Audi A4 BJ2001 Zunkerzen werden schnell schmierig
Bei meinem Auto werden die Kerzen schnell schmierig,Öllig.das Auto rukkelt,ölverbrauch ist hoch.die Motorelektronikleuchte leuchten,ich weiss nicht mehr weiter,hilfe!
Hallo!
Wenn die Zündkerzen äußerlich schmierig sind ist mindestens die Ventildeckeldichtung undicht.
Der "hohe Ölverbrauch",der unrunde Motorlauf und die leuchtende Motordiagnoseleuchte können durchaus eine Ursache haben.
Was wurde denn bereits unternommen um den Fehler ausfindig zu machen?
Als erstes sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden und der Ölverlust wegen der schmierigen Zündkerzen behoben werden.
MfG
Na wenn der Ölverbrauch hoch ist (ohne dass Pfützen unterm Auto sind) und die Kerzen nass, tippe ich mal auf:
- defekte Zylinderkopfdichtung (NICHT VENTILdeckeldichtung)
... oder
- undichte Ventilabstreifringe
... oder
- defekte Kolbenabstreifringe
... oder
- Haarriss im Zylinderkopf
... oder gleich mehrere dieser Defekte
Evtl. gesellt sich ja auch noch etwas Kühlmittel dazu ?! Ist denn der Abgasrauch bläulich oder nebelt's weißlich (bei warmgefahrenem Motor) ?!
Zunächst mal Kompression aller Zylinder testen lassen; dann weiß man schon mehr.
Trat denn der Effekt der "schmierigen Zündkerzen" bei ALLEN Zylindern?! gleichzeitig auf?! .. oder sind nur einzelne Zündkerzen ELEKTRODENSEITIG?! (also dort, wo der Zündfunke entsteht) betroffen?
Ich denke, er meint, dass die Kerzen ELEKTRODENSEITIG "schmierig" sind; also das Kerzenbild ganz und gar nicht stimmt.
schliesse mich Lo an. ich war mit meinem wagen vor kurzem in der vw werkstatt und da stand tätsächlich ein audi mit defekten ölabstreifringen. der meister wusste erst auch nicht weiter, bis man den kolben ausgebaut hat und den schaden sehen konnte. der hat garnicht soo viel km gehabt, glaube um die 60000.
ABER das zu überprüfen, muss der zylinderkopf und die ölwanne ab damit man den ( die ) kolben lösen und herausnehmen kann.
wieviel öl " frisst " der denn auf 1000 km ? bis 1,5 liter geht noch, ist es mehr muss die sache gründlich untersucht werden.
martin
Denke ich auch,aber bei den Infos die er uns überlassen hat ist das Audichen wohl besser in einer Werkstatt aufgehoben.
Jooo, die "zurückhaltende Informationspolitik" mancher Fragesteller hier ist schon fast legendär )