Falscher Fahrstil?
Hallo !
ich bin euren hilfreichen Antworten auf meine letzte Frage nach gegangen und habe grad eben mein Kupplungsseil nachstellen lassen.
Jetzt hat der Händler gemeint,dass meine Kupplung erste Anzeichen von Verschleiss aufweist...was bedeutet,dass ich falsch fahren würde.
Ich würde die Kupplung zu lange schleifen lassen und zu oft treten,was ich aber beim Schalten und Anhalten machen muss ???!!!
Die Gänge gehen jetzt wieder gut rein,aber beim Anfahren habe ich Probleme,weil die Kupplung jetzt später greift und ich dann nicht genau weiß,wann ich dann aufs Gas gehen soll??!!
Soll ich mir jetzt nen neuen Fahrstil angewöhnen und wenn ja,wie ???
Im Prinzip gilt,so wenig wie möglich die Kupplung treten,so habe ich es mal gelernt vor Jahren.Beim nach dem Schaltvorgang sofort runter von dem Pedal,auch nicht den Fuß drauf ausruhen,einfach den Fuß runter nehmen.Sobald das Auto steht,an der Kreuzung oder Ampel,auskuppeln und runter vom Pedal.Selbst wenn du "nur" deinen Fuß auf dem Pedal liegen läßt erhöht dieses kleine Bischen den Verschleiß.Die Werkstatt kann recht haben mit dem "Schleifen lasse",wenn du zu langsam das Pedal kommen läßt oder mit zu viel Gas anfährst.Du sollstest dich vielleicht wirklich umstellen und dir schnelleres Kuppeln angewöhnen......
Die Reibfläche der Kupplung dürfte dann bereits recht weit abgenutzt sein.
Ob das auf Deinen Fahrstil zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, da Du die Kilometerleistung Deines Autos bzw. der Kupplung nicht genannt hast.
Eine Kupplungsscheibe sollte locker 100.000km halten; normale Fahrweise vorausgesetzt.
Jedes zu lange "schleifen lassen" der Kupplung ist deren Lebensdauer natürlich abträglich.
mein auto hat 202000 km ufm buckel^^^
habe es vor fast nem jahr gekauft,hatte da nie probleme,aber die vorbesitzerin hat das auto wohl sauer gefahren,denn in der ersten zeit hat es im 3. gang kein stück gekriegt...mittlerweile is das kein problem mehr.
wie krieg ich das dann beim anfahren hin ?
habe das spiel mit kupplung und gas nicht so ganz raus...;-(
Das ist nicht schwierig, haben meine Fahrschüler alle so gelernt. Das war in den 70-ern.
Und laß Dir nicht erzählen, Frauen könnten das nicht.
Richtig Gas geben immer erst, wenn der Fuß vom Kupplungspedal
runter ist. Versuch mal, ohne Gas
die Kupplung kommen zu lassen, bis Du was im Fuß spürst, oder
die Motordrehzahl sinkt. Vorsichtig, nicht abwürgen.An der
Stelle - man nennt das Druck- oder Schleifpunkt - das Pedal
schön still halten und vorsichtig etwas Gas dazu, dann
fängt auf ebener Bahn das Auto schon an zu rollen. Dann kannst Du langsam den Fuß runter nehmen und gleichzeitig weiter Gas dazu.
Nach dem Schalten ist das nicht mehr so wichtig bei den heutigen
Kupplungen. Da kannst Du den Fuß auch einfach langsam runternehmen
Immer erst richtig Gas, wenn der
Fuß ganz frei ist.
Allmählich bekommst Du dann auch
die neu eingestellte Kupplung in den "Griff". Und niemals während der Fahrt den Fuß am Kupplungspedal "ruhen" lassen
danke,ich werds mal versuchen beim anfahren^^^
ist doch schwieriger,als ich dachte...;-(
Ja ganz ohne Gas würde ich es nicht machen!
Aber nur knappe 2000U/min reichen völlig aus und der Verschleiß bleibt minimal!
Ausserdem gehen viele auf die Kupplung obwohl das Gaspedal noch nicht richtig losgelassen ist!
Ausserdem musst du dich kontrollieren das du beim heranfahren an ne Kreuzung wo du weiß das du runterschalten musst nicht schon vorher den Fuß aufs Pedal legst!
Dabei wird die Kupplung schon leicht entlastet und das führt zu erhöhten Verschleiß!
