Auflasten (Auto nicht Anhängelast)
Hallo,
ich habe mal gehört, dass man ein Auto auflasten lassen kann und zwar mit folgenden Optionen:
Bei Hängerbetrieb und
- nur 4 Personen
darf man im Auto dann 100 kg mehr einladen.
Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist, wenn ja, wie?
Was auch immer du da gehört hast, von den Herrstellern ist sowas nicht vorgesehen, natrülich auch aus guten Gründen.
Ich glaub nicht an die Machbarkeit der o.g. Spezifikation.
......
hat Dr. Google ausgespuckt, eventuell hilfts auf anderem Wege?!
http://www.atb-tuning.de/auflastung.html
Wieso sollte man dann 100 kg mehr einladen können?
Sind 100kg einer (fehlenden) Person eine andere Masse - und damit Belastung - für das Fahrzeug wie 100kg von einem (zusätzlichen) Koffer?
Gerade bei der Beladung im Anhängerbetrieb muss man sehr vorsichtig sein. Die Stützlast des Anhängers ist Beladung, die 50kg Stützlast drücken genauso wie 50kg Koffer.
Gerade bei - genauer wegen - Anhänger kann nicht ein Koffer mehr, sondern muss ein Koffer weniger in das Auto, damit keine Überladung - genauer Überlastung der Hinterachs-Aufnahmen und Lager, Dämpfer und Federn - auftritt.
Auflasten gibt es bei Transportern, wie zB. dem VW-Bus, aber nicht "einfach so", sondern nach Einbau von stärkeren Federn und dazu passenden Dämpfern. Die (zusätzliche) Last muss doch auch "abgefangen" werden.
Frage bei Audi nach, ob es für das Fahrzeug andere Feder-/Dämpfer Kombinationen gibt, speziell für Anhängerbetrieb und ob damit eine höhere Zuladung dann auch möglich ist.
Bei einigen Fahrzeugen gibt es dies, zB. früher beim Opel Rekord und dann Omega und heute bei Mercedes und BMW (vorrangig Kombi-Fahrzeuge), wenn man hinten niveauausgleichende Feder-Dämpfer hat mitbestellt bzw. einbauen lassen.
Zunächst möchte ich mich für die Antworten bedanken.
@ps47,
das ist wirklich so, ich habe die Anfrage direkt an Audi gemacht, prompt kam ein Schreiben zueück, dass hier der TÜV zuständig sei.
@hosenmatz,
ich habe jetzt die Anfrage an den TÜV Süd weitergegeben und die bearbeiten aktuell meine Anfrage.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten, was herausgekommen ist.