Kühlwasserverlust Zylinder ausfall
Halllo Leute. Jetztz kommt ne lange Geschichte.
Ich habe vor paar monaten eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Seit paar Wochen nun habe ich das Problem das ich kühlwasserverlust habe und das Auto beim WARMstart nicht rund läuft. Das heisst ein Zylinder setzt aus. Nach ner Halben Minute Läuft er wieder mit. Trotzdem vibriert er stark und läuft nicht wie am anfang. Ausserdem habe ich beobachtet das, wenn die Temperaturanzeige wieder mal hochgeht, sich ein extremer Druck im oberen Kühlerschlauch aufbaut. Kenn ich den Behälter für das Kühlwasser aufdrehe, entweicht der Druck und er läuft relativ normal. Termostat wurde gerade ausgetauscht. Laut Blinkcode ist mein Lunfansaugtemperatur sensor defekt. Aber das ist schon eine Weile so. Also kann das je nichts damit zu tun habe. Ich denke also das er mir irgendwie die Kompression inden Kreislauf drückt. Hab ich nen Riss im Zylinder? und wenn ja, kann ich das beanstanden, da ja gerade erst die Dichtung ausgetauscht wurde? vieleichht die Köpfe nicht geplant?
Danke für eure Hilfe. Rover 400 xw 1.6i tourer bj.95 111ps
hallo
das hört sich an als wäre die zylinderkopfdichtung hin. wenn blasen im ausgleichbehälter aufsteigen, dann wäre die zkd. ein riss kann nur die werkstatt feststellen, auszuschliessen ist das nicht. reklammieren würde ich das auf jeden fall, da die reparatur nach deiner aussage erst vor kurzem erfolgte.
wie viel wasser verliert der wagen am tag ?
martin
Ich schätze mal, der Kopf ist gerissen. Dazu passt auch, daß der Fehler weg ist, wenn er warm ist.
Seh ich erst einmal auch so.
Da der Kopf bei dem Schadensbild eh wieder runter muss, sollte die Diagnose dann recht einfach sein.
Wurde der Kopf vor dem Zusammenbau vermessen?
Also mitlerweile muss ich einmal am Tag wasser nachkippen. Laut Rechung wurden die Köpfe nicht geplant. Das ist doch fusch oder? es kann ja nicht sein das die Dichtung schonwieder schrott ist.
Wie lange hat man Garantie auf solche Reparaturen?
Garantie muss Du nachlesen, ob Du eine erhalten hast. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 12 Monate, nach 6 Monaten jedoch die Beweispflichtumkehr.
Ist es denn wieder die Kopfdichtung?
Der Kopf muss nicht geplant werden, wenn er plan ist, den Kopf zu planen nutzt auch nicht sonderlich viel, wenn er einen Riss hat.
Hier wird nicht ganz ohne Grund einen Riss im Kopf vermutet und wenn nach der Reparatur ein Fehler nicht aufgetreten ist und jetzt der Kopf einen Riss hat (haben sollte), dann liegt das eher nicht an einer falsch ausgeführten Reparatur, sondern (vermutlich/eventuell) um einen Folgeschaden aus dem ersten Defekt.
Fehler in der Werkstatt analysieren lassen, kann man erst einmal über eine Mängelbeseitigung aus erster Reparatur versuchen.
Ist aber eher wahrscheinlich, dass dies keine Problem aus der ersten Reparatur darstellt, sondern etwas Neues, etwas Anderes oder auch ein jetzt auftretender Folgeschaden aus dem ersten Defekt ist.
Und hat jemand eine Schätzung was sowas Kostet? ich meine soein neuer Zylinder kostet doch bestimmt ein haufen Geld. Für mein Auto sowieso.
Es muss nicht zwingend etwas "geplant" werden.
In der Regel wird nach dem vermessen entschieden, ob oder ob nicht.
Natürlich kann man immer "planen" und dies dem Kunden in Rechnnung stellen.
Allerdings zahlt er dann in den meisten Fällen für etwas, was nicht nötig gewesen wäre.
Garantie gibt es garkeine, außer der Betrieb hat eine angeboten.
Gewährleistung dagegen sehr wohl.
