Wer hat erfahrung mit Kia Fahrzeugen und Autogas?
Möchte mir einen Kia cerato mit Autogas zulegen.
Bekannte von mir sagten das Kia-Motoren sich nicht mit Autogas vertragen.
Hat irgent wer erfahrung ?
Hi,
kenne zwei die haben einen Sorento umrüsten lassen und sind sehr zufrieden. Kenne aber auch jemanden der bei Kia einen Ceed hat umrüsten lassen und der ist zwei oder drei mal im Monat in der Werkstatt weil mit der Anlage was nicht stimmt.
Also kommt es auf den Umrüster an. Such dir einen aus der mit Kia Erfahrungen hat und dem du meinst vertraun zu können.
Viel Erfolg
Weder Kia oder ein sonstiger Fahrzeughersteller noch Autogas ist ein Problem, sondern immer nur der Einbaubetrieb, der keine Ahnung hat und zu kleine Komponenten auswählt (damit er ein schön billiges Angebot machen kann) oder die Anlage nicht korrekt montieren/einstellen kann.
Wenn nicht serienmäßig über den Fahrzeughersteller mit angeboten, dann suche Dir bitte zB. über ein Autogasforum einen Umbaubetrieb, der langjährige Erfahrung und auch "gute Kritiken" in einem derartigen Forum hat.
Genauso ist es!
Hast du nen guten Umrüster wirst du Spaß haben an dem Wagen!
Hast du nen Pfuscher eher weniger^!
Man muss eben nur herausfinden welcher gut und welcher weniger gut ist!
Meine Antwort wird Dir vielleicht nicht passen.
Aber, habe nen Bekannten, der sein Fahrzeug in Polen umrüsten ließ. Dort fahren schon seit gut 25 Jahren Gasfahzeuge und LPG gibts an jeder Tanke(20%iger Anteil). Die haben wirklich Ahnung von der Materie. TÜV war kein Problem in Deutschland.
Das war vor gut drei Jahren und das Fahrzeug fährt immer noch tadellos. Musst halt mit etwa 5-10% Leistungsverlust rechnen.
Und billiger ist es auch noch. Sollte mal etwas sein musste wg. Garantie halt hin. Aber die schicken Dir im Notfall sogar einen Abschleppwagen kostenlos und bringen Dir die Karre wieder vor die Haustür.
Das ist SERVICE
Ja stimmt dort ist sehr viel Autgas vertreten
Hallo,
die Kia Motoren mit Tassenstößel vertragen den Dauerbetrieb mit Autogas nicht.
Deshalb hat Kia einen zusätzlichen Wartungsplan für LPG Fahrzeuge im Juli 2009 heimlich eingschoben.
Jetzt muss alle 15.000km das Ventilspiel kontrolliert werden. Das zahlt der Kunde selber. Sollte das dein KIA Händler verheimlichen, dann kannst Du ihn schön verklagen.
Euro4 Motoren von Kia stecken es etwas besser weg, aber Euro5 Motoren nicht. Hier muss schon nach 15.000km das Ventilspiel nachjustiert werden.
Schuld daran ist, das die Ventile und der Ventilsitzring direkt aufeinander datteln, da keine Schmierstoffe das aufeinanderschlagen verhindert. So mit schlagen die solange aufeinander bis das Ventil einschlägt oder das Ventilspiel nicht mehr korrigiert werden kann. Das bedeutet einen Motorschaden.
Wenn Autogas dann nur mit einem sequentiellen Flashlupe http://www.fahrmitgas.de/main/p1000-longlife-ventil-schutz-additiv-fuer-autogas-motoren.html oder man lässt die Ventiel und den Ventilsitz bei einem Motorenspezialisten härten.
Das eine kostet so um die 500€ und das andere mit Aus- und Einbau um die 2.000€.
Falls Du Probleme mit dem KIA trotzdem haben solltest, dann baue nicht auf Kia. Die geben zwar die Motoren frei, aber wollen keine Verantwortung übernehmen. Davon können ganz viele Kia Kunden berichten. Jetzt kannst Du entscheiden was Du möchtest. Ich könnte Dir noch mehr Details erzählen, aber ich denke das reicht.
Gruß
Argentino
Ich bin es noch einmal.
Die Kia Garantie erlischt nicht wenn Du einen zertifizierten Autogasaufrüster dran lässt. Aber immer noch einmal eine Bestätigung bei KIA direkt unter Kundenbetreuung@kia.de einholen. Aber Du kannst dein KIA direkt schon mit Autogasanlage bestellen. Das macht dann die Firma ecoengines für Kia. Aber auch die und alle anderen Autogasaufrüster können die Ventilprobleme bei Kia nicht wegdiskutieren. Wer was anderes sagt, glaube Ihm nicht. Gehe mal ins LPG Forum, da wird leider viel darüber geschrieben.
jetzt ist genug geschrieben.
