Wie hält man Kinder im Auto ruhig?
Nächstes Jahr wollen mein Freund und ich mit seinen Kindern (6 und 9) mit dem Auto nach Frankreich fahren und ehrlich gesagt gruselt es mich ein bißchen, wenn ich an meine Kindheit zurückdenke. Sind wir endlich da war mein Standardspruch, und mir wurde regelmäßig schlecht im Auto.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man den Kindern das lange Sitzen und Warten erträglich machen kann?
Hallo müsli,
da kann ich mit einer ganzen Reihe Tips aufwarten mein kleiner Bruder (der etliche Jahre jünger ist als ich) war früher nämlich die totale Nervensäge beim Autofahren, udn wir haben uns einiges einfallen lassen müssen, um ihn bei Laune und den Rest der Familie bei Nerven zu halten.
1. Gut Füttern
Wie schon Wilhelm Busch feststellte: Und früh schon macht er die Erfahrung: sobald er schrie, bekam er Nahrung dieses Prinzip wirkt noch immer. Leckeres Futter, in zahlreichen kleinen Häppchen verabreicht, stopft den lieben Kleinen den Schlund. Gut geeignet sind fertig vorbereitete Obstschnitze, Möhren oder Gurkenstücke und Mini-Tomaten. Auf Miniaturausgaben von Nahrungsmitteln stehen sowieso viele Kinder: wenn man beim Bäcker Mini-Brötchen oder Mini-Brezeln bekommt, ist das bestimmt interessant, ebenso winzige Würstchen. Von Joghurt würde ich eher abraten kleckert garantiert...
Schokoladenstückchen oder besonders weiche Karamellbonbons sind bei Kindern auch beliebt, und Karamell klebt so schön die Zähne zusammen ?. Salzige und süße Kekse sind auch lecker, ebenso wie Trockenfrüchte oder Nüsse. Und unbedingt genug zu trinken mitnehmen. Am besten Früchtetees und klares Wasser.
2. Regelmäßig Pausen machen
Das ist ja auch für Papa oder Mama am Steuer gut . Die Raststätten sollte man möglichst schon vorher aussuchen mit dem Internet geht das ja heute besser. Wenn eine Wiese zum Toben dabei ist oder sogar ein kleiner Spielplatz, ist das optimal. In den Pausen kann man mit den Kindern Fangels spielen, sich gegenseitig Rücken udn Arme massieren etc.
3. Sonnenschutz und Schmusetier
Hinten im Auto kanns ganz schön heiß werden und wenn ein Kind schläft udn das nicht merkt, kann es einen Hitzschlag bekommen. Also am besten die Fenster mit Sonnenschutz versehen und das Kind zusätzlich mit Sonnenschutzcreme einschmieren, wenn man in der Sonne fährt die UV-Strahlen kommen nämlich durch die Scheibe durch. Ein Schmusetier oder das Lieblingskissen bzw. die Linus-Decke beruhigen kleine Schreihälse manchmal besser als die Eltern das vom Vordersitz aus können.
Hörbücher sind auch eine prima Möglichkeit, die Kinder zu beschäftigen - die muß man oft nicht mal kaufen, in Stadtbibliotheken findet man auch welche.
Es gibt auch ne Menge Autospiele - zum Beispiel Autokennzeichen raten/erkennen, wer findet zuerst die meisten ausländischen Autokennzeichen (das kann man immer mal wieder für 5 oder 10 Minuten spielen und einen Tagessieger ermitteln), wer findet die ungewöhnlichsten Automarken etc.
Hallo,
also ich hab meinem Kind ein netten Portablen DVD-Player mit TFT Bildschirm bei Media Markt gekauft. Diesen befestigt man an der Kopfstütze und dann kann man schöne DVDs abspielen lassen. So vergeht die Zeit im Fluge. Und das beste ist das man immer noch Radio oder CD hören kann da die ganze Gesichte über Kopfhörer Laufen kann. Einige DVDs eingepackt und dann geht die Fahrt los. Und das ganze sehr Streßfrei! Ist eine sehr gute erfindung und es klappt sehr sehr gut kann ich Persönlich nur Emfehlen.
Lg ATM