Ford mustang capriolet 1966
hallo leute,
ich schreibe im moment an einer kurzgeschichte. darin spielt der ford mustang (die story ist auch so betitelt!) capriolet baujahr 1966 eine gewisse rolle.
nachstehend der entsprechende textauszug:
Vor den Pinten, in prominenter Reihe, deren Ford Mustang Kapriolet, 4,7 l-V8-Motor, Feuerwehrrot, glitzernde Chromfelgen, Weißwandreifen, schwarzes Faltdach, Palisanderarmaturenbrett, schweinslederne Sitze; Lottelschlitten allerfeinster Sahne. Solch ein Amischlitten hat 165 PS unter der Haube....
meine Frage ist, ob mir jemand von ihnen mitteilen kann, ob meine angaben zu dem wagen stimmen und wenn nicht, mir ggf. entsprechende korrekturen gibt.
ich sage 1000mal danke und freue mich auf antworten.
vom berg, anner griem
Dürfte soweit passen, was du da schreibst. Ich auch mal ein wenig gesucht, solche Kombinationen waren damals möglich, aber nicht üblich.
Wichtig ist nur, das Wort "Kapriolet" in "Cabriolet" zu ändern. Sonst wirds bei einer Veröffentlichung peinlich.
Könnte ja Kapriole-t schreiben
dann nimmts manch einer als
Scherz.
BB
Wie beschrieben gab es den 8-Zylinder bis einschl. 1966 mit 147, 165 und 199 KW (!). Kilowatt (kW) x 1,36 = PS. Deine 165 "PS" sind also in Wirklichkeit 224 PS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mustang#Ford_Mustang_I_.281964.E2.80.931973.29
Damit das wirklich nicht peinlich wird und auch die Ausstattungsbeschreibungen zu Baujahr und Maschine passen, kann man sich beispielsweise hier auch noch mal schlau machen: http://www.dr-mustang.com/
Was ist ein "Lottelschlitten mit Sahne"?
Lottleschlitten sind wohl Zuhaelterfahrzeuge.
Man sagte dies glaube ich, weil solche Automobile fuer den deutschen Buerger auch bei dicker Brieftasche unereichbar waren. 1 Mark 4 Dollar damals.
Was die Sahne dabei soll? Vielleicht gabs ja auch Baecker die im Geschaeft waren? Ich kenne die Kurzgeschichte nicht. Wer weis?
Ein kleines "Ponycar" war selbst in .de nie ein Zuhälterschlitten. Da sind maximal die Huren mit rumgefahren. Typische Zuhälterkisten waren die Corvette und die S-Klasse Coupes. Da muss an der Kurzgeschichte aber einiges geändert werden )
Es gab für den 1966 Mustang weder Leder, noch Palisanderholz.
Folgende Motoren waren erhältlich:
Standard:
Engine Code T: 200 cubic inch I-6 @ 120hp w/9.2:1 compression and a one-barrel carburetor
Optional:
Engine Code C: 289 cubic inch V-8 @ 200hp w/9.3:1 compression and two-barrel carburetor
Engine Code A: 289 cubic inch V-8 @ 225hp w/10.0:1 compression and a four-barrel carburetor
Engine Code K: 289 cubic inch V-8 @ 271hp w/10.5:1 compression and a four-barrel carburetor
Folgende Innenausstattungsfarben/-farbkombinationen waren erhältlich:
Black
Red
Blue
Aqua
Ivy Gold
Palomino
Parchment / Black (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Red (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Burgundy (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Blue (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Aqua (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Ivy Gold (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Palomino (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Emberglo (Luxury Trim only)
Ivy Gold / White (Luxury Trim only)
Aqua / White (Luxury Trim only)
Blue / White (Luxury Trim only)
Standard Trim = Vinyl.
Luxury Trim = das heute so genannte 'Pony Interior', bei dem kleine 'Mustang' Ponys in die Sitzlehnen geprägt sind. Diese sind heute die seltenste Variante.
1966 Ford Falcon, Mustang, Fairlane und Ford Full-Size Cars Paint Color Codes:
Paint Code - Name
A - Raven Black
F - Arcadian Blue
C - Honey Gold Metallic
H - Sahara Beige
K - Nightmist Blue Metallic
M - Wimbledon White
P - Antique Bronze Metallic
Q - Brittany Blue Metallic
R - Ivy Green Metallic
T - Candyapple Red
U - Tahoe Turquoise Metallic
V - Emberglo Metallic
X - Vintage Burgundy Metallic
Y - Silver Blue Metallic
Y7 - Dark Moss Green Metallic (mid-year color)
Z - Sauterne Gold Metallic
4 - Silver Frost Metallic
5 - Signalflare Red (Mustang ONLY)
8 - Springtime Yellow
SHELBY GT350
PAINT CODE / NAME
A - Raven Black
M - Wimbledon White
T - Candyapple Red
R - Ivy Green Metallic
G - Sapphire Blue Metallic
Das G - Sapphire Blue Metallic auf den Shelbys ist das '66 Ford Thunderbird Bright Blue Metallic.
