Falsche Beratung Autokauf 400 km weit entfernt
Habe PKW in Hamburg gekauft, wohne in Berlin. PKW-Verkäufer hat telefonisch zugesichert, dass Nebelscheinwerfer dran sind. Foto habe ich nicht gesehen. Freitag nachmittag Zug um Zug PKW gekauft Geld gegen PKW - 5 min Abwicklung. Zuhause in Berlin, keine Nebenscheinwerfer am PKW, keine im Kaufvertrag. WAs kann ich tun? Telefon. Zusage, git das?
Dangööö :-)))
Die (erste) Antwort mag Dir nicht gefallen, ist aber richtig.
Wobei mich natürlich auch die Antwort auf die gestellte Frage interessiert - wenn so wichtig, warum nicht beim der Besichtigung darauf geachtet?
Die Kaufabwicklung innerhalb von nur 5 Minuten war da dann doch keine so tolle Idee.
Es gilt, was im Kaufvertrag steht; UND Du hast das Fahrzeug nach Besichtigung ja auch so abgenommen und den vereinbarten Kaufpreis gezahlt ... also ist der Vertrag in vollem Umfang erfüllt.
Mündliche Nebenabreden sind eh' vertragsrechtlich gesehen i.d.R. nichtig.
Aber wieso hast Du das mit den fehlenden NSW erst wieder zu Hause entdeckt?!
Bei Fahrzeugbesichtigung hätte es doch auffallen müssen, WENN Dir dieses Feature doch so wichtig gewesen scheint.
Nachrüstung auf eigene Kosten ist allerdings möglich. .. so als kleines Trostpflaster.
Hallo, es war in einem OPEL -Autohaus, welches am Freitag nachmittag kurz vor LAdenschluss - es alle Mitarbeiter vor dem 1. Mai sehr eilig hatte!
hallo
bin der gleichen meinung wie mein vorredner. man hätte alles am fahrzeug VOR dem unterzeichnen des kaufvertrages prüfen müssen. da werden die nebelscheinwerfer in hamburg bleiben müssen
ich kaufe keinen wagen in 5 minuten, dafür lässt man sich in der regel viel mehr zeit UND bei solchen sachen sich am besten eine zweite person mitnehmen.
martin
von mir ein super hilfreich
Zugesicherte Eigenschaften müssen auch schriftlich im Kaufvertrag fixiert sein.Mündliche Nebenabsprachen sind hinterher nicht mehr zu beweisen.Da steht Aussage gegen Aussage.Du hättest dies schon bei der Übergabe des PKW bemängeln müssen und dann notfalls eben nicht kaufen!Jetzt ist es zu spät etwas zu fordern bzw den Preis zu mindern.
Unter Erfahrungen abhaken.
nachrüsten und unter Lehrgeld abbuchen - kann jedem passieren.
Hallo, Entschuldige aber hättest Du beim Kauf Dir das Auto in Ruhe angesehen und nicht wie Du schreibst in 5min. Dann wäre Dir vllt???? aufgefallen das der PKW gar keine hat!!
Und wegen fehlender Nebelscheinwerfer kann man mit sicherheit kein Kaufvertrag wandeln,insbesondere wenn es sich um Gebrauchtfahrzeug handelt von Privat an Privat!! Tja wirst wohl damit leben müssen oder nachrüsten.mach dich mal im Aotohaus deiner Marke schlau oder im Internet!
Lg Rainer
Das ist kein Argument; wenn ich als Verkäufer ein Fahrzeug verkaufen kann, nehm' ich mir mehr als nur 5 Minuten Zeit für die Beratung; scheint ja ein "sauberes" Opel-Haus gewesen zu sein, das den Kunden zeitlich soo unter Druck setzt. ___ Ich als Selvstständiger kann mir sowas jeden Falls nicht leisten, Kunden derart zu gängeln .... aber DU bleibst trotzdem auf dem (kleinen) "Vermögensschaden" durch fehlende NSW sitzen; brauchst Dich ja nicht auf von solcherlei "Druckmitteln" beeinflussen zu lassen.