Toyota Avensis springt schlecht an
Hallo,
Meine geliebte Diesel-Limo will morgens einfach nicht ordentlich anspringen.
Lasse brav vorglühen und wenn der kleine Draht verschwunden ist muss ich ewig nach rechts halten bis er sich nach im Schnitt ca. 5 Sek. überlegt hat ob er nun anspringt oder lieber doch nicht :-(.
Es ist so ein Rattern zu hören als ob er will aber nicht kann. Schlecht zu erklären.
Im Winter als es bei uns sogar um die minus 10 Grad hatte, wollte er meist gar nicht.
Bei warmen Temperaturen gings dann wieder besser, aber auch nicht optimal.
Beim Passat eines Nachbarn dauerts keine Sek., da ist der voll da nach
m Vorglühen.
Der muss gar nicht lang halten.
In der Werkstatt haben sie mir zunächst eine kaputte Glühkerze erneuert alle anderen waren top.
Dann wars kurz besser, ging aber nach ca. paar Tagen wieder genauso schlecht wie vorher.
s zu "99 % der Anlasser" ist, dann hol ich mir doch einen aus`m Internet 82,- euro + Porto, Neuware, Bosch, 2 Jahre Gewährleistung.
Dann wurde der Anlasser getestet und für nicht ok. befunden. "Erfüllt die Vorgaben von Toyota bei weitem nicht".
Also wenn
In der Werstatt hätte ich einen neuen Orig. Toyota Anlasser bekommen für ca. 600-700 euro oder im Zuge eines Toy.-Tauschsystems, welches es erst in den nächten Wochen/Monaten geben sollte ca. 300 euro (hier wird der kaputte repariert und wieder zurückgeschickt).
War mir dann doch zu viel Geld und entschied mich erstmal für den günstigeren.
In der Werkstatt sind alle sehr skeptisch, weil der Preis so extrem günstig ist.
Der ist jetz eingebaut, Problem geht aber immer noch so weiter wie vorher.
Und ich weiß langsam auch nicht mehr weiter!!
Weiß jemand Rat?
Gruß Simone
Erst mal zum Verständnis:
Springt das Auto nicht an, weil der Anlasser "leiert" ?! .. oder könnte es auch an zusammen brechender Akkuspannung während des Startens liegen? (Kontrollleuchten werden dunkler während des Anlassvorgangs)
Nein an den Kontrollleuten merke ich gar nichts derartiges.
Als leiern kann man das durchaus bezeichnen, genau.
Dann lass' mal die Spannung direkt am Anlasser, einmal gegen Karosseriemasse und ein Mal gegen das Antriebsaggregat messen; und zwar unbedingt WÄHREND des Anlassvorgangs.
Wenn Spannung Anlasser-Versorgung gegen Karosseriemasse i.O (~12 Volt), jedoch Spannung gegen Antriebsaggregat wesentlich unter 12 Volt, dann sind die Massebänder zwischen Antriebsaggregat und Karosseriemasse nicht in Ordnung.
Kommt am Anlasser-Plusanschluss schon zu wenig Spannung an, liegt der Fehler am Versorgungskabel von Akku zum Anlasser; genügende Spannung des Akku unter Last vorausgesetzt.
Sind all diese Spannungswerte in Ordnung, kommt leider mit großer Wahrscheinlichkeit nur der Anlasser als Fehlerursache in Betracht.
Ok danke.
Hab heute noch einen Werkstatt-Termin bekommen, da werd ich das mal vorbringen!
Kommt Dir das auch komisch vor mit dem günstigen Anlasser? Aber eigentlich ist das doch komisch, dass sich -obwohl ein neuer eingebaut ist- nix geändert hat?!
Hab viel im Internet recherchiert und mehrere Möglichkeiten im gleichen Zusammenhang wiefolgt rausgesucht:
- Glühkerzen
- Vorglüheinrichtung
- Einspritzanlage
- Steuergerät
- Zündschloss
- Kompression
- Nockenwellensensor
- Kraftstofffilter/Luftfilter/Undichtigkeit Kraftstoffschläuche, Rücklaufschläuche an d. Düsen
- Motorsteuergerät
- Abgasrückführventil
Könnte da nicht auch was im Argen liegen?
Also mittlerweile will er wieder super anspringen!!!
Das Steuerelement wurde neu programmiert und eine neue Batterie wurde auch eingesetzt.