Mustang GT350H Hertz waren alle Raven Black mit goldenen Streifen, bis auf ganz wenige Vorserienexemplare, die Wimbledon White mit blauen Streifen waren.
Weitere Sonderserien für 1966:
Es wurden 333 'High Country Specials' gebaut, davon 35 Cabrios. Die 'High Country Specials' waren eine Ford - Promotion, die von 1966-68 lief. die Mustangs kamen in drei Sonderfarben:
Timberline Green
Columbine Blue
Aspen Gold.
Alle wurden mit speziellen Emblemen ausgeliefert, wie die Händler dort anbringen konnten, wo sie wollten.
'High Country Specials' wurden nur in Colorado, Wyoming, und Teilen von Nebraska verkauft.
Eine weniger bekannte Sonderserie sind die "Anniversary Gold Mustangs", die wahrscheinlich zur Feier des einmillionsten Mustangs (März 1966) aufgelegt wurde. Es wird angenommen, daß weniger als 50 gebaut wurden, alle als Stufenheck Hardtops. Diese Mustangs waren alle in Special Order Goldmetallic lackiert und hatten schwarze Deluxe "Pony" Innenausstattungen. Alle heute bekannten Exemplare dieser Serie wurden in der San Jose Fabrik montiert, haben den DSO Code (Domestic Special Order) 33111 und das gleiche Produktionsdatum (29.03.1966). Es ist unbekannt, wie diese Mustangs verkauft wurden, oder warum sie überhaupt gebaut wurden. Es wird angenommen, sie waren Preise für einen Händlerwettbewerb und es wurde jeweils einer pro Verkaufsbezirk ausgeliefert.
1966 Mustangs für den Export nach Deutschland hießen "T-5", weil Krupp die Rechte an dem Namen "Mustang" hatte. T-5 war die ursprüngliche Projektbezeichnung der Ford Entwicklungsabteilung für den Mustang.
Die T-5 wichen technisch geringfügig von den US Modellen ab, um dem deutschen Markt besser zu entsprechen. Alle Embleme, die das Wort 'Mustang' enthielten, wurden durch welche mit T-5 Aufschrift ersetzt, während die 'Pferde' intakt blieben. Der Tacho zeigte Kilometer statt Meilen bei Autos, die über das deutsche Händlernetz verkauft wurden, während die T-5, die durch das PX System an Angehörige der Stationierungsstreitkräfte verkauft wurden, die Meilentachos behielten. Es ist nicht bekannt, wie viele T-5 produziert wurden, aber eine gute Schätzung ist ca. 600. Die Zulassungsstatistik ist für die Schätzung wenig hilfreich, da sie nach EZ und nicht nach Modelljahr aufgeschlüsselt ist.
Zusätzlich zu den drei Werken, in denen Mustangs in den USA gebaut wurden, produzierte sie Ford ebenfalls in Mexico City (über 2000 Einheiten, VIN beginnend mit "AF") und Amsterdam (ca. 240 Einheiten, VIN beginnend mit "AN"). Darüberhinaus wurden ca. 160 1966 Mustangs von den USA zu Ford of Australia's Werk in der Nähe von Sydney geschickt, und zwar sowohl Komplettfahrzeuge, als auch CKD (completely knocked down) Kits zur Montage vor Ort (VIN beginnend mit "AA"). Alle diese Fahrzeuge wurden auf Rechtslenkung umgebaut, damit sie den australischen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Alle haben eine Plakette "Made by Ford Australia" am rechten Türschweller und eine "Australian Compliance Plate" an der Spritzwand.
In keinem der Werke außerhalb der USA wurde je ein 1966 Mustang Cabrio gebaut.
Danke Bestatter fuer die fast vollstaendige Auflistung der Mustangs in Deutschland.
Richtig es gab den T-5
Du hast bei dieser Auflistung den ab 1964 erhaeltlichen FORD Mach 1 vergessen.
Dieser basierte auf dem Mustang GT und hatte 314 PS. In den fruehen 70gern hatte man dann den FORD Mach 2. Der hatte den 3.2 Liter Motor mit Turbolader und brachte es auf kurzzeitig 376 PS und sonst 349 PS.
Diese FORD Mach 1+2 waren reinrassige Mustang GT und echte Sportwagen reinstem Kalieber.
Leider wurden diese Wagen in der Motorpresse bis zur Unkenntlichleit gnadenlos niedergemacht, Rennerfolge in der Presse einfach unterschlagen.
In Deuschland war/ist vergleichende Werbung verboten, aber Porsche und MB wurde damals gerade dies erlaubt wenn es um FORD Mach 1+2 ging. Diese Mach 1+2 machten bei MB, Porsche und BMW doch erhebliche Sorgen.
So wie der Taunus 12m gegen den Kaefer antreten sollte, sollten die Mach 1+2 gegen Porsche, BMW und Mercedes Stellung beziehen.
Porsche, BMW und Mercedes hatten diesem echten Sportwagen absolut noch nicht mal annaehernd etwas gleichzusetzen.
Ich hatte dann spaeter in den 1980gern einen Mach 2 gesucht, aber keinen mehr gefunden.
