Zirpen, Quietschen und Rattern der beider Vorderräder
Servus Leute,
hab ein kleines problem mit meinem avensis!
Seit einiger zeit höre ich beim fahren ein komisches geräusch aus richtung der vorderräder..nach dem wechsel auf sommerreifen ist das geräusch weiterhin da.
Beim bremsen und rückwärts fahren hört man es noch lauter...an was könnte es liegen..ich muss sagen, dass schon 250.000km drauf sind!
Vielen dank für eure antworten..
Grüße,
c
Zwischen "Zirpen", "Quietschen" und "Rattern" ist akustisch gesehen aber ein himmelweiter Unterschied ... sei mal etwas "entscheidungsfreudiger" darin, wie's sich denn nu' genauer anhört
Ändert sich das Geräusch geschwindigkeits- bzw. drehzahlabhängig ... oder egal bei welcher Geschwindigkeit gleich?
Bei Geschwindigkeitsabhängigkeit würd' ich ad hoc mal auf Bremsbeläge (quietschen), Radlager (zirpen) oder rad- bzw. getriebeseitiger Gelenkwellenkopf der Antriebswelle (rattern) tippen.
Schau mal nach, ob die Staubschutzmanschetten der Gelenkwellenköpfe gerissen sind und das Gelenkwellenfett ausgetreten ist. Falls JA, brauchst Du neuen Gelenkwellenkopf ... incl. heiler Staubschutzmanschette und Fettfüllung natürlich
also gut, würd sagen es hört sich eher nach zirpen an!
das geräusch bleibt gleich, unabhängig von der drehzahl..man hört es auch nur bei geöffnetem fenster..
mir kommt es so vor, als reibt da was aneinander!
schon mal danke für deine antwort;-)
Dann tipp' ich auf Resonanzen der Bremsbeläge/Bremsscheibe ... oder aber auch das Mahlen eines "sterbenden" Radlagers.
Das Geräusch ist also auch da, wenn's Auto STEHT ???!!
ähhhh ne,natürlich nicht;-)
sobald sich die räder in bewegung setzen beginnt es!
hab es auch mal aufgebockt und das rad wegmontiert, mir ist aber nichts aufgefallen...könnte es vll an den bremsblöcken liegen?beim rückwärts fahren und bremsen wird das "zirpen" stärker...