Lackpflege bei Neuwagen
Habe mir letztes Jahr ( 2009 ) ein neues Auto gekauft. Bis dato ( 2010 9 habe ich es noch polieren lassen. Ist dieses überhaupt nötig, oder reicht es, wenn ich nach dem Winter einfach durch die Waschstrasse fahre.
Klar, reichen tut vieles. Für einen guten Pflegezustand reicht das allerdings nicht, nur nach dem Winter das Auto mal waschen zu lassen.
Nach der Waschanlage geht das pflegen doch erst los. Gerade bei jungen Wagen lohnt sich im Zuge der Lackqualität eine Politur. 2 Mal im Jahr. Nach dem Winter und im Winter mind. 2 Mal mit Unterbodenwäsche reinigen lassen, damit das Salz aus jeder Ritze kommt, dann reicht dannach immer die billigste Wäsche im Sommer. Den Rest kann man selber machen.
Welchen optischen Unterschied ein Politur macht, kann man an 2 identischen Autos sehen, wovon nur eines über die Jahre hinweg poliert wurde. Das Auto steht dan optisch ganz anders da, ein sauberes, gepflegtes Auto sagt auch viel über einen Fahrer aus.
Man sollte, wenn der Wagen älter wird, ihn auch noch regelmäßig polieren. Das erhält den Glanz im Lack und spiegelt sich auch im Wiederverkauf wider.
Außerdem kann man einen gepflegten Lack erfühlen. Ein gepflegter Lack ist fein und glatt, dass Wasser perlt wunderbar ab. Das sollte einem die Arbeit wert sein.
Wem es das nicht wert ist, der muss dann halt mit den Konsequenzen leben.
Wichtig ist es vor allem den Lack gut vor Witterungseinflüssen zu schützen, z.B. durch eine dünne Wachsschicht...