Die Mach Fahrzeige waren keine sog. Einzelimporte die man auch kaufen konnte, sondern Wagen fuer den deutschen Markt produziert.
Leider kommen sie selbst in der Oltimerscene nirgens vor. Sie finden noch nicht mal Erwaehnung das es dieses Wahnsinskracher ueberhaupt je gab.
Man legt sie unter Mustang ab obwohl sie weit bessere Fahrwerke und Motoren hatten. Auch die Innenaustattung war Europaeisch gegen ueber dem sonstigen Mustang.
Schade eigentlich.
Aber nun sollte die Liste der Pferdchen vollstaendig sein.
So "annergiem", jetzt duerftest du eine tolle Kurzgeschichte zum Mustang schreiben koennen ohne einen blassen Dunst davon zu haben von was du schreibst.
Viel Glueck, Daumen drueck.
hallo leute,
es haut mich fast auf den rücken ob eurer antworten. habe soeben schnell mal hier reingeschaut, so kurz vor kaffee und backofenbrötchen. gehe später auf details ein.
euch allen einen schönen sonntag (hier regenet es -piemonte!-, also nix bella italia!!!).
bis später, vom berg, anner
hallo mudder,
ein 'lottel' ist ein 'beschützer' gewisser damen, man nennt ihn auch zuhälter. habe meine zarten jugendjahre in frankfurt am main verbracht, dort hieß ein solcher mensch schlicht und einfach lottel. allererste sahne stand damals (ende der 60er, beginn der 70er jahre) für das heute gebräuchliche 'geil'. geil hatte zu dieser zeit noch seine bedeutung im ursprünglichen wortsinn. etwas besonders tolles, gutes, schönes war eben 'allererste sahne'. eine besonders gutaussehende wohlgeformte lady war ergo ein 'sahneschnittchen' etc. pp..
dir beste grüße vom berg, anner
hallo ps47, habe es zwischenzeitlich schon geändert. da die handlung zu beginn der 70er jahre (1966/67) in ffm-ost spielt, dachte ich zunächst, es in 'altdeutscher' schreibweise einsetzen zu sollen. hast aber recht, liest sich im zusammenhang mit solch einem traumwagen nicht besonders gut.
beste grüße vom berg, anner
pepejones, besten dank für deine hinweise. hatte vorher bei wikipedia nachgesehen, jedoch zunächst nur flüchtig, weil mitten im schreiben. die korrektur habe ich mir für später aufgehoben und bin dann bei der suche nach fakten über diesen wagen hier auf eure website gestoßen. schaue nachher noch auf die von dir angegebene dr-mustang.com!
dir beste grüße vom berg, anner
mensch bestatter,
da hast du dir sehr große mühe gemacht für einen, der zwar immer ein herz für diesen wagen hat(te), es aber bei seinem traum belassen musste. ich wollte diesen wagen unbedingt in meiner neuen story unterbringen. und da sollten die fakten stimmen. ich habe allerdings in meinem kopf ein rotes caprio gespeichert. in ffm fuhr so mancher 'lottel' in den 70er jahren eine solche kiste. den verrücktesten mustang, den ich je sozusagen live gesehen hatte, war ein feuerwehrroter mit schwarzem verdeck, verchromten speichenrädern, weißwandreifen, hellbraunen ledersitzen, palisanderarmaturenbrett, holzlenkrad und, jetzt kommt die krönung: einem vollständig vernickelten motorblock. er gehörte einem amerikanischen offizier hispanischer abstammung, der in aschaffenburg stationiert war. völlig crazy der typ, polierte jeden abend an seinem schlitten herum, frau und zwei kinder standen stets bewundernd neben ihm.
also, ich werde mir deine/ eure angaben ansehen und entsprechende korrekturen vornehmen. ich stelle euch die textpassage danach nochmals hier rein.
dir nochmals herzlichen dank für deine große mühe, vom berg, anner
lieber joe2010, vielleicht lag es daran, dass fritz busch den wagen nie gefahren hatte und ergo keinen bericht darüber verfassen konnte? zudem, busch, struck etc. waren ja treue vasallen der deutschen autoindustrie, haben dem entsprechend 'vorurteilsfreie' fahrerberichte abgegeben. der taunus 12m mit seiner weltkugel vorne auf der kühlerhaupe hatt bei uns jungs schon deshalb ein stein im brett. wie langweilig waren dagegen die meisten anderen wagen zu dieser zeit. aber, wie sieht es heute aus? welcher wagen hat noch charakter?
auch dir tausendmal dank für deine hilfreichen und interessanten hinweise und ausführungen. kann alle angaben gut gebrauchen und werde mich zu gegebener zeit nochmals hier bemerkbar machen.
beste grüße vom berg, anner
hallo ihr 'helferlein',
facebook oder triboox.de nachschauen. anner griem, buchtitel: ford mustang (rotes cover)!
beste grüße vom berg, anner griem
und noch einmal: BESTEN DANK für eure hilfe!
und: bin nicht ganz 'linientreu' geblieben. ist das schlimm? die story ist eine version zwischen fiktion und fakten!