Das Fahrzeug muss zurück in die Werkstatt und der Kopf muss wieder runter.
Sollte sich dabei herausstellen, dass die Dichtung abermals defekt ist, so fällt die Reparatur unter die Gewährleistung.
Die Bearbeitung (planen) des Kopfes allerdings nicht. Diese wird man zahlen müssen.
Hat der Kopf einen Riß wird man die Reparatur, incl. neuem Kopf selbst zahlen müssen.
Danke für eure HIlfe. Was kostet es mich den Schaden zu analysieren? das auto ist 15 Jahre alt. Mal ganz ehr lich. Ich zahle 200 Euro um den Schaden zu prüfen, und dann nochmal für die Reparatur? das ist völlig unwirtschaftlich. Der riss muss doch beim austauschen der Dichtung sehbar sein. Der mechaniker hat schließlich die Zylinder ausgebaut und in der Hand gehabt. Da muss man das doch sehen können.
Bei einem Riß hätte sich aber nach der Reparatur der Dichtung an der Ausgangssituation nichts verändert.
Wenn der Wasserverlust erst wieder nach einigen Wochen/Monaten erneut aufgetreten ist, kann der Riß, sofern vorhanden, nicht schon zum Zeitpunkt der Reparatur vorhanden gewesen sein.
Von der wirtschaftlichen Seite her betrachtet war es vor der ersten Reparatur schon ein Totalschaden.
Diese Frage stellt sich bei alten Fahrzeugen immer.
Gibt es aber sonst keinen Reparatur-/Wartungsstau und kommt man günstig an Teile, ist eine Reparatur dennoch günstiger, als einen anderen billigen Gebrauchten zu kaufen, bei dem man auch nicht weiß, wie lange der durchhält.
Was der Mechaniker in der Hand hatte, war eher nicht der Zylinder, sondern der Kolben.
Der Zylinderkopf ist das massive Metallteil des Motors, der oben auf der Zylinderkopfdichtung liegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkopf
Mit Riss darin meinen wir einen Riss irgendwo innerhalb dieses Metallklotzes, der eine Verbindung zwischen einem Kühlwasserkanal und einem Ölkanal ermöglicht und bei Erwärmung und damit verbundener Materialausdehnung sich dieser Riss wieder schließt.
Also ist es eine 50/50 chance. Entweder ist die Dichtung wieer kaputt, und ich muss nichts zahlen? oder ich habe nen Riss und muss alles zahlen. Als das erstemal die dichtung kaputt war, hatte ich das Auto erst 4-5 Monate.Habs von der gleichen Person gekauft, die jetzt auch die Reparatur durchgeführt hat.Ist für mich natürlich ein riesen Fertrauensverlust gegenüber meines Mechanikers.
Auch wenn ich jetzt etwas blöd da stehe. Der zylinderkopf ist also der "Deckel" auf dem Motor, wo auch oben die Zyndkabel zu den Zyndkerzen gehen. oder verwechsel ich das wieder.
als ich schrieb das mein Auto auch nur auf drei Zylindern läuft, war das richtig oder muss man sagen das er nur auf drei Kolben läuft.
Genau
Auch wenn die Dichtung wieder hinüber ist, muss das keine Gewährleistung sein, es kann auch "was Neues" sein oder es kann auch nur die wiederholte Folge eines Problems sein, was damals nicht beseitigt wurde.
Mit 50/50 würde ich das nicht betrachten, sondern mit nicht Einschätzbar.
Wenn das der gleiche Monteur gewesen ist, dann war das doch ein gewerblicher Verkauf und die erste Reparatur eine kostenlose Gewährleistungssache. Dann wäre aber jetzt das eher nicht kostenlos, denn eine Mängelbeseitigung verlängert nicht die Gewährleistung. Man hat keine Gewährleistung auf eine Gewährleistungsreparatur.
War es kein gewerblicher Verkauf, existiert denn eine Rechnung von der ersten Reparatur?
Hier ist riecht irgendwas nach Musche-Musche, genauere Angaben wären hilfreich, Kaufdatum, gewerblich oder nicht gewerblich, Reparaturdatum, Reparaturkosten, Rechnung darüber erhalten, ...
