Hyundai Tucson Heckscheibenwischer
Liebe Forumsgemeinde.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Meine Tochter hat mich gebeten ob ich mir ansehen kann warum der Heckscheibenwischer bei ihrem Tucson nicht arbeitet.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung und auch´keinen Schaltplan.
Gibt es typtischer Fehler in dem Bereich?
Kann mir jeman vielleicht sagen wie der Scheibenwischen angesteuert wird bzw wo das Relais dazu,Sicherungen usw sitzen.
Ich habe lediglich im Motorraum einen sicherungskasten gefunden,jedoch nur eine Sicherung mit der aufschrift Scheibenwischer.
Kann mir aber nicht vorstellen daß die für Heck und auch für Frontscheibenwischer ist.
Die Spritzanlage für die Heckscheibe arbeitet normal.
Ich wollte den Scheibenwischer mal ausbauen und überprüfen allerdings möchte ich das wenns nicht unbedigt nötig ist auslassen,da die Befestigungsmutter mit der der Motor durch die Scheibe fixiert ist komplett verrostet und oxidiert ist und ich Angst habe daß ich mit zu viel Gewalt noch die ganze Heckscheibe breche.
Wenns unbedingt sein muß und der Motor sicher kaputt ist muß ich die Mutter aufschneiden.
Könnte auch gut sein daß die Achse vom Motor komplett feststeckt da es auch innen sehr rostig aussieht.
Falls das Baujahr wichtig ist der Tucson ist Baujahr 2005
Wäre schön wenn mir jemand Tips geben kann damit ich nicht unnötig alles zerlegen muß was möglicherweise nicht nötig ist.
Danke für eure Hilfe
meine Adresse ist +++e-mail adresse gelöscht++Mod.kraeker++Kontakt über PN++++
viele Grüße aus Österreich
l.G. Gerhard
Meistens ist es "nur" ein Kabelbruch im Bereich der Scharniere der Heckklappe.Dort werden die Kabel bei jedem öffnen mechanisch belastet.Besonders in dem langen und kalten Winter sind wieder jede Menge dieser Kabel gebrochen.
Einfach mal durchmessen.
vielen Dank
l.G.
Hallo Forum
Nun bin ich mit meiner alten Frage wieder hier,ich wollte den Tip den ich hier bekommen habe heute nachgehen,allerdings gibts bei dem Modell so ein Kabel gar nicht.
Der Strom wird soweit ich heute gesehen habe über Kontakte übertragen die gefdedert sind und beim öffnen und schliessen der Heckklappe so verbunden werden.
Kontakte sehen gut aus.
Ich kann auch nicht messen ob Spannung ankommt da ich nicht weiß wo ich wann Spannung haben muß.
Ich habe 5 Kontakte nebeneinander.
Vielleicht hat irgendjemand hier einen Schaltplan der er mir mailen kann oder kann mir sagen wie ich am besten den Stromlauf verfolge.
Wenn ich wüßte welche Relais zuständig ist könnte ich das Relais ja mal händisch auslösen um so festzustellen ob der Fehler im Steuerstromkreis oder an der Stromleitung die vom Rerlais zum Wischer verläuft.
l.G. Gerhard
ähm, "zuckt" der Wischer überhaupt beim betätigen?
könnte natürlich sein dass der Motor einfach fest hängt, durch die Oxidation usw.
Wenn es so ist dass es komplett oxidiert und gerostet ist das man sogar angst hat den Wischer abzubauen würde ich es trotzdem versuchen den Motor abzubauen ( Vorausgesetzt Spannung ist da und die Ansteuerung auch ), und versuchen den entweder gängig zu machen oder gleich einen neuen zu verbauen.