Radstand vorne
Ich kann es Dir leider nicht konkret sagen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Geht es um eine Domstrebe? Bin gerade neugierig geworden wofür der Abstand interessant ist...
Hallo !
Kann mir jemand sagen, ob der Radstand vorne (bzw. der Abstand der Stoßdämpferdome im Motorraum) beim Mazda 121 DB ("Ei") und beim Mazda 323 annähernd gleich ist ?
Falls Du eine Domstreebe verbauen willst?!:
Da sind noch andere Parameter ausschlaggebend, ob's passt; evtl. sind da Aggregate im Weg.
Im Übrigen hat der 121 (Kleinwagenklasse) eine andere Unterbodengruppe als der 323 (Kompaktklasse); da dürften die Domlagerabstände wohl nicht übereinstimmen.
Das, was Du Unterbodengruppe nennst, sprich die Radaufhängung, ist ja gerade der Grund, warum ich eine Domstrebe verbauen möchte. Der 121DB ist ein Superauto, sparsamst im Verbrauch und praktisch unverwüstlich, aber auf den Vorderpfoten sehr schwach - und handelsmäßig gibts keine DS für ihn.
Ja, es geht um eine Domstrebe, die ich aus einem 323 bekommen könnte, Aggregate, die im Weg sein könnten, dürften nicht das Problem sein. Am einfachsten wäre natürlich nachzumessen, ich habe aber keinen 323 und kenne auch niemanden, der einen hat.
Du hast keinen 323 zum nachmessen - aber könntest an eine 323er Domstrebe kommen.
Dann lass doch einfach mal von dem jetzigen Besitzer den Lochabstand der 323-Strebe nachmessen.
Du selbst mißt dann an Deinem 121 den Abstand der Dome.
Dann vergleichst Du die Werte und gut ist's.
Allerdings - wie Lo schon sagte - das es passt ist eher unwahrscheinlich!
Frag doch mal bei der Schlosserei um die Ecke ob die Dir nicht eine pasende Strebe bauen können - ist oft nicht so teuer wie man denkt...
Blecky
Vielleicht findet sich im örtlichen Telefonbuch noch eine kleine Schlosserei die sowas machen könnte - oder Dein Kumpel hat noch Verbindungen zu Kollegen....einfach mal am Ball bleiben und alle Quellen anzapfen! Ich wünsche Dir viel Erfolg und Deinem Freund alles Gute!
Alles klar ! Habe an einer Tankstelle einen 323er gesehen und das dazugehörende Mädel angequatscht. War bißchen wie billige Anmache "Darf ich mal den Abstand deiner Dome messen?", hat aber funktioniert.
Leider hattet Ihr recht, der Unterschied beträgt satte 9 cm.
Die Idee mit der Schlosserei hatte ich selbst schon, weil ich einen guten Freund habe, der eine Schlosserei hat(te)und dazu noch früher Rallyefahrer war. Der hätte das mit der linken Hand und verbundenen Augen gemacht. Leider hatte er letzten Sommer einen schweren Autounfall und pendelt seither zwischen Spital - OP - Rehab - wieder Spital, zweite OP etc. und sein Einmannbetrieb ist geschlossen.