Der Umgangssprachler sagt, "er läuft auf X Zylindern" und nicht auf "X Kolben" Die Kolben bewegen sich immer, auch wenn auf Zylinder X keine Energiegewinnung erfolgt.
Bring das Teil zu dem Mechaniker zurück.
Wenn die Kopfdichtung schon zum x-Mal erneuert wurde, kann es wohl kaum ausschließlich an der Dichtung liegen.
Eine Vermessung des Zylinderkopfes ist auf jeden Fall zu unternehmen, die Suche nach eventuellen Rissen auch.
Um das Planen des Kopfes wird man höchstwahrscheinlich nicht herumkommen, sofern sonst alles i.O.ist.
Und das Planen wirst auf jeden Fall zahlen müssen.
Den Arbeitsaufwand und die neuen Dichtungen sollte der "freundliche "Mechaniker dann übernehmen.
Alos hätte ich den ersten Schaden nicht bezahlen müssen, sondern wäre unter die Gewährleistung gefallen. Es war ein Autohändler und Werkstatt. Kaufvertragsdatum war 21.07.09 und etwa drei Monate später war die Dichtung kaputt.Kosten etwa 800euro. Ich habe rapatt bekommen, weil er mir sagte das er ein schlechtes gewissen hatte. Aber er könne ja nicht in den motor gucken und schauen ob die Dichtung inordnung sei. Dadurch verfalle auch die Gesetzlche Garantie. Ich muss allerdings dazu sagen das ich durch einen schaden im Kühlerschlauch einmal den Motor hoch geheizt ahbe. Ist mir erst mitten auf der Autobahn passiert.
Wenn der Motor durch besagten defekten Kühlerschlauch "heiß" geworden ist und dadurch die Zylinderkopfdichtung schadhaft wurde, besteht auch keine Gewährleistungspflicht.
Der Folgeschaden wurde ja von dir mittelbar verursacht (Fahren ohne Kühlwasser).
Da haftet nur der Verursacher, also du.
Hast du überhaupt schon einmal mit dem Mechaniker über das neue Problem besprochen und wenn ja, wie hat er sich geäußert?
ja, aber da wars noch nicht so schlimm. Ich war da und musste das Termostat austauschen lassen. Da hatte ich schon Kühlwasserverlust. Allerdings hatten wir auch ein leck in der Dichtung wo der Kühlwasserschlauch in den Motor geht. Da wo obendrauf soeine art Ventil drann ist. Danach dachte ich das wärs. Aber er verlor weiter das Wasser. Als ich dann wieder da war uns ihm das sagte, und ihr auch nitteilte das er beim Warmstart nur auf drei zylindern laufe, sagte er mir ich solle das erst weiter beobachten. Es könne auch sein, da mein Sensor für die Ansauglufttemperatur defekt ist das er nicht genügend Sprit einspritzt und er deswegen so läuft.
hallo
AHA, so so, der motor wurde von dir überhitzt !!! das sagst du uns bitte erst jetzt. da werden die reparaturkosten, falls repariert wird, zu 100% von dir getragen.
ich verstehe meistens nicht, wieso die fragesteller nicht alles erzählen. ich habe keine vorteile dadurch, nur einen besseren überblick über die reparatur und besseren schadensverlauf.
martin
Das war aber vor der ersten peparatur. Ich hab jetzt nochmal mein Öl im Motor gecheckt. Ist ganz grau und Stinkt. Ausserdem ist der Deckel von innen mit grauen Schleim Voll. Das heisst Kopfdichtung oder?!
Heißt erstmal Wasser im Öl.
Alles andere wird man nach der Demontage sehen.
Bei einer Überhitzung des Motors ist ein nicht mehr sauber aufliegender Zylinderkopf mehr als wahrscheinlich.
Ohne "planen" wird das nichts.
Warum hat man dies bei der ersten Reparatur nicht gleich beachtet?
hallo
ich glaube, mit " planen " wird nichts mehr.
da behaupte ich, ein neuer zylinderkopf muss her da er auch noch zusätzlich einen / mehrere risse hat. ich würde wirklich einen anderen zylinderkopf einbauen, sonst wird man die " fehler " nie los
martin