Bitte mal einen Link auf das technische Datenblatt von dem "P1000 LONGLIFE Autogas-Additiv".
Mal überprüfen, was das wieder für ein neues "Zaubermittelchen" zum Abzocken der Gasfahrer sein soll.
ISt die Werbung mit dem Forenbetreiber abgesprochen?
Aber das "Testdiagramm" auf der Seite ist ist doch "süss". Wenigstens das mußt zugeben.
btw. Hat was mit Religion zu tun, Wissenschaft ist anders.
Hallo,
ich habe lediglich meine Input gegeben.
Als Werbung verstehe ich das nicht.
Ich versuche nur zu informieren, was beim Autogasbetrieb mit dem Kia passieren kann und welche Mittel es möglicherweise verhindern können.
Eine Wertung ob es hilft oder nicht kann ich nicht abgeben. Aber ein sequentielles Flaslube System wäre neben dem wirklichen Gasfest machen des Motors die einzigste Möglichkeit den Problemem entgegenzutreten oder was sagt der Experte "hosenmatz" dazu?
Was jeder daraus macht muss jeder selber wissen.
Wenn man hier nicht informieren darf, dann fände ich es schade.
Wie soll man sonst an Infos kommen, wenn nicht in solchen Foren, wo man sich austauschen kann.
Entscheiden müssen die Leute selber, ob es abzocke sein könnte oder nicht.
Also wenn das als Werbung hier gesehen wird, dann sollen das eben aus meinem Beitrag gelöscht werden.
Flash-Lube und vergleichbar ist KEINE Möglichkeit einen Motor "gasfest" zu machen.
Weder von der Konstruktion der Dosierung, noch von den chemischen Wirkstoffen (daher die Frage nach dem technischen Datenblatt, was dieses Mittelchen tatsächlich beinhaltet), noch von dem Abläufen im Brennraum, noch von den zugesicherten Eigenschaften.
Informieren ist gern gesehen, aber wenn das Ergebnis einer Info nichts weiter als eine Krötenwanderung darstellt, die Kröten von Autofahrern auf das Konto eines Verkäufers/Anbieters, ohne jeden Nutzen für den Autofahrer, dann ist das kaum von einem Autofahrer gewünscht.
Es ist schon auffällig, dass auf der Seite des Anbieters nicht das technische Datenblatt direkt aufgezeigt/verlinkt ist. Was mögen da wohl für Bestandteile drin sein, dass man sich gegen Vorschriften stellt und nicht der Pflicht zur Veröffentlichung nachkommt.
Da ist die Angst vor einer Abmahnung durch einen Wettbewerber deutlich kleiner, als dass man sich öffentlich entzaubert, weil jeder halbwegs Interessierte anhand den Inhaltsstoffen eine Wirkungslosigkeit oder gar Schädlichkeit nachweisen kann.
Seriös ist anders.
Ich fahre einen IA Ceed_Pro Bj 6.2008.
Habe bei 1000Km die erste Antriebswelle ersetzen lassen müssen.Wurde aber über Kulanz gut geregelt.
Wo ich absolut nicht mit zufrieden bin ,was auch selten oder nie irgendwo offiziell erwähnt wird , ist das der Angebliche KIA_Ceed Pro als Gasfest beworben worden ist,er aber nicht ist.
Dies war auch ein Grund warum ich mir den KIA Ceed_Pro gekauft habe um günstiger zu fahren und die Umwelt zu schonen.
Am Anfang hatte ich erhebliche Probleme mir der Elektronik der Gasanlage..Die wurde aber auch 2x mal auf Kulanz ausgewechselt.
Das hier für die Gasanlage zusätzliche Wartungsarbeiten nötig wurden ist auch nirgendwo erwähnt worden.
Der Haupt Knackpunkt ist allerdings das alle 40.00km die Ventile eingestellt werden müssen was dann mit Cika 450,-€ zu buche schlägt. ( Normal ist 95.000km)
Dies ist bedingt durch den Gasbetrieb.,obwohl der KIA Ceed Pro als Gasfest verkauft worden ist.Da Gase eine höhere Verbrennungstemperaturen hat als Benzin(cirka 4grad) Arbeiten sich die Ventile in den Zylinderkopf ein. das heißt das die Ventilstößel immer ausgewechselt werden müssen..Durch die Länge der Ventilstößel wird das Ventilspiel eingestellt.
