Auto geht einfach aus
Ich fahre einen Seat Ibiza - BJ 2004 - mit 75 PS. Seid einem Jahr habe ich das Problem, das mein Auto bei warmen Wetter beim runterschalten aus geht. Auch wenn ich an eine Ampel heranrolle geht der Wagen aus. Die Werkstatt hatte bereits den Temperaturfühler gewechselt - eine Verbesserung hat sich nicht ergeben.
Ich bekomme nicht einmal mit, dass das Auto aus geht. Meine Beobachtungen haben ergeben, dass die Drehzahl fällt und der Wagen ganz "still und heimlich" ausgeht. Manchmal merke ich erst beim Anfahren, dass das Fahrzeug nicht mehr an ist - oder beim Aufleuchten der Kontrolllampen.
Wie sieht es denn mit dem Leerlauf aus? Ist der unruhig?
In der kalten Jahreszeit ist also alles normal, wie ich dich verstehe?
Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja, könnte wohl der Leerlauf zu niedrig sein, wenn die Klimaanlage an ist? Dann könnte es wohl eine Einstellungssache mit der Leerlaufdrehzahl, also eine zu niedrige Standgaseinstellung sein. Es gibt ein paar Autos auf der PQ 24 Plattform, die solche Eigenheiten mit dem Leerlauf haben, also Polo 9N und der Skoda Fabia auch. Das sind aber wirklich alles Einzelfälle.
Das würde ich mal zunächst checken lassen. Man muss eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen minimieren.
Weitere Punkte können sein:
ein Problem mit der Benzinpumpe. Kommt das Problem im Sommer immer vor, oder erst ab einem bestimmten Benzinstand?
Sonst könnte weiterhin die Drosselklappe verdreckt sein. Beim Golf IV ist das ein Thema. Gut, er steht auf einer anderen Plattform, aber er hat den gleichen 1.4 Motor mit 75 PS. Da tritt das von dir geschilderte Problem auch auf. Da ist es häufig eine verdreckte Drosselklappe. Einfach mal die Punkte nacheinander mal checken lassen. Eine Drosselklappe kann man noch dem säubern wieder einbauen lassen. Aber bitte nur von Profis machen lassen, denn die Drosselklappe muss in solchen Fällen neu eingstellt werden!Irgendwas davon wird es sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
Hallo ps47,
vielen Dank für die Rückantwort. Also es ist schon so, dass in der kalten Jahreszeit keine Problem auftreten. Mein Seat läuft im Leerlauf sehr ruhig, daher bekomme ich nicht mit, dass er aus geht.
Mein Klimaanlage läuft immer - aber ich hatte da vor einiger Zeit ein Reparatur durch die Vertragswerkstatt. Ein Kontrastmittel hat bei der Prüfung ergeben, dass ein Schlauch undicht war. Aber es ist alles wieder in Ordnung. Das mein Auto ausgeht, war zu diesem Zeitpunkt schon bekannt. Das Autohaus hatte daraufhin den Temp.-fühler gewechselt. Ich werde das mit dem Benzinstand mal im Auge behalten. So hatte ich jetzt keine Acht darauf.
Auf jeden Fall bin dir sehr dankbar und du hast mir auch super damit helfen können.
Vielen Dank