Zahnriemenwechsel bei Transit
bei dem Transit 2,5l Diesel, Bj 98, habe ich den Zahnriemen gewechselt. Dummer weise habe ich zwar die Abntriebsräder der Einspritzpumpe und der Nockenwelle vorschriftsmäßig arrettiert, aber die Kurbelwelle offenbar etwas verdreht.
Im Reparaturhandbuch lese ich , daß auch die Möglichkeit besteht, die Kurbelwelle durch einen Einstellboltzen festzusetzen, ich finde aber die dafür vorgesehen Bohrung nicht.
Kann mir jemand sagen , wie ich nun die Steuerung wieder synchronisieren kann ?
Wo genau muß ich die Kurbelwelle festsetzen ?
Für baldige Tipps wäre ich dankbar, das Auto wird gebraucht und bewegt sich zur Zeit nicht!!
Erstmal ein Tipp: stell die Kurbelwelle auf OT (oberer Totpunkt) im ersten Zylinder.Das
kannst du erfühlen, wenn du mit einem Schraubendreher durch das
Kerzenloch den Umkehrpunkt des Kolbens oben erfühlst. Und dann
sieh nach, ob irgendwo an der
Riemenscheibe eine Markierung oder ein Loch für einen Einsteck-
bolzen ist.
Vielleicht meldet sich aber auch
noch ein "Transit-Mensch".
Ist den in dem Reparaturhandbuch kein Bild?
Du mußt den Anlasser ausbauen. In dem Loch, in dem sonst der Anlasser steckt, ist eine Ausbuchtung, durch die Du im OT den Dorn in ein Loch der Schwungscheibe stecken kannst.
Das scheint kein gutes Reparaturhandbuch zu sein, sowas müsste doch eigentlich da angegeben sein. Wie soll ein Laie darauf kommen? Ich wär auch nicht drauf gekommen, hätte aber irgend ne
Möglichkeit gefunden.
Nein den OT SEnsor raus dann Bolzen rein....
Linke Motorseite unter dem Kraftstofffilter zu finden!
herzlichsten Dank für die hilfreichen Antworten.
Die richtige Lösung hieß letztenendes :
Den Fühler für den OT hinter dem Kraftstofffilter einige cm entfernt vom Anlasser herausnehmen und die Schwungscheibe solange drehen, bis die Bohrung für den OT erscheint, Dabei behilflich ist tatsächlich, den Anlasser auszubauen , weil man dann die Schwungscheibe überblicken kann.
Herzlichen Dank an Alle.