Fiat Seicento Pfeifen Zahnriemen-Keilriemen
Hallo bin ein sogenanter "Familienvater"
Frau 2 Töchter muß auch deren Autos finanzieren, unterhalten,und reparieren kein Problem normalerweiß Baue Motoren ein und aus,erneuer Kopfdichtungen, und so weiter.
Problen eine Tochter kommt mit Pfeifendem Fiat Seicento, An Keilriemen-spannung liegt es nicht,Lichtmaschiene geweckselt auch nicht,vor kurzem Zahnriemen und Spannrolle ausgetauscht, und Motor gereinigt.
Frage kann die Kurbelwelle übergang Lager zur Zahnriemenrolle Trocken laufen und pfeifen oder Wasserpumpenrad pfeifen, oder der Zahnriemen selbst pfeifen? weil zu breit?
Das "schöne an der Fehlersuche" Motor läuft nur wenn alles angebaut ist, nix mit ohne Lichtmaschiene Laufen lassen, oder so?
Kann den Fehler nicht lokalisieren?
Kann auch nicht ausgelesen werden! da keine Fehlfunkion, außer Nervtötendes Pfeifen!
Wer weiß Rat?
gruß Stefanio
Mach' doch einfach mal den "Stethoskoptest" an Lichtmaschine, Lenkservopumpe (falls Dein 600er Servolenkung hat ) etc.
Dazu langen Schraubendreher oder Metallstab an das zu prüfende Device halten; Ohr ans andere Ende; und dann wie beim Onkel Doktor "abhören"
Wo's am lautesten pfeift, ist die Lärmquelle
Lager von Lichtmaschine, Servopumpe oder auch Wasserpumpe "quieken" schon mal gerne; vor Allem, wenn der Keilriemen/Flachriemen zu stark gespannt war und dadurch die Lager überlastet wurden.
An die Wasserpumpe wirst Du aber evtl. mit'm "Stethoskop" nicht so ohne Weiteres rankommen?!
Wenn schon alles, bis auf die Wasserpumpe getauscht wurde, dann würde ich die Pumpe auch noch tauschen.
Von Kurbel-/Nockenwellenlagern kommen keine Pfeifgeräusche. Wenn dort kein Ölfilm mehr vorhanden ist, gibts andere Laute.
Man kann das "Pfeifen" nicht lokalisieren, auch wenn alle Deckel weg sind?
Beim Gasgeben sollte sich doch die Frequenz ändern.
Ganz sicher, dass das Geräusch vom Motor kommt?
Hat Lo schon drauf hingewiesen:
Servopumpe von Lenkung. Da müsste
sich dann bei Lenkeinschlag der
Ton ändern, oder lauter/leiser -
wahrscheinlich lauter werden.
Hallo danke für die Tips versuchs in den nächsten Tagen, Fiat ist Meister im Ändern
1 Teil 20 Jahre aber jedes Jahr verändert.
1 Seicento hat Servo-motor el. an der Lenksäule, anderer unterhalb Lichtmaschiene zusammen mit Klimanalage
gruß
Ein Zahnrimen pfeift wenn er zu sehr gespannt ist!
ja so ist es, alle deckel sind ab,er pfeift trotzdem,das Gereusch kommt von der Motorsteuerung, werd in den nächsten Tagen versuchen es abzustellen, hab sie losfahren lassen " in der hoffnung es erledigt sich von selbst" wenn nicht? erneuer ich nochmals Zahnrimen,+ Spannlager,Wasserpumpe. bis ich fehler finde. oder es nicht mehr pfeift,
dann bin ich auch zufrieden.
Wurde das Quitschen lokalisiert? Denn ich habe das gleiche Problem... Die in der Werkstatt meinen es käme von der Klimaanlage...