Aussetzer beim 1.0l Lupo
Moin!
Ein Freund von mir hat im Moment Probleme mit seinem 1,0l Lupo, vielleicht habt ihr ja einen guten Rat.
Im Leerlauf hat der kurze eine schwankende Drehzahl, stottert und sägt sporadisch.
Wenn man im Leerlauf kräftig Gas gibt und dann das Pedal loslässt, feuert die drehzahl erst hoch und sackt dann aber wieder so stark ab, dass der Motor ausgeht.
Ich bin leider nicht der größte Fachmann für Benzinmotoren und erst recht nicht für den kleinen Lupomotor, meine Verdachtskette ginge:
-Luftfilter(Sieht aber gut aus, das Gehäuse ist voll schmieriger, nach Sprit riechender Flüssigkeit, aber m.E. ist das normal und liegt an der Kurbelgehäuseentlüftung, oder?!)
-Zündkerzen(Könnt ihr mir sagen welche da rein gehören? Die sind zwar nicht verfärbt, aber nach 105tkm können da eh mal Neue rein, denke ich)
-Falschluft(Gibt es da anfällige Stellen?)
-Leerlaufregler(Der wars zumindest bei meinen alten Audis gerne, aber um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal, wo ich den hier finde. ^^)
Habt ihr Tips oder eine andere Idee?
Gruß,
Superb25tdi.
Bei meinem Rasenmäher war es immer die Zündkerze.
Und ja Kerzen könnte man schonmal wechseln.
Bei VW ist ja alles "LongLife", bis auf die Autos selbst, aber über 100.000km ist schon ordentlich.
Die "Ölablagerungen" im Luftfilter dürfen nicht nach Benzin riechen, wenn doch, ist es allerhöchste Zeit für einen Ölwechsel. Wenn nur ein leichter Ölfilm im Luftfiltergehäuse ist, ist dies nicht bedenklich. Wenn "Ölpfützen" vorhanden sind schon.
Wann war denn der letzte offizielle Service?
Generell den Wagen mal dahingehend prüfen, was wann gewechselt werden muss.
Z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zündkerzen bei dem Wagen erst nach über 100tkm gewechselt werden müssen. Oder? Ähnliches gilt für den Luftfilter.
Falschluft kann sein. Da wäre der Unterdruckschlauch mal zu prüfen.
Vielleicht ist es die Drosselklappe. Reinigen und anschließend Grundeinstellung vornehmen und er sollte wieder laufen.
Schon mal Fehler vom Freundlichen auslesen lassen?
Gruß
BigM
Also ich würde auch mal die Zündanlage checken vor allem de Kerzen!
Kraftstofffilter prüfen und Luffi prüfen ob der nicht komplett zu ist!
Also diese ölige Flüssigkeit im Luftfilter riecht sogar ziemlich stark nach Sprit...
Stand in einer Ecke etwa 3mm hoch als Pfütze von knapp 5*5cm.
Da ausserdem die Zünderkerzen schon ein bisschen mitgenommen aussehen, werden wir jetzt mal Kerzen, Luftfilter und Bremsflüssigkeit(habe heute gesehen, dass die schon 5(FÜNF)!!! Jahre alt ist) wechseln, Ölwechsel machen wir dann auch gleich mit.
Der Fehlerspeicher soll leer sein, aber das prüfe ich lieber selbst nochmal.
Melde mich danach mal, falls das Problem noch besteht.
Hat jemand Empfehlungen für die Zündkerzen? In meinen Benzinern habe ich früher meist NGK hergenommen, was empfehlt ihr für die kleine Nähmschine?
Nimm die Originalen von VW.
Damit macht man nichts falsch und soviele sind es ja nicht.
..und den Ölfilter nicht vergessen.