Leistungsabfall Rav4 T-Diesel
Dann frag nochmal bei denen nach! Eigentlich ist bei dieselproblemen niemand kompetenter als ein Bosch Dieselservice...
Viel Glück!
hallo war beim Boschdienst zum Fehlerauslesen
(wegen Leistungsverlust)
Fehler code P1228 Regelabweichung Kraftstoffzumesseinheit
Kann mir das mal einer Übersetzen und sagen was da genau die Ursache ist und wie man daß beheben kann
Was hat denn der Boschdienst dazu gesagt ?
Beobachten denn sie haben den Fehler gelöscht und 1 Tag hat es gehalten
Ich habe mal ein wenig geforscht:
Fehlercode: P1228 bedeutet Saughubsteuerventil Hochdruckpumpe
Also ab in die wichtig, Vertragswerkstatt, kann ich nur sagen. Wieso, dazu komm ich gleich.
Das Problem ist aber wohl Toyota bekannt und kann mit den aktuellen Diesel-Toyotas und kann alle 50.000 -60.000 km auftauchen. Kulanz ist zwecklos.
Jedenfalls sind das die Saughubsteuerventile, lässt sich aber nur mit orignal Toyota-Auslesegeräten in Vertragswerkstätten rausfinden.
Ein Austauschkitt kostet bei Toyota wohl um die 400-500 Euro.
Mittlerweile sollen die Austauschkitts aber besser sein, im Zuge der Modelloptimierung.
Man kann aber auch mit dem Fehler fahren, Schaden nimmt der Motor dadurch nicht, allerdings hat er keine Leistung und ruckelt sehr stark.
Auf jeden Fall muss auch der Kraftstofffilter gewechselt werden, denn die vom Staat vorgeschriebende Beimischung von Palmöl im Dieselkrafstoff verkraften die Toyota-Diesel nicht sonderlich gut. Das kommt noch dazu.