Gibt leider soviel was man verkehrt machen kann!
Also immer sofort nach dem Schalten von der Kupplung!
in der fahrschule hab ich das so gelernt Immer die Kupplung durchdrücken,sonst geht der motor aus !
vielleicht sollte ich mir diesen spruch ausm kopf hämmern...^^^
Nee, Vanilla...., versuch erstmal an einer ruhigen Stelle, nicht grad mitten im Verkehr, ohne Gas den Schleifpunkt zu finden. Wenn Du den erstmal erfühlt hast, ist alles andere ganz einfach.
Mit Gas anfahren kann jeder.
Na das Durchdrücken ist schon in Ordnung das die Kupplung den Motor komplett vom Getriebe trennt beim schalten!
Nur nicht die Kupplung während der Fahr unnötig betätigen nicht zuviel Gas beim Anfahren und eben den Schleifzeitpunkt so kurz wie möglich halten!
Das brauchste nicht vergessen, das stimmt ja, wenn der Motor laufen soll ob-wohl das Auto steht, oder beim Schalten, aber dann eben muß die Verbindung wieder her-
gestellt werden.
Deshalb soll sies ja auch nicht im Verkehr probieren, sondern sich ne ruhige Stelle suchen.
also während der fahrt bin ich nie auf der kupplung,außer beim schalten...und wenn ich an der ampel steh,was aber auch zu verschleiss führt ;-(
werde mich mol daran gewöhnen müssen^^^
danke für eure tollen tips
Jh, bitte, wir helfen gern.
Naja wenn die Kupplung an der Ampel voll durchgetreten ist heisst das die Reibflächen sin dvoll getrennt als null Verschleiß!
... aber das Ausrücklager "freut" sich. oO
hallo
da dein kupplungsseil gerissen war, wird die kupplung nie auf haar genau auf die alten masse eingestellt. da muss du fast wie ein " anfänger " sich an die " neue " kupplung gewöhnen.
so wie mein vorredner gesagt hat, ruhige stelle suchen und den neuen scheifpunkt suchen. das geht nicht nur dir so, wenn bei mir an der kupplung etwas repariert wurde, musste mich auch 1-2 tage erst gewöhnen.
ABER - ÜBUNG MACHT DEN MEISTER
jetzt weiss ich wieso die werkstatt das nicht richtig gemacht hat, die wollten dir eine komplette kupplung verkaufen.
such dir eine andere schrauberbude, sonst wirst du mit DER werkstatt nicht glücklich.
martin
also als meiner ne neue kupplung bekam, war der einzigste unterschied das die kupplung kinderleicht ging!!!
polo 86c nur zu empfelen!!!
anfahren & rückwärts fahren klappt schun mal...nur berg hoch muhahaha^^^........wollt eben von da arbeit rausfahren & hing am berg fest.......habe bestimmt fast 10 minute da gestann un bin nur rückwärts gerollt statt vorwärts...natürlich gleich einer hinter mir...irgendwie bin ich dann doch noch hoch komm...naja,wenn sich mei kupplung verabschiedet kann ichs net ändern...werde dann wohl lieber einen bekannten,der mechatroniker is,um hilfe bitten ^^^
oha dann muss wohl schnell ne neue her....Autsch
Ich fahr seit seit vielen vielen Jahren ( seit ich mein Führerschein habe Auto . Opel, Ford Sierra, Ford Fiesta mehrere. Seit ich allein bin wieder ein Fiesta. und kam immer mit meiner Kupplung zurecht. Null Probleme. Aber seit ich den Peugout 106 Bj.2003 habe komm ich nicht zurecht. Beim Anfahren am Berg ist es eine Katastrophe, und beim Nassen .Erst die Eingewöhnungszeit. Dann wenn man die Reifen wechseln muss ,da das andere Fahren. Meine Kupplung geht bald kaputt und das macht mir Sorgen. Wer kann mir sagen was das kostet? und ob man alles erneuern muss oder nur was kaputt ist?
Seit ich das Auto habe nur Scherereien. Nach Kauf Lichtmaschine, ( Stress mit dem Verkäufer) dann die Abgasluftpumpe, Batterie, Auspuff, Zündschloss . Hab ich was vergessen ??
