Astra G 1998 1.8 116 ps Gänge!
Kann mir jemand die perfekten Gänge für bestimmte Geschwindigkeiten sagen bitte ???
Und ist es schlimm wenn ich mein auto ohne gang laufen lasse( wenns berg ab geht) ?
Ich versuche immer unter 2000 U/min zu bleiben und wenig zu verbrauchen.
Könnt ihr mir empfehlungen geben ??
Ich bedanke mich schon mal =)
Ich bedanke mich bei euch !
Den Gang beim Rollen heraus zu nehmen ist sehr kontraproduktiv. Die Schubabschaltung sorgt dafür dass bei eingelegtem Gang beim bergabfahren kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird. Der Motor wird also rein durch die Trägheit des Autos gedreht. Nimmst Du nun allerdings den Gang heraus, läuft der Motor im Leerlauf und verbraucht Sprit...
Die Gangwahl ist nicht so einfach zu beantworten.
Prinzipiell verbaucht ein Ottomotor bei hoher Last und niedriger Drehzahl am wenigsten Kraftstoff, beschleunigt werden sollte mit relativ viel Gas (Strömungsverluste an der Drosselklappe)....
Wichtig ist aber dass die Drehzahl nach dem Schaltvorgang nicht so niedrig abfällt dass der Motor zu Ruckeln beginnt....
Insgesamt ist das alles aber nur so eine ungefähre Richtlinie! Um die optimalen Schaltpunkte/Fahrzustände festzstellen, müsste man das sogenannte be Diagramm auswerten und den spezifischen Verbrauch genauer betrachten...
Beste Grüße!
Jap genau das was der Oldischrauber schreibt ist korekt!
Denn bergab mit Gang raus läuft dein Motor und verbraucht wie im Standgas Benzin!
Ausserdem wirst du immer schneller und musst ständig bremsen!
Lass den Gang drin dann greift die sogenannte Schubabschaltung!
Indem Moment wird die Einspritzung ausgeschalten und du verbrauchst nichts!
Ausserdem bremst dich der Motor!
Um die 2000U/min zu schalten ist ok!
Und halt vorrausschauend fahren ist wichtig!
Denn wenn die Ampel rot ist kann man sich ranrollen lassen und nicht kurz vorher voll auf die Bremse!
Ausserdem erhöht sich der Verbrauch extrem wenn die Geschwindigkeit sich erhöht!
Den der Luftwiderstand steigt je höher das Tempo wird überproportional an!
Fahre mal 100km/h da nimmt er schätzungsweise 6 liter!
Dann mal 130km/h nimmt er sieben!
Bei 160 schätze ich 9l und bei 190 sind es dann vielleicht schon 14l!
Und vor allem auf der Autobahn ist gleichmässiges Fahren doch sehr wichtig um einen guten geringen Verbrauch zu erzielen!
Der wirtschaflichste Bereich liegt da, wo sich Drehmoment- und
Leistungskurve schneiden.
Ein Automatikgetriebe ist so ausgelegt, daß es drehzahl- und
lastabhängig schaltet, also rauf
bei zu hoher Drehzahl, runter bei
zu hoher Last. Geht es glatt oder
gar bergab, kann es durchaus sein,daß dein Auto im Leelauf im
5.Gang ruhig rollt. Der Motor
braucht ja keine Leistung. Sobald
er ziehen muß, reicht das nicht,
ein Automatik würde veranlasst,
runterzuschalten. Das solltest
Du also auch.
Nochmal: Hohe Drehzahlen vermei-
den - besonders solche ohne Be-
lastung, und hohe Belastung vermeiden, besonders bei niedrigen Drehzahlen.
Immer gern wieder!
Wenn du Probleme hast in Sachen Auto hau in die Tasten!