Dies empfinde ich als eine Unverschämtheit Werbeversprechen zu tätigen die dann nicht eingehalten werden und den Verbraucher auf die Kosten sitzen lassen.
Deshalb rate ich jeden der sich ein Gasaute kauft vom Händler bestätigen zu lassen das das Fahrzeug Gasfest ist und wenn die Ventile eingestellt werden müssen das zu lasten der Werkstatt oder KIA geht.
Aus meiner Sicht nie wieder ein KIA.
Ich betrachte solche versprechen als Volksverdummung.Selbst die Bestätigungen von KIA die als emails vorliegen habe,haben vor Gericht nicht dazu geführt das idh den schaden ersetzt bekommen habe.( 2.Instanzen beide verloren) Urteile liegen vor.
Hallo Tarzan,
bin auch gerade kurz davor gegen Kia zu klagen. Wo hast Du denn geklagt? Die Urteile würden mich sehr interessieren. Könnte ich Zugang zu diesen bekommen? Hattest Du ein Gutachten, das belegt, dass das Auto nicht gasfest ist?
Wäre super, wenn wir uns dazu austauschen könnten.
ja kann ich dir zukommen lassen.
wird aber schwierig werden.
Urteil vom 17.03.2006 8 u 211/05Oberlandesgericht Frankfurt.
Urteil vom 15.06.2010 AZ 5 U 136/10 Werkstatt haftet für Folgeschäden der Auto Umrüstung.
Oberlandesgericht Koblenz
Urteil vom 20.01.2009 23 O 437/7
Landesgericht Stendal
„ Eine KFZ Werkstatt verletzt die sich aus dem Werkvertrag ergebenen Pflichten, wenn sie es nach dem Einbau versäumt, auf die erforderliche Wartung des Motors nach jeweils gefahrenen 10.000 bis 15.000 Kilometern hinzuweisen.“
Bei Rückfragen stehe ich zur Verfügung.
Hast du eine email Adresse?
das ist Blödsinn ,es gibt Fahrzeuge die nicht für Gas geeignet sind.
Unter anderen auch KIA .
Es gibt eine Liste von Prinz (Gasanlagenbauer) die ausdrücklich empfehlen in bestimmten Fahrzeugen keine Gasanlage einzubauen.
Man sollte sich mit der Problematik Gas mal auseinandersetzen.
Und nicht nur Pauschal sagen die Leute die Gasanlagen einbauen und es dann nicht klappt das die keine Ahnung habe.
DU, -Tarzan-, hast 2 Instanzen gegen Kia und Deinem Pro-Ceed aus 2007 verloren, mit den genannten Aktenzeichen?
OLG Frankfurt Urteil vom 17.03.2006 8 u 211/05
Das war 2003 bei einem Fahrzeug, was im Taxibetrieb gefahren ist. Da geht es um die Hinweispflicht über eine grundsätzliche Unverträglichkeit eines bestimmten Motors bei Gasbetrieb, wenn das Fahrzeug dauerhaft unter der hohen Belastung als Taxi genutzt wird.
OLG Koblenz Urteil vom 15.06.2010 AZ 5 U 136/10
Da geht es um einen Ford Maveric mit einem anderen, als dem von Dir beschriebenen Schadensbild
Was soll das, das ist doch nicht ein Urteil von Dir?
Hast Du dir irgendwelche Überschriften von ergangenen Urteilen heraus gesucht, um sie als "Vergleichsurteile" zu benutzen, ohne zu beachten, dass Vergleiche nur dann funktionieren, wenn sie tatsächlich vergleichbar sind - vergleichbar in absolut jedem Detail eines Falles. Weicht auch nur ein Detail ab, ist jede "Vergleichbarkeit" nur noch für die Tonne.
Sind Dir bei der Suche nie die Urteile aufgefallen, die ebenso "vergleichbar" sind und ein völlig anderes Ergebnis gebracht haben?
Hast Du diese Sachen verdrängt und nicht angefangen zu überlegen, warum das so ist und diese Urteile genauso "richtig" sind, wie das was Du gefunden hast?
Schon mal überlegt, dass Du mit diesem nicht objektiven Informationen einen anderen in die selbe Falle laufen lässt, wie Du gelaufen bist. Mit dieser "Hilfestellung" hat der Fragesteller doch bereits verloren, bevor er los gelaufen ist - Du hast hast doch mit genau dieser Taktik selbst verloren.
