Wieviel Ampere hat ein Stellmotor von einer nachträglich gekauften Zentralver.?
Ich habe einen stellmotor im Kofferraum verbaut und 12 V angeschlossen.
Brennt nach ner gewissen Zeit durch!
Ich brauche jetzt nen Widerstand den ich
davor klemme,damit das klappt.
Mein Multimeter ist zu träge,und die Elektriker hier zu blöd!
Kann mir vielleicht einer helfen,währe cool.
Vielen Dank
Mfg Chris
Hallo!
Was brennt denn durch?
Der Stellmotor oder die hoffentlich verbaute Sicherung der Zentralverigelung?
Nachträglich eingebaute Zentralveriegelung oder Serien-zentralverigelung?
Ein Vorwiederstand wird Dir da nicht helfen,entweder ist die Stromaufnahme des Stellmotors zu hoch(Kurzschluß/Masseschluß),oder der Kabelquerschnitt und die Sicherung müßen an die Stromaufnahme angepasst werden.
Ein reiner Vorwiederstand würde auch innerhalb kürzester zeit durchbrennen.
MfG
Hi,
das ist ne nachträglich gekaufte,die zwar verbaut ist
aber am Kofferraum der Motor ist an die eigentliche
ZV nicht angeschlossen,da sonst der kofferraum
jedesmal aufspringen würde,wenn man die ZV betätigt.
(alter Ford Fiesta)
Der Nebelschlußleuchten Schalter ist defekt,und funktioniert wie ein Taster (rastet nicht ein).Wenn man drückt leuchtet die NSL zwar aber sobald man loslässt erlischt sie wieder.
Die NSL Birne rausgeholt und ein Kabel von der lampenplatine zum Kofferraummotor verlegt.
Den NSL-Schalter an Dauerplus angeklemmt,sodas
beim drücken des Schalters der Motor mit 12V von
der NSL und Masse von der Karrosserie bekommt.
Hat auch wunderbar funktioniert nur nach ein paar
Tagen eben nicht mehr(Motor defekt),kann ja sein,
nächsten Motor eingebaut,dann 2 bis 3 mal getestet,
wieder defekt.Ich habe den Stellmotor danach mal
zerlegt und festgestellt,das der kleine Motor verschmorrt gestunken hat und sich auch nicht mehr drehen ließ.Zuviel Strom
Deshalb vielleicht ein Widerstand vor den Motor setzen? Hatte ich mir so gedacht.
Hast Du vielleicht ne andere Idee?
Mfg Chris
Hallo!
Dazu müßte man dann schon wissen mit welcher Spannung der Motor arbeitet und was der Motor für eine Leistung hat,ein "normaler" Vorwiederstand wird das nicht aushalten,dann wäre schon ein Leistungswiederstand fällig.
Es ist auch durchaus möglich das der kleine Motor wegen zu wenig Kraft verschmort ist.
Ich würde mich,wenn dann,nach einem Motor umschauen der mit 12V arbeitet und diesen verbauen,denn der wird das wohl länger aushalten.
Wie wäre es mit einem kleinen Motor vom Heckscheibenwischer?Der hat auf jeden Fall genug kraft und wird nicht durchbrennen/verschmoren,ist nur die Frage ob genug Platz vorhanden ist.
MfG
Hallo,
sorry hatte ein paar Tage kein internet!
Ja ich hatte schon versucht an den Türen(normal verbaute ZV) zu messen,doch der Stromimpuls beim
öffnen oder schliessen der ZV ist zu kurz um
ihn zu messen.(mein Multimeter ist zu alt und
wahrscheinlich auch zu billig!)
Der Motor im Kofferraum muss ungefähr,wenn nicht
noch weniger Kraft aufbringen als die in den
Türen,wirklich die Betätigung ist superleicht.
Man musste den Schalter nur ganz kurz
antippen,schon sprang der Kofferraum auf!
Da die Öffnungszeit immer nur sehr kurz ist,
müsste doch ein (Leistungs)Widerstand reichen.
Der Widerstand hat ja nicht die Möglichkeit heiss
zu werden,da er ja nur kurz unter Strom steht.Oder?
Mfg
Chris
Hallo!
Womit noch nicht geklärt wäre mit welcher Spannung und was für eine Leistung die ZV bzw. der Motor arbeitet,das ist zur Berechnung des Vorwiederstands nötig.
MfG
Hi,
das hab ich mir schon gedacht!
Womit ich wieder beim Anfangsproblem wäre.
Ich versuche das mal mit nem analogen
Multimeter,da müsste man ja eigentlich
was erkennen,hoffe ich!
Man kann ja den widerstand des Motors
messen,und dann vielleicht mit 12V denn
Verbrauch (A)errechnen.
Das man dann vielleicht einen Anhaltspunkt
hat,um dann einen Widerstand zu bestimmen?
Kann man nicht anhand des gemessenem
widerstands vom Motor,ungefähr bestimmen
wieviel Spannung der vertragen würde?
Vielen Dank erstmal für deine Zeit und
Mühe,auf jeden Fall korrekt von dir!
Mfg
Chris
der Motor aushält