Auto bis 3000€
Hallo,
Ich wollte mir so gegen Ende des Jahres ein eigenes Auto zulegen und habe da so an ein Preismaximum von 3000€ gedacht.
Meinen Führerschein habe ich nun auch schon seit ca. 2 Jahren und bin bis jetzt nur mit den Ford Galaxy meiner Eltern gefahren.
Ich brauche nicht viele extras, wie zb Sonnendach, Klimaanlage usw und auch keinen 4-Türer. Bei der Leistung sollte er so um die 90-100PS haben.
In der Versicherung solltes auch nicht so viel kosten^^
Danke schonmal in vorraus.
Bis 3000€ kann es schwierig werden was gutes zufinden!
Was für eine Art Auto hast du dir denn gedacht!
Kleinwagen ala Polo?
Mittelklasse ala Golf?
Nen Kombi Focus?
Oder doch n MX5???
Naja da ich mit 1,90m recht groß bin habe ich so meine Bedenken bei nem Polo. Mein Fahrschulwagen war auch einer und da hatte ich schon Probleme beim Einsteigen.
Bei der Art von Auto bin ich eigentlich recht offen und wenn der Wagen auch gut aussieht kanns ruhig nen 4-Türer sein^^. Allerdings ist mir sowas wie ein MX5 schon ein wenig zu unpraktisch.
Ich würde an deiner Stelle mal die online Märkte wie autoscout oder mobile.de durchgehen und schauen was du für den Preis bekommen kannst was dir auch gefällt. Da gibt es allerdings sehr viele Fahrzeuge di man zu Wahl hat.
Der Vorteil ist wenn du dir für 3000 Euro ein Auto kaufst das du zumindest die meisten Teile beim Verwerter bekommst. Deswegen würde ich in kauf nehmen für die Versicherung etwas mehr hin zu legen.
Aus meiner Sicht kämen da in Frage:
Golf 3 (gibt es sehr gepflegt für den Preis)
Audi 80 (So wie Golf und Co hohe Laufleistungen möglich)
VW Vento (Günstige Versicherung)
Achte beim kauf auf die Historie des Fahrzeuges. Wichtig ist, egal welches Fahrzeug du kaufst, Das es einen guten Pflegezustand aufweist.
MFG
Naja, also einen Gebrauchten für 3000 zu finden, da kannst du auch gleich Sand am Meer suchen gehen, da gibs schon massenhaft, zwar nicht die Luxusmodelle oder Oberklasse, aber für Jemanden der seit 2 Jahren den Lappen hat reicht es. Z.b. untere Mittelklasse ala Peugeot 406 oder Mitsubishi Galant. Sind beides Limos und haben 4 Türen und meistens ne gute Austattung.
http://www.autozone4cars.com/AutozoneNewweb/images/406.jpg
http://media.motortopia.com/files/8808/vehicle/471d1e7f526c3/galant_right.jpg
Mittelklasse wäre natürlich schon schön. Aber ich habe gehört, dass gerade der Golf teuer in der Versicherung ist.
Wie schon gesagt. Die Auswahl ist riesig. Audi A4 1.6, Audi A3 1.6 sind alle möglich.
Ich würde jedoch einen Mazda 323 F aus der Reihe von 1998 - 2003 nehmen.
Meistens gepflegt, zuverlässig, günstig langlebig u. gut ausgestattet.
Denn andere Autos, wie die o.g. Audis sind für diese Preise meistens in einem unterdurchschnittlichen Zustand, gelinde gesagt. Das ist halt beim Mazda anders.
Den bereits genannten Mitsubishi Galant würde ich auch empfehlen. Der wird meistens unterschätzt, genauso wie der 323 F.
Ein MX-5 ist ein tolles Spielzeug, aber er deckt halt nicht alle Tage ab, von einen Peugeot 406 raten generell Gebrauchtwagenexperten ab, denn dessen TÜv-Berichte sehen im Vergleich zu den anderen Autos nicht gut aus. Ausnahmen gibt es aber auch hier.
Und wie siehts mit den älteren Varianten aus?
Wieso ältere Varianten vom Mazda? Die von mir genannten liegen doch in deinem Budgetrahmen. Die älteren sind zwar auch gut, aber wenn es für das gleiche Geld was besseres gibt, warum nach was älterem gucken.
Gefallen mir persöhnlich besser.
Aber schonmal danke für die Hilfe, ich denke ich werde mich nun in der richtung Galant bzw 323 umsehen.
aber wenn du den größeren menschen gehörst, sollte ein fahrzeug ganz oben auf dem wunschzettel stehen:
VW Passat baureihe 35i, da passt eigentlich alles auf deine wünsche...darfst halt nur nicht vor dem fahrzeugalter zurückschrecken, zum glück erfüllen die meisten benziner schon die euro 2-norm (auch nachrüstbar durch kaltlaufregler). er hat viel platz im innenraum, besonders auf den vordersitzen, kostet gebraucht weniger als 3000 euro, ab und an gibt es noch gepflegte seniorenfahrzeuge mit wenigen kilometern, die versicherung kostet nich die welt und bei guter pflege halten die teile auch ewig...