Inspektion
Ma muss nur gezielt "gugge(l)n" können
wollte mal fragen, was gehört alles zur großen inspektion, mein geselle sagte heute, wenn du morgen um 8.30 die inspektion nicht fertig hast, gibts krech, weiß aber nicht was ich vewrgessen habe, und dann auchnoch mal die kleine, weil ich die morgen auch noch machen muss, also bitte die tätigkeiten auflisten!!!
und bitte keine dummen sprüche, kein mensch ist perfekt
.. dann soll der schlaumeier geselle vom meister für den lehrling eine holen
Hallo!
Vollkommen richtig,niemand ist perfekt auch Dein Geselle nicht!
Was für ein Auto?
Welche Laufleistung?
Was hast Du denn schon erneuert/durchgeschaut?
MfG
normalerweise gibts dafür eine liste ( wo man die häkchen im kästchen mach oder auch nicht ), egal ob grosse oder kleine. dann wird ein punkt nach dem anderen abgearbeitet bis man ans ende der liste gelangt,und DAS kannst deinem supergeselle ausrichten.
jetzt weiss ich wieso die gesellen oder meister die hälfte bei der inspekion vergessen und dafür beim adac test reichlich minuspunkte kassieren.
aber du kannst nichts dafür POLOnator, wenn die sich so dumm anstellen ODER von einen etwas erwarten was sie vorher einem nicht erklärt haben.
martin
Deshalb habe ich ihn gefragt,was er schon erneuert/durchgeschaut hat.Scheinbar liegt ihm die Liste nicht vor;-)
Große Inspektion kann sooooo vieles heißen!
Meisst müssen Luftfilter Kerzen Kraftstofffilter zu den normalen Arbeiten gewechselt werden!
Aber sag mal an was fürn Fahrzeug!?
Wo lernst du da eigentlich und vor allem welches Lehrjahr bist du!
Denn nen Lehrling lässt man wohl kaum ne Sicherheitsinspektion machen!
.... " grosse inspektion kann sooo vieles heissen "
GANZ GENAU, daher hat jede werkstatt ihre eigenen listen die zu ababeiten sind. jedenfalls hat mb-werkstatt immer eine gehabt und ich bekam die kopie davon ( auf anfrage ).
der eine macht eine kleine inspektion in dem er reifendruck oder beleuchtung oder ölstand kontrolliert, bei den anderen kann es sein, dass es die frontscheibe gereinigt wird
martin
also wo ich lerne sage ich nicht, bin aber im 2. lehrjahr
handelt sich um nen mercedes sprinter, 147 tkm gelaufen bj: weiß ich nicht habe öl mit filter gewechselt, dieselfilter, luftfilter ausgeklopft, kühlerfrostschutz gemessen, und stand geprüft, scheibenwaschanlage aufgefüllt, batterie ist wartungsfrei, scheibenwischer nachgesehen.
und ka was ich vergessen haben soll!!!
danke schonmal für die hilfe
achja und licht nachgesehen
reifenluftdruck muss auch geprüft werden, auch ersatzreifen. bremsscheiben und beläge prüfen, bremsflüssigkeit weiss ich nicht genau. ABER ICH SAGE IMMER NOCH, es gibt eine liste ! kein mensch kann alles behalten, wen man mehrere fahrzeuge macht.
bremsen gehören für mich zum ff, mir fährt kein auto weg, welchem ich nicht auf die bremse geguckt habe!1!
.. na dann morgen früh berichte was du schon gemacht hast und der wird dir sagen WAS noch fehlt. ich kenne das auch von meine lehrzeit, sich bloss nicht einschüchtern lassen.
Hallo!
Getriebe und Differntial Ölstände prüfen Korrigieren,
Reifen Alter/Zustand/Profiltiefe
Licht funktion/einstellung prüfen,
Scheibenwaschanlage funktion prüfen,
Innenausstatung Gebläse,Instrumenten beleuchtung,beleuchtung der Schalter und Co.
Verbandskasten und Warndreieck Ablaufdatum/Zustand,
MfG
und räder nachknacken (drehmomentschlüssel), bremsflüssigkeit (alter, wasseranteil) checken, generelle undichtigkeiten der aggregate sichten und vermerken, türschlosszylinder und scharniere fetten, bzw. schmieren, ggf. wartungsrechner zurücksetzen, bereifung sichtprüfen (alter, risse,fremdkörper profiltiefe), evtl. muss die kardanwelle mal abgeschmiert werden...bremsbelagstärke checken....eventuelles lenkungsspiel, bzw. lagerverschleiss kannst du noch zusammen mit dem gesellen prüfen...zustand der blattfedern und stoßdämpfer prüfen...und als kür: ablaufdatum des verbandkastens und vorhandensein von warndreieck und ggf. warnwesten prüfen...auspuffanlage sichtprüfen und abklopfen (geräusche, undichtigkeiten, usw.), alter und zustand des zahn- oder keilriemens...sichtprüfung der warnlampen bei betätigen der zündung, funktionsprüfung der gurteinrichtungen und der sitzeinstellungsvorrichtung...
du siehst, es gibt tausend verschiedene möglichkeiten.....
hmm, ich setz das eben grad geschriebene doch mal als antwort rein, vielleicht bekomm ich ja ein HILFREICH dafür
und räder nachknacken (drehmomentschlüssel), bremsflüssigkeit (alter, wasseranteil) checken, generelle undichtigkeiten der aggregate sichten und vermerken, türschlosszylinder und scharniere fetten, bzw. schmieren, ggf. wartungsrechner zurücksetzen, bereifung sichtprüfen (alter, risse,fremdkörper profiltiefe), evtl. muss die kardanwelle mal abgeschmiert werden...bremsbelagstärke checken....eventuelles lenkungsspiel, bzw. lagerverschleiss kannst du noch zusammen mit dem gesellen prüfen...zustand der blattfedern und stoßdämpfer prüfen...und als kür: ablaufdatum des verbandkastens und vorhandensein von warndreieck und ggf. warnwesten prüfen...auspuffanlage sichtprüfen und abklopfen (geräusche, undichtigkeiten, usw.), alter und zustand des zahn- oder keilriemens...sichtprüfung der warnlampen bei betätigen der zündung, funktionsprüfung der gurteinrichtungen und der sitzeinstellungsvorrichtung... du siehst, es gibt tausend verschiedene möglichkeiten.....
http://www4.mercedes-benz.com/manual-trucks/ba/trucks/sprinter/de/in-depth/d13e52859.shtml
Gruß
BigM
hehe .. das Internet ist ja DOCH komfortabel: EIN Link .. und Alles ist gesagt. ^^ ___ Man muss sich eben nur zu helfen wissen.
Man muss nur wissen wo man all die Dinge findet ...!
In diesem Falle wußte ich dass es so etwas gibt. Fahre selber nen Daimler. Und Inspektionspunkte konnt ich mir noch nie merken. Ich wußte immer nur Innenleuchte ging nicht ---Achtung--- die Tester von VAG und dgl. sind wieder unterwegs...
alles gut, ich hatte den ölstand bei halb, und er wollte bis max haben!!!
danke trotzdem