Kupplungsproblem lupo 1.0
hallo !
habe einen lupo 1.0 und das problem das ich die gänge sehr schwer reinbekomme, bzw nach ca 50 km fast gar nicht mehr ?
es springen mitunter auch die gänge raus oder lassen sich einfach nicht mehr rausnehmen ? habe das seil schon gewechselt aber immer nach längerer fahrt exrtreme probleme mit dem schalten ?
was kann das sein
Danke
Ich würde mal einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Ein Versuch ist es wert.
Wenn die Gänge schwer reingehen könnte das an der Kupplung liegen, wenn sie während der Fahrt rausspringen aber nicht.
Das wird wohl ein Getriebeproblem sein. Daher siehe Antwort 1.
Eventuell hilft das, wenn nicht ist wohl ein neues Getriebe fällig.
Frisches Öl wird da nicht mehr helfen, es sei denn, die Fehler-
beschreibung stimmt nicht.
Wenn Gänge schon mal von allein
rausspringen, dann passt das
einfach nicht dazu, daß sie nicht
rausnehmbar sind.
Schwer zu schalten - könnte ein
Kupplungsproblem sein, aber mit
dem anderen zusammen tippe ich
eher auf ein ernstes inneres
Problem des Getriebes (Schaltgabeln zu viel Luft oder
gebrochen?).
Danke für eure antworten schon mal
hört sich ja nicht gut an
Hatte folgendes problem heute morgen ,
als ich an ner ampel stand brauchte ich 5 min. bis ich einen gang einlegen konnte , und dann ging es sehr schwer , dann wollte ich parken und habe den 1en gang eingelegt , dieser aber dann sich löste und mein wagen von der parklücke rollte ,tool
kann ich mit diesem problem noch nach hause heute ca 80 km. ???
Danke
danke für den tipp
Ich kneif die Daumen.
Hat VW beim Lupo auch noch diese perverse Seilzugschalteung verbaut; da Du von "Seil wechseln" sprichst; oder meintest Du evtl. das Kupplungsseil?(falls der Lupo keine hydraulisch betätigte Kupplung hat)
Wurden die Schaltseile nach dem Wechseln auch korrekt eingestellt?? Das ist oft etwas knifflig, bis da alle Gänge "flutschen"
Ich hatte bei meinem Passat 35i mal den Fall, dass sich die Trägerplatte der Seilzüge am Getriebe gelöst hatte und sogar eine Schraube verlustig gegangen war oO; da war das Auto natürlich gar nicht mehr zu schalten.
Angeblich professionelle "Spezialisten" leisteten da beim Getriebewechsel eben Besonderes .. und testeten Mal die Anzugskraft Null Nm beim "fest"schrauben ;-(
wenn die gänge schwer rein gehen, würde auch auf die kupplung tippen. wenn sie aber rausspringen, liegt das an der einstellung der seile oder wie lo angedeutet hat, hat sich wea an dem getriebe gelöst.
martin
Also es wurde ein seil mit federn was vom pedal zum motor geht gewechselt, was ganz komisch einzu bauen ist.
aber es geht eben tierisch schwer zu schalten bzw. das pedal durchzu treten , als wenn da immer was klemmt , oder man bekommt den gang gar nicht rein.
nur mit gewalt und dann rumms
bin übrigens zu hause , lol nun geht er in die werkstatt denke ich .
Dann meinst Du also das KUPPLUNGSseil; denn SCHALTEN tut man nicht mit einem Pedal sondern z.B. dem Schalthebel/-knüppel
Wenn das Kupplungspedal trotz Erneuerung schwer zu betätigen ist, wurde es evtl. nicht korrekt eingebaut. . . und vor Allem nicht korrekt justiert; dadurch trennt vielleicht die Kupplung nicht vollständig beim Auskuppeln und dann gehen natürlich die Gangwechsel nur mit sehr "ungesunden" Nebenwirkungen und Geräuschen von statten.
Aber ein Grund für das "Rausspringen" von Gängen ist das auch nicht.
ja genau das seil vom pedal zum kuppeln meine ich
sorry falls es falsch rüber kam
das mit dem rauspringen der gänge ist nicht immer muss ich dazu sagen das war 3mal bis jetzt , ich habe es nur mit angegeben falls es was wichtiges zur ursache ergibt ??
was ich als laie nicht weiss.
also das iss nicht das größte problem denke ich aber das ich eben absolut schwer kuppeln kann oder garnicht iss total schitt
Joo, dann lass' mal die Kupplungsbetätigung checken; sooo schwer sollte die nicht zu betätigen sein ... vor Allem nicht bei neuem Kupplungsseil. ___ Und vor Allem sollte die Mimik mal korrekt eingestellt werden; dann funzt's auch mit'm Gangwechsel wieder
btw __ Danke! -- für's Kompliment ____ Falls Du das AUto erst vor 3 Wochen beim HÄNDLER gekauft hast, hast Du ja noch Ansprüche wegen Sachmängelhaftung. Wenn er den Fehler nicht beseitigen kann, auf jeden Fall SCHRIFTLICH eine Mängelrüge verfassen und den Erhalt vom Händler quittieren lassen; nach 1/2 Jahr tritt Beweislastumkehr ein; dann musst DU nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war; also nicht zuuu lange hinhalten lassen __ Viel Erfolg!
danke dir
also mein händler meint das es nicht an dem seil und an der kupplung liegen kann , er meint man kann einen getriebeölwechsel machen evtl oder will mal weiter forschen , bei ihm ist immer nix ??
was soll ich machen , ist es ratsam einen anderen wagen zu nehmen ? und diesen zurück zu geben ?