Wenn du die Urteile genau gelesen hättest, wär dir die Sache klar geworden.
Wie in meinen anderen Beitrag schon erwähnt, verbrennt Gas höher als Benzin.
Nicht Umsonst hatte KIa seinerzeit mit Gasfest geworben und nach kurzer Wartungspläne für Gas nachgeschoben das alle 10.00km überprüft werden muss ob das Ventilspiel noch stimmt.
Du solltest dich auch eventuell auch mal in anderen Autogasforen umhören.
letztendlich gibt es auch Gutachten darüber wie Gas verbrennt.
Und wenn du bemängelst das ich nur überschritten zitiere,denke ich das das ok ist letztendlich kann jeder die Urteile nachlesen.
Wie du ja sicherlich weißt werden bei KIA die Ventile mit 95.00km überprüft bezw. gewechselt
Bei Gas sind sie mit 40.00 platt koste circa 500€
Und das Obwohl KIA mit Gasfest geworben hat. Der Verbraucher fällt darauf rein und bleibt auf die Kosten hängen. Dies ist irreführende Werbung und Volksverdummung.
Der neue KIA Ceed der im September kommen soll, wird auch mit Gas angeboten.
Ich weiß aber noch nicht ob für Ventile auch die 95.00km Regelung gilt.
Der Begriff "gasfest" bedeutet doch nicht, dass keine höhere Belastung oder kürzere Wartungen oder keine zusätzlichen Teilewechsel notwendig sind.
Wenn man selbst solche Sachen daraus implementiert, dann ist das irgendwas von Irrtum aus Unkenntnis bis Selbsttäuschung aber keine Irreführung durch einen Dritten.
Jede Technik hat eine "eigene" Belastung, Aufwand in Form von ggf. notwendigen Regelwartungen und/ oder auch ggf. kompletten Wechselintervallen, ob das nun Zahnriemen, Partikelfilter, Anhängerkupplung oder Gasanlage bedeutet.
Ein Motor ist ebenso "zahnriemenfest" obwohl dadurch zusätzliche Wartungs- und Wechselnotwendigkeiten entstehen (gegenüber einer Steuerkette).
Eine Anhängerkupplung ist auch nicht schädlich das Fahrzeug, obwohl massiver Anhängerbetrieb einen deutlich höheren Verschleiß etlicher Bauteile erzeugt und auf Dauer auch die strukturelle Festigkeit der Karosserie reduziert.
Ein Außenanstrich, der als "wetterfest" deklariert ist, wird nicht bis an das Ende der Zeit in etwa ~12 Mrd.Jahren unbeeinflusst halten, auch wenn der ausschließlich von "Wetter" belastet wird und genau dafür "fest" ist.
Eine Tresor gilt auch als "feuerfest" obwohl der nach einer derartigen Belastung ganz sicher nicht mehr ohne jede Auswirkungen wie ohne eine derartige Belastung ausschaut.
In allen Lebensbereichen ist es klar, was ein "...fest" bedeutet und auch, welche Konsequenzen es hat und was es nicht mehr bedeutet, aber bei "gasfest" kann man einfach alles Bekannte vergessen, sich etwas ausdenken, was in keinem anderen Lebensbereich existiert und bei hartem Aufschlag auf die Realität dann von Irreführung und Täuschung sprechen?
das ist meiner Meinung nach Lächerlich.
Das bei KIA die zusätzlichen Wartungspläne nachgeschoben deutet darauf hin KIA selber nicht wusste was los ist.Normalerweise sollte man davon ausgehen das so ein Motor getestet worden ist.
Auch aus dem Mailverkehr mit KIA geht hervor das nie etwas von zusätzlichen Wartungsplänen gesagt worden ist obwohl als mein Fahrzeug kaufte schon bekannt war.
Es ist eine bewusste Unterschlagung von Informationen.
Wie auch Teilweise aus den Urteilen hervorgeht hätte die Werkstatt darüber informieren müssen das zusätzliche Kosten auf einen zukommen.
Ausgenommen die Wartung der Gasanlage das die auch gewartet werden muss ist mir sogar klar.
Du hast angeblich zwei Verfahren durchgezogen und beide verloren. Lies doch einfach die Urteilsbegründungen, da steht doch alles drin.
Also ich weiß ja nicht.
1.Es dürfte doch allgemein bekannt sein das recht haben und Recht bekommen immer zwei verschiedene Dinge sind. Aber wie man sehen kann bewahrheitet es sich immer wieder.
2.Weiterhin sollte bekannt sein das man vor Gericht nicht unbedingt recht bekommt,sondern man bekommt ein Urteil.
