Störung der Elektrik
Hallo Leute. Bin selbst nicht der Elektrikguru aber vielleicht einer von euch. Das Problem bei den Auto meiner Freundin ging von einen auf den anderen Moment der Heckscheibenwischer/Heckscheibenheizung nicht mehr. Dazu kommt noch das die dritte Bremsleuchte durchgängig leuchtet und bei betätigen des Bremspedals die Tachobeleuchtung angeht und die Kontrollleuchte (im Schalter) der Heckscheibenheizung glimmt. Bei betätigung der Bremse gehen zu der durchgängig brennden dritten Bremsleuchte die anderen mit an. Sicherungen hab ich gecheckt aber ohne erfolg. Der Wagen ist ein Polo 6N Kombi 1.4 16V Bj. 99. Vielleicht hat jemand noch einen Kniff parat bevor die Kiste in die Werkstatt geht
Bei mir auch nicht; gerade erst vor 2 Wochen an meinem GolfVariant rumoperiert; wegen Heckwischer-out-of-order
Hallo HoAcc,
oh je, das wird meiner Meinung nach ein Masseschluß sein. Wenn von einem auf den anderen Moment der Heckwischer nicht mehr funktioniert, könnte es an diesem liegen. Ich vermute, dass der Motorwicklunswiderstand des Heckwischermotors zu gering ist und Du Dir dadurch einen Masseschluß ins Fahrzeug holst. Zieh doch einfach mal den Stecker vom Heckwischer ab und teste mal die anderen Funktionen. Des weiteren würde ich die Verkabelung im Heckbereich auf Beschädigungen oder Quetschungen überprüfen. Viel Erfolg
Hallo!
Kabelbruch bei der Kabeldurchführung zur Hechklappe,
die Kabel in der Gummitülle würde ich als erstes kontrollieren.
MfG
Danke für eure Antworten, werd mal zusehen ob ich den Kahn wieder selbst gefixt kriege. Ansonsten kommt Dr.Hammer ;-(
Ja, da tipp ich auch mal auf einen Massefehler. Wird nix dolles sein.
Nöö, da ist "nur" der Kabelbaum im Bereich des Übergangs Karosserie <-> Heckklappe mehrfach defekt (Isolierung gebrochen bzw. kpl. Ader unterbrochen); daher die verschiedenen Fehlerbilder.
verflixte elektrik.
ich würde auch wie vorgeschlagen erst den stecker, falls vorhanden von dem heckwischer abziehen. kabelbruch kommt selten vor aber möglich ist alles. ferndiagnosen sind, wie du weisst immer schwierig. immer versuchen alle verbraucher im hech abzuklemmen, auch die heckleuchten und dann einzeln wieder " einstöpseln ". mir ist so ein fehler bis heute leider nicht bekannt.
wünsche dir trotzdem viel erfolg
martin
Ich tippe auf einen Defekt der Kabelisolierung an der Durchführung von der Karosserie zur Heckklappe.
Die Kabel werden mit der Zeit hart und spröde und platzen dann. Wenn die blanken Kabel sich dann berühren, passieren die tollsten Sachen, habe ich selbst erlebt.
In dem Fall Kabel besorgen, eins nach dem anderen durchschneiden, ca. 20cm neues Kabel einlöten, gut isolieren und im Dachhimmel verschwinden lassen.
Das wird zwar einige Stunden Arbeit kosten, hält dann aber wieder für Jahre.
Genauuu soo isses .. und nix Anderes.
Genauuu soo isses: Kabelbaum i.B. Heckklappe <-> Karosserie durchgescheuert bzw. einzelne Adern gebrochen
Reparatur lässt sich von einem fähigen Elektriker und ein paar hochflexiblen Ersatzadern in relativ kurzer Zeit und "geringem Schaden für's Portemonnaie" erledigen . . .
. . . bei Aufsuchen einer Vertragswerkstatt wollen die Jungs Dir allerdings den kompletten Kabelbaum zur Heckklappe wechseln; DANN würd's wesentlich teurer werden.
Na spitze. Und nu? Löten und Schrumpfschlauch?
genauuu ... aber die Lötstellen NICHT an der jetzigen Schadstelle "positionieren", sondern hochflexible Adern "zwischenschalten", damit im Bereich der Knickstelle nicht gleich wieder ein Ermüdungsbruch eintritt. ___ Is' Fummelarbeit, funzt aber; ein komplett neuer Kabelbaum ist wesentlich teurer.
Auf jeden Fall
Ist nicht das erste mal das ich so einen Fehler behoben haben;-)