Schwachstellen beim Audi A4
Worauf sollte ich bei einem
Gebrauchtwagenkauf Audi A4 Avant
Diesel Bj 2004-68500km achten?
Da kannste nicht viel falsch machen. Schau, daß das Serviceheft ordentlich abgestempelt ist.
Hallo TomTom
Wenn du wirklich einen A4 Avant TDI baujahr 2004 mit den Kilometern hast , dann achte auf das Sericeheft.
ES sollte vollständig gestempelt sein. Ist es nicht vollständig oder gar neu, dann Finger weg. Ein A4 Avant der 4 Jahre alt ist mit so wenig Kilometern ist fast ein Unding.Passt das Serviceheft dann achte auf die Dreieckslenker und Querlenker. Die Lagerbuchsen schlagen sehr schnell aus. Das nächste bei der Laufleistung ist der Auspuff. Da es sich bei den Kilometern um ein Kurzstreckenfahrzeug handeln muß könnte der durchgefault sein , beziehungsweise sehr verrostet. Dann wäre noch die Klimaanlage. Dort solltest du drauf achten das der Kondensator nicht korodiert ist, sonst kann es passieren,das die Klimaanlage undicht wird. Verlust an Kühlmittel in einem bestimmten Maß ist normal. Dabei geht mann von
200-300 gramm pro Jahr aus. das heißt, es sollte ein Klimacheck gemacht worden sein.
Wenn du eine Probefahrt machst ,solltest du darauf achten das er beim bremsen nicht nach einer Seite wegzieht,außerdem sollte kein rukkeln auftreten, dann sind die Scheiben verzogen und müssen getauscht werden. Bei der Probefahrt das Radio auslassen und auf leichte Quietschgeräusche achten. Die kommen dann meistens von der Hinterachse und treten erst nach ein paar Kilometern auf, das bedeutet nur das die Bremssättel fest sind.Die Reperatur ist dann aber kein großer Akt. Der Ölwechsel sollte auch frisch sein da die Motoren meistens Longlife haben.
Sollte die Leistung wärend der Fahrt zusammenbrechen
,so bei 70-80°C motortemperatur ,dann geht der Motor in Notlauf, dann kann es sein das die Druckdose im Eimer ist, oder sogar der Turbo. Der turbo wird dann richtig teuer. Sonst verabschiede dich schon mal von dem Gedanken viel Platz zu haben. Der A4 Avant ist ein Sportkombi,soviel Platz hat er auch.Aber glaub mir ,Er macht unheimlich viel Spaß,ich weis das weil ich fahr meinen schon 6Jahre und der hat knapp 400000 km auf der Uhr. Immer zuverlässig und sparsam.
Daher,wenn du dich für Den endscheidest machst du normalerweise keinen Fehler.
Ich empfehle auf jeden Fall einen Blick in aktuelle Gebrauchtwagenkataloge z.B. vom ADAC.
Wie bereits gesagt: Fahrwerkaufhängung (Silentbuchsen) und vor Allem Bremsscheiben VA + HA (Vorne wellig, hinten rostig, wenn zu wenig belastet), sind "serienmäßige" Schwachstellen beim A4 / A4 Avant.
Verarbeitungsmängel/Rohstoffmängel haben beim A4 Avant 1.9 TDI / 96 kW / Bj. 2002 meines Schwagers bereits zu mehrmaligen Aufenthalten in der Lackiererei geführt: Offenbar war das Blech von Heckklappe und Kotflügeln derart minderwertig, dass sich durch Verzinkung und kpl. Lackaufbau bereits im Alter von 3 und 4 Jahren Rostpickel "durchgearbeitet" hatten.
@peterwahrig hat die anderen wichtigen Details, worauf Du achten solltest, ja bereits angesprochen.
Zu den A4-Modellen gibt es hier auch noch eine Übersicht zu den typischen Mängeln: http://www.gebrauchtwagenwiki.de/wiki/Audi_A4
Insgesamt sind die später Modelle auf Dauer zuverlässiger.