ich bin darüber stink sauer. Das so was möglich ist.
Wenn sich so was rumsprechen würde währen wir wieder die Arschgekniffenen und wir würden, türkische, croatische, griechische und und und Fahrzeuge zu Hauf auf unseren Strassen finden.
Einfach unglaublich das.
Innerhalb der EU gilt als Zulassungsort der Ort, an dem das FAHRZEUG seinen Haupt_NUTZUNGS_punkt hat.
"Haupt" bedeutet nach eine EU-Urteil mehr als 185 Tage innerhalb 12 aufeinander folgende Monate, also knapp über 6 Monate.
Völlig unabhängig von Halterschaft oder sonstwas. Das Fahrzeug gilt "melderechtlich" (zulassungsrechtlich) als völlig eigenständiger Gegenstand. Selbst Leute, die hier ihr Fahrzeug nutzen und keinen Wohnsitz in Deutschland haben (ausländische Handelsvertreter, die regelmäßig und lange Deutschland bereisen) müssen und haben auch schon das Fahrzeug hier zugelassen.
Da gibt es auch keine Ausnahmen, weil es EU-Recht ist und wenn er glaubt, dass dies "problemlos" geht oder "Lücken" hätte, dann reicht ein Blick zB. in Studentenforen von deutschen Studenten in Österreich, deren Auto aus Kostengründen über Papa in Deutschland zugelassen ist.
Ist der Wagen auch nur einen Tag länger in Deutschland, dann ist das ein Verstoß gegen das Zulassungsrecht (Ordnungswidrigkeit) und gegen die Pflichtversicherung (Straftat).
Ich weiß nicht, was er Dir erklärt hat, aber ich weiß, dass es falsch ist.
Hier (Berlin) wurden im Frühjahr 2007 eine groß angelegte Aktion durchgeführt, weil hier in bestimmten Wohngegenden die polnischen und russischen Kennzeichen überhand genommen haben. Innerhalb von 6 Wochen waren die weg - die Kennzeichen, die Autos und deren Nutzer haben sich nicht geändert, nur eben ganz schnell in Deutschland zugelassen und eine ordentliche Einnahme der Bußgeldstelle.
Du brauchst nicht sauer sein, dass "sowas" möglich ist, ist es nicht, sondern zweifelsfrei und lückenlos eine Straftat.
Wird ein derartiges Fahrzeug dann auch noch vom von einem Deutschen gefahren (Staatsbürgerschaft), dafür reicht auch die doppelte Staatsbürgerschaft, und es liegt kein Notfall im Rahmen der Nothilfe gem. dem strafbefreienden Notstand (§34 StGB) ist die nächste Straftat begangen - Steuerhinterziehung.
Na dann -
Dann werde ich auch mal bei der Polizei diesen Fall ansprechen.
Kann ihm ja egal sein, wenn es legal ist was er da tut.
Nein er hat keine doppelte Staatsbürgerschaft, er will die deutsche nicht für viel Geld.
Wie dem auch sei, ich werde eben dann gerade "jetzt" mal auf meiner Polizeidienstelle anrufen. Ganz nach dem Motto:"Was du heute kannst besorgen..."
Denn ich bin stink sauer.
So ich habe da angerufen.
Nur hatte ich mir das anderst vorgestellt. Die wollten gar nichts genaues wissen.
Ich muss da erst mal gar nicht hin.
Man werde sich die Sache mal ansehen verlangte Namen und Adresse von mir und dem Bekannten, wie lange ich glaube das er mit dem Wagen mit italienischer Zulassung herumfährt.
Man will mich kontaktieren so man noch fragen hätte.
Keine Stellungsnahme ob dies legal oder illegal sei.
Komisch. Ob die der Sache tatsächlich nachgehen.
Alles normal.
Hier ist keine "Tat" gegen Dich als Person begangen, sondern eine allgemeine Tat gegen den Staat.
Somit reichen die groben Angaben mit denen man das prüfen kann - und auch wird.
Hier geht es um Straftaten, ein "vergessen" durch die Polizei ist ein Dienstvergehen. Nicht einmal die Polizei darf vollständig ermitteln, sondern auch nur grob prüfen und muss dies dann an die Staatsanwaltschaft weiterleiten.
Dauert ein wenig, ist halt Behörde und Dienstweg, aber es ist doch nun auch keine "Gefahr im Verzug", der zur Eile nötigt.
Du hast deinen Freund der dich offensichtlich in Urlaub einlud angezeigt????
WoW, da bin ich aber froh "nicht" dein Freund zu sein.
Die Anzeige hat nichts gebracht.
Es ist schlicht und ergreifend legal.
Ich möchte tatsächlich nicht sagen wie er es macht. Ich war bei ihm habe die Papiere gelesen. Ich war im übrigen der 5te welcher da die Polizei informierte.
Die erste Anzeige stammt im übrigen aus November 2009. Ob das was mit der Beschneidung der deutschen Bürger zu tun hat? Vorher interessierte das keinen Menschen.
Aber ich überlege gerade ob ich dies auch machen könnte.
Machbar währe es, nur der Aufwand erst mal als deutscher Staatsbürger so etwas zu veranstallten währe immens. Für ihn eher einfach.
Du hast vergessen zu erwähnen, das es große Unterschiede bei den TÜV untersuchungen gibt, das es keine g/g/r Placketten gibt und auch die Art des Wagens und das fast zwangsweise Wraken des Wagens gibt es nicht. Um nur mal etwas mehr auszuführen.