Umweltzone
Ist ja immer so. Sobald ich dem Staat Zaster gebe, bis mir die Nase blutet, ist die Umwelt plötzlich sauber.
wie verhalte ich mich richtig, wenn auf der schnellstarsse oder autobahn unvermittelt eine umweltzone (z.B. in Freiburg) indiziert wird?
wenn ich ohne plaktette weiterfahre, dann mache ich mich strafbar.
wenn ich das auto (im halteverbot) abstelle, bis ich eine lösung gefunden habe, dann mache ich mich auch strafbar.
es gibt also keine alternative. meine frage wäre nun allerdings, wie kann ich nutzen und schaden gegeneinander aufwiegen?
ok, wenn ich das auto einfach abstelle, dann gibt es auf der schnellstrasse vielleicht ein paar hundert tote. na und?
was ist das schon verglichen mit dem umweltschaden, den die ganze erdbevölkerung (7 milliarden) ausbaden müßte, wenn ich weiterfahre? ganz zu schweigen won den nachfolgenden generationen.
aber bitte, bitte diskutieren sie dieses dilema nicht mit der örtlichen administration. bevor die das problem überhaupt verstanden haben, werden nur noch mehr meiner steuergelder verbraten und weitere posten geschaffen, für leute, die in der schule seelig geschlafen haben.
also?
Mir sind noch keine Umweltzonen auf Autobahnen und Schnellstraßen begegnet.Wer jetzt noch über Umweltzonen diskutiert ist selbst drann schuld,daß die Blödsinn sind müßte jeder begriffen haben.
Ja, darüber hab ich mich letzten Freitag auch schon gewundert, als ich bei Ludwigshafen, wo man die BASF zur Umweltzone erklärt hat, durch selbige gefahren bin.
Irgendwie merken die alle nix mehr.
Ich hab mich dann -dank englischem Kennzeichen- dumm und unwissend gestellt. Ich hoffe, daß ich dadurch den Klauen der Umweltgestapo noch mal entronnen bin.
Autobahnen:
Umweltzonen beginnen erst mit der Abfahrt von der Autobahn. Auch wenn das entsprechende Schild schon auf der Autobahn steht!
Solange Du also auf der Autobahn weiterfährst passiert Dir nichts!
Schnellstrassen:
Sind Bestandteil der Umweltzonen ab der Ausschilderung.
Möglichkeit 1:
Umgehend die Schnellstraße verlassen und wenden um die Umweltzone wieder zu verlassen.
Möglichkeit 2:
Weiterfahren und auf sein Glück hoffen.
Möglichkeit 3:
Sich vor Antritt der Fahrt schlau machen ob man evtl in eine Umweltzone einfahren muß oder eine solche ohne Autobahnbenutzung zu durchqueren hat.
So neu ist das alles ja nun wirklich nicht mehr als das man nicht wüßte das man eventuell mit diesen Umweltzonen zu tun bekommt.
Nutzen und Schaden gegeneinander aufwiegen...
Nutzen und Schaden für wen?
Nutzen und Schaden für die Umwelt?
Drauf gepfiffen - die Zonen sind umweltmässig so wirksam wie ein alter Damenstrumpf über dem Auspuff....
Nutzen und Schaden für Dich?
Dann gilt effektiv Lösungsvorschlag 3 und ohne passende Plakette die Reiseroute entsprechend planen.
Macht zwar Deine Atemluft auch nicht besser - spart aber Deine Kohle!
Blecky
Blecky: Meines Wissens gilt auch auf Schnellstrassen die Umweltzone erst ab Abfahrt, eben
um zu verhindern, daß die Leute
da plötzlich vor dem Schild "par-
ken". Und um rechtzeitig vor der
Abfahrt anzuzeigen, daß man sich
von da aus "strafbar" macht.Man
darf dann die Hoffnung haben, daß die Straße auch auf der ande-
ren Seite wieder rausführt,runter kann man nicht.
Die haben das bei der katholischen Kirche des Mittelalters abgeguckt: analoge Vorgehensweise wie bei Die-Münze-in-dem-Beutel-klingt--Die-Seele-in-den-Himmel-springt )
Bei uns in Ludwigsburg/Stuttgart ist die B27 als Schnellstraße ausgebaut und da ist sie Bestandteil der Umweltzone - also ohne Plakette auf der B27 mal eben durch die Umweltzone von/nach oder durch Stuttgart fahren geht nicht. Allerdings - ich hab noch nicht darauf geachtet ob es da VOR Beginn der Umweltzone schon eine Beschilderung gibt um einem Autofahrer ohne passende Plakette das rechtzeitige verlassen der B27 zu ermöglichen...
Ach die verd**** Umeltzone....
War gestern seit langem mal wieder in Baden Würtemberg unterwegs und irgendwie wurde da jedes kleine Dörfle zur Umweltzone von höchster Bedeutung erklärt...
Das ist wirklich so ein unfassbarer Irrsinn...
Guten Tag,
muss SnapOn recht geben. Umweltzonen auf Autobahnen und Schnellstraßen gibt es nicht. Sonst währen da ja keine Autobahnen u. Schnellstraßen. Wie man also "plötzlich" in eine solche Situation geraten kann, ist mir schleierhaft.
http://www.sportwagen-mieten.net/themen/dodge/camaro
Die ganze Diskussion ist völlig überflüssig.
Der Fragesteller hat als Thema "Ferarri 456" angegeben.
Dieses Fahrzeug hat einen Ottomotor mit G-Kat und erhält also ohne Probleme die grüne Plakette.
Entweder handelt es sich hier um eine Troll-Frage, die einfach ignoriert werden sollte, oder es ist wirklich nicht unser Problem, wie ein Ferrari-Fahrer die 5,-Euro für eine Plakette auftreibt.
Unangekündigte Umweltzonen, ohne die Möglichkeit vorher auszuweichen, gibt es nicht.
Was hat der Link mit dem Thema Umweltzone, Plakette etc. zu tun?
Ich finde die Umweltzonen ganz nützlich ...
Absoluter Schwachsinn mit der Umweltzone !