Seit kurzen brennt die Motordiagnoselampe war in der Werkstatt. Unbekannter Fehler, gelöscht. 1 Woche später wieder. Zur Werkstatt wo ich jetzt immer hingehe, der sagte mir ích sollte in die Peugoutwerkstatt evtl. können die es besser lesen mit dem Gerät. ( Kenne ich ja war schon mehreremal bei der Peugoutwerkstatt weil die mein Auto drin nicht finden- nur Fahrerei) also hin und wie es auch schon mal war den Fehler Sekündare Luft( das ander Wort fällt mir nicht ein. Wenn es wieder kommt muss das Auto durchsucht werden wo der Fehler ist. Ich denke es liegt an der Abgsluftpumpe da hat die vorige Werkstatt die die eingebaut haben was verkehrt gemacht oder es ist was undicht. ( und die vorige Werkstatt sind nicht mehr gewillt mein Auto zu machen - deswegen vielleicht- weil das Auto zu kompliziert ist) . Mal sehn was das wieder kostet.
Wenn ich das gewusst hätte hätte ich das Auto nicht gekauft. Was das mir schon Geld gekostet hat. Das macht mir Sorgen .
Also wer kann mir sagen das ungefähr kostet?
LG
Nach Kauf meines Autos . Ging die Lichtmaschine kaputt. Hatte Stress mit dem Verkäufer. Dann ging die Abgasluftpumpe kaputt. Batterie und Auspuff waren auch dran.
Die alten Autos waren doch die Besten. Alles Elektronische taugt nichts. Kostet nur um so mehr Geld. Ich hätte gerne mein alten Ford Fiesta zurück.
Danke für den Tipp . Das werde ich mal überprüfen lassen. (Abgasrückführventil) . Ich hoffe es kostet nicht so viel. Was ich bezweifle.
Ich hatte Stress mit dem Verkäufer.Er hat es doch gemacht aber ich musste ein kl. Teil doch bezahlen er das meiste. Ich werde niemals von so ein Verkäufer ein Auto mehr kaufen. Es war ein gewerblicher Verkäufer. Der hat die Autos in der Garage und draussen stehn . Also kein Autohaus. Mir blieb nichts anders übrig. Im März war mein altes Auto fällig mit dem TÜV. und war ein wirtschaflicher Totalschaden. Es war mir ein Rollerfahrer hintenrein gefahren. Neben Beulen . Da war ich selber schuld. Das Auto war nur noch 750 Euro wert. Der kam nie durch den TÜV. Meine Schwester hat mir abgeraten vor Winter ein Auto zu kaufen. Da gab es ja noch welche. Ich habe aber immer wieder ,jeden Tag, nach Autos geschaut. So knapp werde ich nie wieder ein Auto kaufen.Und wegen mein Problem jetzt: Ein Bekannter hat mir mal ein Rat gegeben dass ich mal nur im 4 Gang auf der Autobahn fahren sollte. Das mache ich morgen. Ich merke dass was mir der Luft nicht so stimmt. Aber ich werde trotzdem morgen zu meine Eltern fahren. Ostern will man ja nicht zuhause bleiben. Das werde ich mir nicht verderben lassen. War schon mal. LG Martina
Alle Gänge gehen wunderbar rein. Nur ein Bekannter hat mir ein Tipp gegeben dass ich es mal versuchen, dass es durchgepustet wird . Wenn was festsitzt frei wird. Oder so ähnlich. Hab es heut gemacht . Hab es aber nicht lange durch gehalten. Habe Angst dass noch weiter was passiert. Hat aber nicht gebracht. Habe aber das Auto aber mal länger gefahren. Ansonsten fahr ich überwiegend Kurzstrecken. Die längste Fahrt ist wenn ich Freitag mein Sohn von Karben abhole und Montag früh in wieder bringe. Das ist hin und zurück immerhin 50 KM. Pls Einkaufen. Ich weiss dass es nicht gut ist nur Kurzstrecken zu fahren . Aber ich will Sprit sparen und unnötiges Fahren vermeiden. Früher bin ich viel Spazieren gefahren.
Ich habe mir Ostern nicht verderben lassen. heut war ich bei meinen Eltern. Das Auto hat durch gehalten.
Mo. bleiben wir evtl. zuhause. Und Die. muss mein Auto noch mal ran. Da muss ich mein Sohnemann wieder hinbringen.
Schön das wir in Kontakt bleiben . und finde es auch toll hier dass man Tipps bekommt. Und auch andere Probleme mit seinen Auto hat. Man ist nicht so alleine.
LG Martina