3. du hast recht in den Urteilen steht immer was drin. Hierbei mir steht sinngemäß drin das die Werkstätten nicht beraten brauchen.
In den Urteilen die ich oben zitiert habe geht sehr wohl daraus hervor das Richter den Verbraucherschutz höher sehen und deshalb die Werkstätten in Regress genommen haben.
Es scheint wohl so zu sein das Gerichte in der Großstadt den Verbraucherschutz höher ansehen als Gerichte auf dem Platten Land wo jeder jeden kennt.
4 Ich frage mich wo wir leben wenn ich mich auf keine Beratung verlassen die dann auch noch wissentlich falsch ist kann und im Nachhinein Firmen sich darüber freuen das sie wieder einen Kunden über den Tisch gezogen haben.Zumal wenn ich zum Experten ich mich darauf verlassen muss, ich bin kein Rechtsanwalt oder KFZ Mechaniker oder Arzt der die Dinge eventuell richtig einschätzen kann.
5. Es erstaunt mich aber schon das du so toll für Werkstätten einsteht die wirklich Kunden über den Tisch ziehen. Wie gesagt die zusätzlichen Wartungspläne lagen laut KIA der Werkstatt schon 1,5 Monate vor bevor ich mein KIa kaufte.
.
6 wenn die Werkstatt mich im Vorfeld informiert.
hätte was an zusätzlichen kosten auf mich zukommen ,hätte ich entscheiden können was ich machen will.
Aber so bin ich nur abgezockt worden aber man könnte Eindruck haben das dies mittlerweile zum guten Ton gehört.
Deshalb Kein KIA mehr aufgrund der Irreführenden Werbung und schlechter Kualanzbehandlung. Und ich jeden nur den Rat geben wenn man sich ein Gasauto kauft sich nicht auf die Versprechen der Fachwerkstätten verlassen, alles schriftlich vereinbaren speziell die Ventilproblematik und dies am besten noch vom Anwalt überprüfen lassen damit man auf der eventuell auf der sicheren Seite ist.
Du hast recht wir sollten den Dialog beenden.
In einer Sache hast du allerdings nicht recht.
Ich habe keine nachfragen gestellt sondern auf eine andere Frage eines Forumsmitglied geantwortet der sich auch überlegt gegen Kia zu Klagen.
Was ich hier geschildert habe sind die Erfahrungen die leider selber erleben musste.
Und das wiederum sind Tatsachen die nichts mit Polemik zu tun haben.
Man könnte dazu noch mehr schreiben aber es würde nichts bringen.
Zu 1.: Es ist schon ein Unterschied,
ob man zwar Recht hat (tatsächlich), es aber nicht durchsetzen kann, weil man keine ausreichenden Beweise hat, weil Zeugen Dinge angeben, die nicht existieren, ... und bei der Durchsetzung tatsächlich vorhandener Ansprüche scheitert oder
ob man nur glaubt Recht zu haben und der Glaube allein nicht durchsetzbar ist
Zu 2.: Was solle derartige Sätze?
Das ist ernsthaft nachgefragt, Du möchtest eine Hilfestellung haben und was soll man auf ausschließlich Polemik und Sarkasmus nun helfend antworten?
Was nutzt Dir ein Widerlegen oder eine Zustimmung zu dieser These.
Allerdings lassen derartige Sätze stark zweifeln, ob Du an einer sachlichen Hilfestellung überhaupt interessiert bist oder hier einfach nur irgendwelchen Frust in die Luft blasen möchtest?
Also lasse ich es ab hier bleiben, Dir weiterhin zu antworten. Bist Du an einer sachlichen Erklärung interessiert, vielleicht findet sich nun ein anderer dafür.
Das weiß ich nicht.Kann jetzt nur vom KIA Ceed ausgehen.
Ich denke aber das wenn KIA vorschreibt das alle 40.00tsd Kilometer die Tassenstoeßel gewechselt werden müssen werden die schon was dabei denken.
Einfach mal in anderer Autogasforen schauen.
Hallo, ich fahre seit 5 Jahren meinen Rio II mit einer Prins Anlage, welche bei einem Kilometerstand von 6 000 verbaut wurde! Mittlerweile hat der Wagen 155 000 auf der Uhr,- also 149 000 Kilometer mit LPG und Flashlube zurückgelegt! Kontrolle des Ventilspiels erfolgte nur innerhalb der Garantiezeit laut Wartungsplan. Ist mein Rio II nun eine Ausnahme oder hatten andere mit ihren Kias einfach nur Pech?