Falsche Zulassung?
Hallo,
ich habe einem Zulassungsdienst meine Papiere zum Ummelden meines Autos mitgegeben.
Und nun folgendes Problem:
Ich kann an meinem Auto nur die kurzen kennzeichen Anbauen (ich glaube die sind 46cm lang).
Ich habe beim abgeben der Papiere ausdrücklich gesagt das ich kurze Kennzeichen brauche (wollte Saisonkennzeichen) und es schön währe wenn die alte Nummer bliebe.
Mir wurde gesagt alles klar machen wir!
Einen Tag später war das Auto dann Umgemeldet. Leider hat der Zulasser mir lange Kennzeichen mit gebracht und mir gesagt es geht wohl nicht anders (wenn dem so ist okay). Ich habe dann gesagt das ich die Kennzeichen nicht anbauen kann da die nicht passen!!!
Dann hat er mir erzählt das es nicht anders geht da meine Nummer wohl zu lang ist.
Nun meine Frage:
Muss ich denn die Kosten für die Falsche lieferung Bezahlen?? Hätte der Zulasser nicht rücksprache mit mir halten müssen, oder das Auto garnichterst zulassen sollen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
MFG
Genau eine Rückfrage wäre was feines gewehsen!
Die "langen" Kennzeichen mit 52 cm sind schon das normale Maß, kleiner geht nur, wenn die Kombination dazu passt, was bei einem Saisonkennzeichen aber nicht möglich ist.
Ein trotzdem verkürztes Kennzeichen ist eine Sondergeschichte, zB. durch Engschrift und das muss durch den Halter bei der Zulassungsstelle beantragt und genehmigt werden muss.
Vermutlich dann auch nur in Verbindung mit der Vorführung des Fahrzeugs.
Was ist das für ein Fahrzeug, ein US-Import oder ein "normales" Fahrzeug, was durch Umbau/Bodykit so weit verändert wurde, dass kein nörmales Kennzeichen mehr passt?
Handelt es sich um einem ("Tuning")-Umbau, dann ist ein verkürtzes Kennzeichen ohnehin nicht mehr möglich.
Ausnahmen werden nur noch erteilt, wenn das Fahrzeug keine andere Möglichkeit bietet, zB. weil es ein US-Import ist und eine andere Heckklappe nicht verfügbar ist.
Mal ganz abgesehen von der Machbarkeit hätte ich vom Zulassungsdiesnt auf jeden Fall eine Rückfrage erwartet!
Hey, also man bekommt doch ohne probleme die kleinen Kennzeichen, ich meine nicht die US Kennzeichen!
Sondern nur die etwas kürzeren (ca 46 o. 47 cm lang).
Ich brauche eigentlich nur hinten das kurze Kennzeichen, da die Stoßstange nur für die kurzen kennzeichen ist!
Der Zulasser sagte das meine Nummer halt zu lang sei, aber habe noch mit nem anderen Zulassungsdienst telefoniert und der sagte auch das mit der alten nummer sei irgendwie möglich.
Mein haubtanliegen ist ja:
Muss ich denn die Kennzeichen jetzt kaufen??
Besten Dank schonmal für die Antworten!!
Das Problem hast Du doch selbst wohl erst geschaffen, indem Du Deine BISHERIGE Kennzeichenkombination auf das Saisonkennzeichen übernehmen wolltest .. und da kann man sich ja leicht aurechnen, um wie viel breiter es durch das zusätzliche Feld für den Gültigkeitszeitraum werden wird.
Das Problem hast Du doch selbst wohl erst geschaffen, indem Du Deine BISHERIGE Kennzeichenkombination auf das Saisonkennzeichen übernehmen wolltest
.. und da kann man sich ja leicht ausrechnen, um wie viel breiter es durch das zusätzliche Feld für den Gültigkeitszeitraum werden wird.
Die Kennzeichen sind gemäß Auftrag geprägt; vom Schildermacher kannst Du schon mal nicht die Rücknahme bzw. kostenlose Umprägung verlangen.
... und die mündliche Abmachung mit dem Zulassungsdienst musst Du im Zweifelsfall erst mal nachweisen.
Was Du immer machen lassen kannst, ist nochmals eine so genannte "Umkennzeichnung" des Fahrzeugs, damit die Kennzeichenkombination auch bei den Normabmessungen der alphanumerischen Kombination incl. Gültigkeitszeitraum in den kleinen Kennzeichenausschnitt am Heck passt; natürlich mit allen Konsequenzen wie nochmalige Gebühren bei der Zulassungsstelle, Schildermacher, evtl. Kosten für Zulassungsdienst etc.
Die absprache war nicht nur Mündlich, ich habe bei den Papieren auch einen Zettel mit rein gelegt.
Ja, das stimmt wohl das ich das Problem geschaffen habe. Hätte aber auch mit nem anderen Kennzeichen (Nummern kombi) leben können!
Aber ich weiß doch nicht das, dass nicht so geht wie ich es wollte, deshalb ja der Zulassungsdienst!
Also meinst du das ich das jetzt Bezahlen muss?
Um es dann wieder alles neu machen zu lassen??
Aber meinst du nicht das ne Rückfrage des Zulassers an mich Nötig gewähsen wäre? Hab ja nicht das in auftrag gegeben was ich bekomen habe!
Ich kann doch meinen Kunden auch nicht zb. Ne andere Stoßstange anbauen als bestellt war vom Kunden, oder?!
Das kommt dann auf den KLAR (exakt) formulierten Auftrag an den Zulassungsdienst an, wer da evtl. schadenersatzpflichtig sein KÖNNTE. Das ist hier aus der Ferne ohne genaue Kenntnis und Belegbarkeitsprüfung der Sachlage nicht möglich einzuschätzen.
Du hast doch die Schilder mit der Kombination selbst festgelegt.
Wie hast du dir das denn genau gedacht?
Dann hast du doch dem Dienst die Schilder abgenommen.
Jetzt willst du was anderes - gut - aber dann mußt du das auch bezahlen.
Rücksprache hätte der Dienst nur dann nehmen müssen wenn dein Kombinationswunsch nicht machbar gewesen währe.
In dem Fall muß sich auch ein Zulassungsdienst an die Gesetze und Verordnungen halten.
Ich würde empfehlen, wenn Sonderwünsche vorliegen die eine Buchstabenkombination übersteigen, zumindest vorher bei der Zulassungstelle anzurufen. Da hätte sich sicherlich einiges an Frustration vermeiden lassen.
Wenn es dir nur darum geht das jemand anderer für deine Fehler bezahlen soll? Also weist du man hat schon auch noch ein klein wenig Eigenverantwortung zu tragen. Ganz ohne geht es dann doch nicht.