ABE für Heckscheibenblende FKHSB37
Hallo, wollte mal fragen ob irgend wer eine ABE für eine Heckscheibenblende hat,,,ich brauche sie für den Tüv. die war zwar schon dran aber der tüv will die ABE sehen...M,f,g
Die bekommst du normalerweise direkt beim Hersteller, oft auch als Download.
Ja, das ist richtig habe ich auch schon versucht die wollen 14,99 haben..wer ja kein problem aber es ist nur ein teile gutachten das heißt ich muß es trotzdem eintragen lassen...
Ja und ?
Wenn es ein Bauteil mit Teilegutachten ist, dann ist das so. Es wird sich eher niemand finden lassen, der weitere 3.500 Euro für eine ABE ausgibt, damit Du 40 Euro Eintragungskosten sparen kannst.
was meinst du damit,
So wie ich es geschrieben habe.
Wenn es ein Teilegutachten gibt, dann gibt es keine ABE, würde es eine ABE geben, dann wäre das vorher erteilte Teilegutachten durch die herausgebende Stelle, dem Kraftfahrtbundesamt, wieder zurückgezogen worden.
Eine ABE ist doch kein "Wir schreiben mal einen Zettel", sondern ein Prüfgutachten des KBA. Kosten dafür liegen bei etwa 4.500 Euro bei einem derartigen Bauteil. Kosten für ein Teilegutachten in etwa bei 1.000 Euro.
Um aus einem Teilegutachten eine ABE machen zu können, muss eine Nachprüfung erfolgen und die Kosten liegen dann bei etwa 3.500 Euro.
Und ABE bedeutet auch noch lange nicht, dass ein Bauteil eintragungsfrei ist. ABE lesen, da steht drin ob eintragungsfrei fahrbar oder erst nach einer Anbaukontrolle und Eintragung die ABE Gültigkeit erhält.
Dass eine ABE "eintragungsfrei" bedeutet, ist falsch und ist schon immer falsch gewesen. Oft sind die Bauteile tatsächlich eintragungsfrei, aber nicht immer und das ist weder selten noch eine Besonderheit oder Ausnahme.
Sie sind eintragungsfrei, weil sie eintragungsfrei sind, aber nicht, weil es eine ABE dazu gibt.
Da dieses Bauteil hier durch den Anwender bei der Montage verklebt werden muss, kann es niemals eintragungsfrei sein, da die Verklebung ein sicherheitsrelevanter Bestandteil ist und die korrekte Ausführung nachkontrolliert werden muss.
Somit würde auch eine ABE für dieses Bauteil den Abnahmevermerk haben.
Somit: Wieso sollte nun ein Hersteller 3.500 Euro mehr für eine ABE ausgeben, wenn sie nicht "besser" als ein billiges Teilegutachten ist?
Damit irgendwelche Hirsche nur "ABE" als Überschrift bemerken und das Ding ansonsten ungelesen in das Handschuhfach feuern und irgendwann dem Hintermann auf der Autobahn das Ding früher oder später vor die Windschutzscheibe donnert?
Schuldigung, mir wurde gesagt das es nicht eingetragen werden muß bei ebay bieten sie die auch an auch eintragungsfrei...da ich sowas noch nicht hatte weiß ich es leider nicht und wie gesagt das war schon dran als ich den wagen gekauft habe und der vorbesitzer war in der meinung er brauch garnix währe die ABE dabei gewesen hätte ich sie mir auch durch gelesen wie gesagt ich bin nur auf die ABE gekommen weil sie die bei Ebay mit ABE anbieten ich wollte das ding wieder abreißen aber leider nicht möglich es sei denn ich reiß die scheibe mit raus...wenn nicht ist auch nicht schlimm ich muß sowieso zum tüv dann lass ich sie mit eintragen..ist mir auch sicherer..und ob eingetragen und vom Prüfer abgenommen oder nicht wenn es scheiß kleber ist..kann es auch wieder abfliegen..aber wie gesagt wenn ich das ding wieder ab haben will muß ich die scheibe mit raus nehmen...
Muss ja nicht sein, dass die Blende an Deinem Fahrzeug nicht korrekt verklebt wurde.
ABE in den Verkaufsangaben ist falsch, das Ding hat keine ABE - kann es nicht haben.
Die Blenden werden mit Karosseriekleber auf Polyurethan-Basis verklebt, diese Kleber hat nur eine begrenzte Haltbarkeit und wird daher nicht vom Hersteller beigelegt. Lagert das übermäßig lange bei einem Händler, dann taugt der Kleber nichts mehr und niemand schaut auf das MHD auf der Tube.
Da der Kleber nicht beiliegt, kann der Hersteller keine Gewährleistung über die Nutzung und damit richtige Montage mit dem korrektem Kleber gewährleisten. Bei einer ABE hätte er aber die Haftung dafür. Da würde sich FK selber ein Ei auf dem Kragen nageln.
Das mit den rund 15 Euro ist zwar weniger schön, aber der Hersteller hat nun mal für das Papier (Prüfung) bezahlt und damit auch die Copyright-Rechte an dem Zettel.
Wenn er das nicht kostenlos heraus gibt, dann ist das so. Ein "Kumpeldienst" wäre dann sogar eine Straftat, denn die unrechtmäßige/unerlaubte Weitergabe von geschützten Werken ist eine Straftat.
Somit bleibt nur der Kauf des Gutachtens und die Eintragung.