Kühler kocht
Hallo,
brauche dringend Rat. Habe einen PT Cruiser 2.0 Benziner Bj. 2000. Der Kühler kocht. Laut Chrysler soll der Kühlerlüfter defekt sein, Zylinderkopfdichtung ist OK. Habe bereits Lüfter, Thermostat und Kühlerdeckel erneuert. Hat nichts gebracht.
Temperaturanzeige bleibt im unteren Bereich, Heizung läuft meistens normal, manchmal kalt.
Wer weis einen Rat.
Danke im Voraus.
senimmo
Wenn die Wasserpumpe übern Flachrimen läuft (da irdentwie der Rimen ab ist, kann das Wasser nicht rotieren!)
-Oder wenn in den Bohrungen im Motorblock sich wat fest setzt.
"kühler kocht", "wasser rotiert" manchmal ganz schön lustig bei uns!Aber mal ernsthaft,was für eine werkstatt war denn das, dich mit so einem mangel vom hof zu lassen. Für eine diagnose sind auch wenig infos da. Mit denen die da sind, bleibt aber nur die kopfdichtung. Oder du hast so ne große blase im system, daß der temp. fühler mitten drin ist und somit die lufttemperatur misst. Also bitte ein paar konkrete angaben, was genau gemacht worden ist, was sich dann verändert hat, oder auch nicht, usw. Warte auf antwort. Gruß HillHolder
Hallo,
vielen Dank für die Info. Werde mal den Riemen und die Wasserpumpe überprüfen lassen.
Gruß
Lennart1
Hallo,
es war die Chrysler Niederlassung in Stuttgart. Laut Kostenvoranschlag soll es nur der Kühlerlüfter sein, der nicht funktioniert. Davor hatte ich das Thermostat und den Kühlerdeckel auf anraten des ADAC ausgewechselt. Der Lüfter ist jetzt neu, verändert hat sich nichts. Die Temperaturanzeige bleibt im unteren Bereich, Aus dem Kühlerdeckel steigt Dampf auf und das kochende Kühlerwasser sprudelt raus. Ich habe bei Chrysler die Zylinderkopfdichtung überprüfen lassen, die meinten die ist in Ordnung. Die Diagnose/Kostenvoranschlag habe ich bezahlen müssen.
Danke für Deine weitere Info
Haste noch nix von linksdrehenden Wassermolekülen gehört??!! .. Wird im Handel großspurig als "Minus-L Wasser" beworben. ___ Das Wochenende mit den Hobbyschraubern wird bestimmt wieder lustig )
Ob ein Lüfter funktioniert könnte mir mein 5 jähriger Sohn sagen, sofern ich einen hätte und die Chrysler Niederlassung kann keine eindeutige Diagnose stellen.
Offenslichtlich wußten die nicht, an welcher Stelle des Lüfters man den Diagnosestecker des Laptops anschließt.
Ein Elektrolüfter, sofern verbaut, muss sich bei einer bestimmten Temperatur einschalten. tut er das nicht, gibt es mehrere Möglichkeiten.
- der Lüfter ist nicht mit "Strom" versorgt: - Also Sicherung und Relais prüfen.
- Der Lüfter ist defekt.
- Der Temperaturfühler, welche für die Lüftersteuerung zuständig ist, ist defekt.
Test1:
Sicherungen und Relais prüfen.
Wenn Ok, dann zu 2.
Test2:
Man nimmt ein Kabel, verbindet den Plus Pol der Batterie mit dem einen Ende und den Lüfter mit dem anderen Ende unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen.
Läuft der Lüfter an, ist er auch nicht defekt.
Resultat:
Der Fehler liegt am Temperaturfühler oder an der "Strom" -Zuleitung zum Lüfter/zum Temp.-Geber.
Beim Viskolüfter ist es noch einfacher, dieser sollte ab einer bestimmten Temperatur starr mitlaufen.
Tut er das nicht, ist die Viskokupplung defekt und muss neu.
Und sowas bekommt Chrysler mit "super" ausgebildeten Mechatronikern nicht hin.
Ich frage mich, wie die morgens die Tür finden.
Ich würde zu einer freien Werkstatt fahren, in der noch Leute arbeiten, die selbst denken.
Mein imaginärer Sohn hätte den Fehler sicher innerhalb von 15 Minuten gefunden, wenn er das Fahrzeug vor sich hätte.
... meine imaginäre Tochter im Grundschulalter auch )
Hallo Mudder,
klingt logisch, habe den Wagen in einer freien Werkstatt schon abgegeben mit dem Auftrag den Thermofühler oder Thermoschalter zu prüfen. Den ausgebauten Lüfter, der bestimmt noch funktioniert, bringe ich zu Chrysler. Bin auf die Antwort von denen gespannt. Die Fehl-Diagnose hat mich 74,- € gekostet. Zum Glück habe ich den Lüfter nicht bei denen ausgewechselt, hätte 670,- € gekostet.
Schönen Dank