Kurzer Leistungseinbruch ab 210 Km/h
Hallo,
ich fahre einen A6 Quattro BiTurbo B4 Automatik mit 184KW und hat ca. 150.000 Km auf dem Buckel.
Beim Fahren auf der Autobahn ab ca. 210 Km/h kommt es zu einem kurzen Leistungseinbruch- die Motorkontrolleuchte geht für ca. 1 sec. an und wieder aus - die Leistung ist dann wieder da.
Weiterhin ist das gefühlte Beschleunigungsverhalten ab 210 Km/h nicht mehr so agil.
Habe den Fehlerspeicher in der Fach-Werkstatt mal auslesen lassen. Waren mehrere Fehlereinträge vorhanden - hatten aber keinen Bezug zum Fehlverhalten.
Alle Zündspülen wurden bereits vor 2 Jahren getauscht - weil teilweise defekt.
Was könnte die Ursache sein ?
[Zitat]
Habe den Fehlerspeicher in der Fach-Werkstatt mal auslesen lassen. Waren mehrere Fehlereinträge vorhanden - hatten aber keinen Bezug zum Fehlverhalten.
[ZitatEnde]
Bist Du Dir SICHER, dass es da keinen Bezug gibt??!!
Wenn FehlerCodes abgelegt sind, würd' ich die erst mal sukzessive "abarbeiten", damit sie verschwinden. Erst DANN sollte man weiter sehen . . . falls damit der beanstandete Fehler (Leistungseinbruch) dann nicht bereits behoben ist
btw:
WELCHE FehlerCodes sind denn abgelegt?
Wenn die Motorkontrolleuchte angeht sollte eigentlich auch in diesem Moment ein Fehler abgelegt werden und der müsste auch im Bezug zum Problem stehen...
Prüf die Fehler nochmal, ansonsten wirds etwas schwer dir aus der Ferne zu helfen...
Viel Glück!
Deine Beschreibung laesst mich vermuten, das du Probleme bei hohen Luftgeschwindigkeiten im Messrohr hast.
Wenn der Leistungsverlust nur etwa fuer 1-2 sec. auftritt stimmt was mit der Kraftstoffzumischung nicht. Dafuer spricht auch die schlkechtere Leistungsausbeute nach dem Einbruch.
Lamdasonde checken oder Luftmengenmesser ueberpruefen.
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion, liege im Moment leider mit einem grippalen Infekt im Bett.
Die Fehlercodes waren:
16515 Sonde 1
17869 Abgastemperatur
16684 Verbrennugsaussetzer 2. Zylinder
Die Aussage "kein direkter Fehlerbezug" ist der Originalkommentar des AUDI-Werkstattmeisters gewesen.
Gruß
Burkhard
Aaahja ... Verbrennungsaussetzer und Lambdasondenfehler haben also nix mit Leistungseinbußen zu tun?! -- Interessanter "(Un)Denkansatz" eines VAG-Werkstatt"meisters"_________ So einen Vollpfosten hatte ich auch mal an der Backe; der wollte doch tatsächlich den Kat tauschen, weil durch defekte Ventilschaftdichtungen Öl ins Abgas gelangte und den Kat funktionslos machte (AU nicht bestanden); die Erneuerung Derselben erachtete er aber nicht als notwendig. oO .. der wollte wohl ein paar Tage später wohl grad NOCHMAL 'nen weiteren neuen Kat da reindübeln. Soviel zur "Intelligenz" eines "Meisters"
... öööhm, Sorry, ganz vergessen: Gute Genesung!
Hallo
Ich habe ein Audi avant 2.6 e v6 und sei eine Woche rauch hinten so weiß blau rauch konnte mir jemanden sagen Weiß das sein Kahn es verliert kein Wasser kein öl Garnichts????
MFG
Weiß-bläuliche Abgase zeugen von einer Verbrennung von Motoröl und verdampftem Wasser.
Ich geh' da mal stark von einer defekten Zylinderkopfdichtung oder gar einem Riss im Zylinderblock aus.
Wann....
- bei welcher Fahrsituation?
- bei welcher Motortemperatur?
Seit einer Woche....
wieviele Kilometer wurden denn in dieser Woche gefahren?
und wieviele Kilometer davon "am Stück"?